Jetzt noch ein Schwarm

Christoph

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgartenberg OÖ
Imker seit
2010
Heimstand
ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Schröpfen duch erstellen von Brutableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo mitteinander!
Ich habe heute bei mir im Obstgarten einen Schwarm gefunden und weiß jetzt nicht so ganz was ich damit machen soll!
Ich habe vor ca 3 Wochen abgeschleudert, habe zur gleichen zeit einmal mit Bienenwool behandelt und sofort mit dem Füttern begonnen.
Naja vielleicht hättet ihr einen Tipp für mich?
Ich hab mir auch gedacht ich könnte ihn einfach dem Altvolk wieder zurückgeben, abe weiß nicht ob das geht?

Danke
Christoph
 
Einschlagen Christoph und erfreue Dich über ein willkommenes Geschenk. Gibt bitte inmitten der Zarge eine offene Brutwabe, links und rechts davon jeweils eine ausgebaute Waben und ansonsten mit MW auffüllen. Bitte aufpassen, der Futterstrom sollte nun für längere Zeit nicht mehr versiegen.

Josef, der Dir und dem Volk alles Gute wünscht.
 
Danke Josef für die schnelle Antwort!
Aber meine bedenken sind das ja im Altvolk jetzt eine neue Königin ist und die ja jetzt eine zeit lang braucht um wieder Eier zu legen, somit gehen ja auch wichtige Winterbienen ab oder nicht?
Und das Zweite ist, der Schwarm war sehr klein wird der noch stark genug für den Winter?

Lg Christoph
 
Um hier sicher zu gehen musst natürlich eine Revision machen, in der Folge kannst entscheiden was das beste sein wird. Rückvereinigen würde ich eher nicht, wurde doch die Kö für dieses Volk entbehrlich. Eventuell eine legende einweiseln wäre eine Alternative.

Josef
 
Dann werde ich morgen früh einmal nachsehen und dann entscheiden, entweder ich vereinige oder eich schau das ich eine legende Königin bekomme und den schwarm aufpäppel.
Danke noch mal

schönen Abend noch
Christoph
 
Einschlagen Christoph und erfreue Dich über ein willkommenes Geschenk. Gibt bitte inmitten der Zarge eine offene Brutwabe, links und rechts davon jeweils eine ausgebaute Waben und ansonsten mit MW auffüllen. Bitte aufpassen, der Futterstrom sollte nun für längere Zeit nicht mehr versiegen.
Hallo Christoph!

Wäre interessant wenn du berichten würdest wie sich der Schwarm weiter entwickelt. Mich würde auch interssieren welche Waben du drin hast und ob er jetzt noch baut?

Nach meinen Erfahrungen baut er nur mit lauter Mittelwänden, auch kleine Schwärme (in meinem Fall Kunstschwärme), Futterstrom vorausgesetzt. Bei drei ausgebauten kann es sein, dass er auf den dreien sitzt und die MW als 'Fußabstreifer' benutzt oder nur ganz wenige baut oder nur halb baut.
 
habe noch was kompliziertes gefunden, zwei Völker mal wieder in den Fledermauskästen wie letztes Jahr,
Keine Ahnung was ich damit machen soll, letztes Jahr haben die Völker den Winter nicht überlebt, da sie nicht genug Platz für Futter haben und keine Varroabehandlung bekamen. Wenn keiner von euch eine bessere Idee hat, werde ich sie mit AS 60% auf einem Schwammtuch von unten behandeln und falls sie immer noch leben, dann gebe ich die hoffentlich milbenfreie Brut meine Völker und kehre die Bienen zu einem KS, den ich über einem Zwischenboden (Riechgitter) über ein Volk für eine Woche schlage, und dann mit dem vereinige.
 
fix schrieb:
Nach meinen Erfahrungen baut er nur mit lauter Mittelwänden, auch kleine Schwärme (in meinem Fall Kunstschwärme), Futterstrom vorausgesetzt. Bei drei ausgebauten kann es sein, dass er auf den dreien sitzt und die MW als 'Fußabstreifer' benutzt oder nur ganz wenige baut oder nur halb baut.

Man muss hier auseinanderhalten, dieser Schwarm bekommt als Sicherung zuerst einmal eine offene BW, dies ist schon einmal ganz gehörige Verstärkung von einigen Tausenden Jungbienen. Zudem hat dieser Schwarm aller Wahrscheinlichkeit nach eine legende Kö, was einen weiteren erheblichen Vorteil bedeutet, nämlich diese kann unverzüglich mit der Eiablage beginnen, muss also nicht warten bis das mitunter kleine Häufchen Elend einige Zellen schafft um ihre Eier ablegen zu können. Ferner sind diese beiden Waben links und rechts auch noch wichtig um das Futter von der Reizfütterung einzulagern, es gibt also schon vom Anfang an offenes Futter rund um die Brut, was naturgemäß auch der Stimmung des Volkes guttut.

Es ist auch nicht möglich das dieses Volk die MW als "Fußabstreifer" verwenden würde, mit lediglich einen einzigen Eingriff wäre dieser Gedanke auch schon passé`, aber dies ist eine andere Geschichte. Bin schon neugierig ob Du diesen kleinen Eingriff durchschaust, Vorinfo: Ist ein Trick um die Bienen inkl. Kö zu nötigen um ein starkes Volk zu werden?

Josef
 
Hallo!
So gestern hab ich mal bei meinem Schwarm nachgesehen was so los ist.
Also bis jezt hab ich ihm so ca. 6 kg Zucker in Mischung 1:1 gefüttert, am Anfang dachte ich schon dass er ausgeräubert wird, aber gestern hab ich dann gesehen dass sie so 3 Mittelwände ausgebaut haben und bei weiteren angefangen haben, es ist fast jede leere zelle bestiftet und rundum ist offenes Futter.
Nur wegen den anderen Mittelwänden weiß ich nicht ob es nicht besser währe Sie gegen ausgebaute Waben zu tauschen?

Was mir auch Sorgen macht ist, das hinterbliebene Volk! Also am Anfang schien alles gut, es wahren haufenweise Drohnen da und ich habe eine Weiselzelle gefunden. Ich dachte mir ich lasse sie einfach einmal denn die Bienen sind ja auch nicht doof. Als ich heute zu ihnen ging sah ich dass das ganze Flugloch verstopft mit toten Drohnen ist.
Ich habe nach dem Abschleudern gleich die Fluglochkeile reingetan und ich glaub die sind für die Drohnen zu niedrig. Die Flugkeile habe ich umgedreht, sodass der Eingang wieder höher ist. Aber ehrlich gesagt weiß ich trotzdem noch nicht so ganz was ich machen soll!
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

Danke
Christoph
 
und gestan hab ich von einem alten Imkernachbarn meinen ersten August Nachschwarm mit mehreren Königinnen gefangen.
War ein Carnica-landrassengemisch.

Ich behaupte: Augustschwärme müssen nicht sein! Das sind imkereliche Fehler.
Früher mit den Dunklen Bienen war das angeblich normal.
lg
 
Ich sehe es Dir nach, dass Du keine Erfahrung mit Dunklen Bienen hast

..... War ein Carnica-landrassengemisch.
Ich behaupte: Augustschwärme müssen nicht sein! Das sind imkereliche Fehler.
Früher mit den Dunklen Bienen war das angeblich normal.
lg
ich fange auch erst an, meine Erfahrungen zu sammeln, aber letzteres ist Stammtischgerede.
Dunkle Bienen gelten als Schwarmträge siehe z.B. http://www.g-e-h.de/geh/index.php/rassebeschreibungen/49-bienen/76-dunkle-biene
 
Da sprechen wir wieder von verschiedenen Typen, deshalb rede ich nicht gerne über Bienen"rassen" denn bei uns gibt es nur eine Honigbiene und diese hat verschiedene Ausprägungen.

DIe Heidebiene schwärmte mind3 mal im Jahr und war somit nicht schwarmträge.
lg
 
dafür, dass Du nicht gern drüber redest

redest du aber viel kram durcheinander. Was hattet Ihr früher für Heidebienen? Bist Du oder die Bienen umgezogen?

Bei den Heidebienen war der imkerliche Fehler. dass die Strohstülper nicht rechtzeitig erweitert wurden, ging ja auch nicht so einfach, den Korb grösser zu flechten :)
 
Bei den Heidebienen war der imkerliche Fehler. dass die Strohstülper nicht rechtzeitig erweitert wurden, ging ja auch nicht so einfach, den Korb grösser zu flechten :)

Trifft nicht nur bei den Heidebienen zu, sondern auch bei unserer einstigen Carnica Betriebsweise, ich erinnere an die winzigen Kärntner Bauernstöcke, aber auch an die lediglich 2 Raum Kuntsch Betriebsweisen. Dieses Beutenproblem hat nicht einmal Bruder Adam erkannt, er meinte die Carnica sei eine Schwarmbiene, offenbar kannte er die ostösterreichischen Betriebsweisen noch nicht. Naja, auch ein Gottesmann kann ebenso wie Hamamelishonig nicht alles wissen. :SM_1_53:

Josef
 
Heidebienen = Dunklebienen
 
Bitte??


Apis mellifera mellifera, die heimische Biene mit vielen Ausprägungen.

Eine davon ist bzw war die Heidebiene, welche bis jetzt noch vorhanden ist.
Schwärmt viel selbst bis in den späten August hinein und ist oft sehr aggressiv, habe ich mir sagen lassen..

Finde das nciht die feine Art von dir, die Beiträge in eine Witzeecke zu stellen.


Aber es spielt keine Rolle, ein Schwarm im August muss nicht sein und ist nciht erstrebenswert.
Er überwintert höchstwahrscheinlich gut aus, wenn ein schöner warmer Herbst einfindet, aber die volle Auswinterungsstärke wird man nicht erreichen.
 
Hallo Marcel

ich stell hier nichts in die Witzecke, sondern denke, dass gerade ein Züchter sich genauer mit dem Thema auseinandersetzen und differenzierter seine Beiträge schreiben soll, grade auch dann, wenn er auch noch grünes "Vorbild" ist.

Heidebienen = Dunklebienen

Heidebienen sind nicht gleich Dunkle Bienen, sondern sind eine Gattung der Dunklen Bienen, Heidebienen unterscheiden sich sehr von den Schweizer Alpenbienen und beide sind "Dunkle Bienen"

und derzeit die einzigsten Bienengattung, für die es sich lohnt, eine Gruppe zum Erhalt und zur Zucht zu gründen :)

http://www.nordbiene.de/die-dunkle-...une-biene-landbiene-heidebiene-waldbiene.html
 
Heidebienen sind nicht gleich Dunkle Bienen, sondern sind eine Gattung der Dunklen Bienen,
Ähem - der Systematik zu Liebe: die Gattung ist "Apis", die Art "mellifera", die Unterart ("Rasse") "mellifera","carnica",... und dann ist es mit der offiziellen Systematik auch schon aus.



lg,
Sebastian
 
Noch nicht ganz - es fehlt noch der "Stamm"

wie z.B. unter http://www.sicamm.org/documents/4b_2007_moosbeckhofer.pdf nachzulesen, unterscheiden sich die einzelnen Stämme der Unterarten und die Heidebiene ist nur ein Stamm von mehreren, die wiederum als einzigste das von Marcel beschrieben Verhalten der Schwarmfreudigkeit zeigt.

Glaube das Dokument kommt aus Österreich
 
Zurück
Oben