Wie Zähle ich Milben

wiesenwaechter

Neues Mitglied
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
:n99: Hallo und grüß Gott alle zusammen,

nun muss ich morgen erneut die Varoabehandlung fortführen und soll Milben zählen :shock:

Irgendwo habe ich was gelesen mit Quatrate u. das dann mal nehmen ... :huh :huh

Kann mir jemand weiter helfen... ich habe keinen Plan und finde die Seite nicht mehr wo
es beschrieben wurde. :lol:

Grüße Nicole
 
Hallo Nicole
Milben zählen? Ich würde sagen einzeln.
Spass beiseite, wir haben auf den Windeln oder jeweiligen Einlage kleinere Quadrate gezeichnet, um Varroen nicht mehrmals zu zählen. Man zählt ein Quadrat nach dem anderen aus und summiert die Zahlen danach.
mfg Walter
 
Walter Rojky schrieb:
Hallo Nicole
Milben zählen? Ich würde sagen einzeln.
Spass beiseite, wir haben auf den Windeln oder jeweiligen Einlage kleinere Quadrate gezeichnet, um Varroen nicht mehrmals zu zählen. Man zählt ein Quadrat nach dem anderen aus und summiert die Zahlen danach.
mfg Walter
Sehr guter Tipp Walter Danke

Wie gross ca. machst du die Quadrate, so an die 10 x 10 cm

Was wäre wenn man die Einlage schon so gestalten würde, Beispiel wie ein Setzkasten, natürlich nicht so hoch
 
Mit einem wasserfesten dünnen Edding wird die Kunsstoffwindel z.B. in 12 Teile eingeteilt. Vor dem Einschieben wird diese z.B. Distelöl dünn eingestrichen (ich nimm dazu ein Küchentuch). Dies hat den Vorteil, dass die Ameisen die fallenden Milben nicht so schell wegtragen und sich die Windel nach dem Test auch wieder leichter reinigen lässt. Dann wird gezählt.
Alternativ (so habe ich es letztes Jahr gemacht) teile ich die Windel in vier Teile ein, und fotografiere diese mit meiner Digicam (gute Auflösung vorausgesetzt) und mache dann die Auszählung am Monitor.
Es gibt inzwischen schon Programme, welche die Auszählung über Digicambilder erledigen, auch Apps für den IPad, wer es mag.
 
Hallo,

habe mit Öl einstreichen auch gute Erfahrungen gemacht, auch die Ohrwürmer lassen die Windeln dann in Ruhe.Allerdings muß man aufpassen, dass keine Bienen zwischen Gitterboden und Windel durchschlüpfen können, denn die sind rettungslos im Öl verloren. :(

lG
Brigitte
 
Ich zähle nur mit der 1-Blick-Methode.
Bis zur Ernte sind die Schadschwellenwerte so gering, dass das auch ohne gefinkelte.Zählsysteme erfasst werden kann und bei der Erfolgs kontrolle nach der Behandlung interessiert mich nur ob es auch ordentlich raschelt.
Daher halte ich exaktes Zählen für überflüssig.

Lg,
Sebastian
 
Also mit Öl einstreichen ist wie Einfetten eines Kuchenblechs zu verstehen, nicht mit einer Friteuse verwechseln.
Die Windel wird nach spätestens 24h (12h, abends rein, morgens raus, nicht umgekehrt!) entfernt, länger drunter lassen ist sinnfrei
 
Wie Milben gezählt werden? 1, 2, 3, 4, 5 ... bis alle gezählt sind :mrgreen:


Hamamelishonig schrieb:
Die Windel wird nach spätestens 24h (12h, abends rein, morgens raus, nicht umgekehrt!) entfernt, länger drunter lassen ist sinnfrei

Warum ist das ohne Sinn? Bei mir bleiben sie einige Tage drinnen. Und ich finde das sogar sehr sinnig.

Viele Grüße
Markus
 
Neuste Untersuchungen eines Bieneninstituts haben bewiesen, dass trotz Öl innerhalb kurzer Zeit das Verschleppen von "Fallobst" (Fallobst: Milben, Honig, Pollen, Wachsreste) einsetzt.
Tagsüber wird mehr verschleppt als nachts, tagsüber sind viele Bienen auch nicht im Stock und es kommt zu "Fallobst" durch das ständige rein und raus.
Tagsüber werden durch Zusatzfallobst (Necktarübergabe, Pollen, etc) zusätzlich Räuber auf die Windel gelockt und das Ergebnis noch weiter verfälscht.
Zudem führt die Windel (Kunststoffeinschubwindel über sonst offenen Gitterboden) dazu, dass sich Kondenswasser auf der Windel sammelt und wiederum eine verstärkte Verschleppung auslöst, weil das Öl ausser "Kraft" gesetzt wird.
 
Hallo.
Ich haber gestern die Bienen nochmals behandelt , und heute die Milben gezählt.
Es sind zwischen 8 und 15 Milben heruntergefallen... Ist das viel zu viel , oder ist das normal??
Danke im voraus
Gruss Serge
 
sergek schrieb:
Ich haber gestern die Bienen nochmals behandelt , und heute die Milben gezählt.
Es sind zwischen 8 und 15 Milben heruntergefallen... Ist das viel zu viel , oder ist das normal??
Danke im voraus
Während einer laufenden Behandlung Milben zu zählen macht nur Sinn, wenn man den Ausgangsbefall kennt.
Diese momentane Zahl sagt aber aus einem weiteren Grund sehr wenig aus: So lange verdeckelte Brut vorhanden ist, fallen aus der schlüpfenden Brut bis zu 15 Tage nach Behandlungsende noch immer tote Varroen. Also müsste das Diagnosegitter so lange drinnen bleiben, bis auch wirklich alle getöteten Varroen abgefallen sind. Weil das aber kaum jemand tut, ist es besser, 3 Wochen nach Behandlungsende das Varroagitter für 4-5 Tage einzulegen und den natürlichen Abfall zu ermitteln. Dann kann man klare Aussagen treffen, ob die Behandlung erfolgreich war, oder ob nochmals etwas getan werden muss.

LG
Albert
 
Ich halte das so wie der Sebastian.
Windel oder Schublade raus, drauf schauen: Oh, des is z vui, mach ma glei no amoi, aber auf längere Dauer. Viel Ameisen sehe ich ganz selten.
Dann kommt der Oktober/November und da wird ordentlich mit OS begast.
 
albert schrieb:
Weil das aber kaum jemand tut, ist es besser, 3 Wochen nach Behandlungsende das Varroagitter für 4-5 Tage einzulegen und den natürlichen Abfall zu ermitteln. Dann kann man klare Aussagen treffen, ob die Behandlung erfolgreich war, oder ob nochmals etwas getan werden muss.
LG
Albert

Hallo Albert, hallo Serge
ich habe mittlererweile die Erfahrung gemacht, daß ich z.T. nach drei Wochen noch einen deutlichen, nicht natürlichen Milbenfall habe. Bei mir stellt sich ein natürlich Milbenfall nach ca. 4-6 Wochen ein. Das hängt jetzt wahrscheinlich auch stark von der Bahndlungsmethode ab - ich verwende den Nassenheiderverdunster horizontal mit 60% AS. Das kann man auch gut abschätzen, ob ich beim Öffnen der Beute noch immer einen starken AS-Duft in der Nase habe ;-).

Gruß Nikolaus
 
Zurück
Oben