AS-Schwammtuchmethode 2 mal gescheitert?

H

himbeertom

Guest
Guten Morgen die Damen und Herren,

ich habe bis heute 2 mal eine Behandlung mit der Schwammtuchmethode gemacht. Bei Beiden Behandlungen war das Wetter erst Ideal, und später, Abends, fing es dann an zu regnen. Gefallen sind nur ein paar ganz wenige Milben(pro Volk zwischen 5-15)
Also bei "Aktionsstart" herrschte immer ein Wetter, klar, rel. Luftfeuchtigkeit gering, Temperaturen um 25°. Nach 5-6 Stunden regnete es.

Meine Frage, wie sollte ein weiteres Vorgehen aussehen. Eine weitere Behandlung in der kommenden Woche(es wird ein neuerlicher Sommer vorhergesagt) oder sind die Bienen ziemlich Milbenfrei? in der Windel lag vor der Behandlung auch immer nur 1-2 manchmal 3 Milben an 3 Tagen.

Mfg
 
Milbenabfall sagt selten 100% aus
mach eine Probe mit Puderzucker
nach Kirchhain
wurde hier schon 2 mal eingestellt

Gruß Milb
 
Entscheidend sind die ersten Stunden.
Geschätzte 100-200 Milben, die auf den Bienen sitzen, müssten schon fallen, denn zumindest diese müsste es erwischen, wenn es schon nicht durch die Zelldeckel wirkt.
Erklärungsversuche:
1. Die Ohrwürmer oder Ameisen haben sie geholt
2. Die Einlage ist nicht bienendicht
3. Das Volk ist wirklich von wenigen Milben befallen, weil Deine Winterbehandlung so erfolgreich war und Invasion durch Verflug nicht stattfand.
4. Das Volk hat einen ausgeprägten Putztrieb und sich selbst weitgehend befreit.
5. Die Behandlung hat nicht gewirkt.

Den dritten Fall hatte ich letztes Jahr und hatte schon an den 4. Fall gedacht, aber heuer sieht es wieder "normal" aus - Leider.

Du könntest die Puderzuckermethode anwenden, oder die Auswaschmethode, oder/und einfach nochmal behandeln.

Gruss
Stef.
 
Hallo,

so ähnlich ging es mir auch. Nur sind bei mir so viele Milben gefallen, dass ich bei 50 aufgehöhrt habe zu zählen. Dann hatten wir eine Regenperiode und jetzt ist es zu Warm 35°. Ich warte einfach die nächste Woche ab. Was soll ich auch sonst tun. Ich hoffe, das die Winterbienen nicht alzu geschwächt sind. Ich hab auch schon überlegt, 15% Milchsäure zu verspühen. Aber das habe ich mangels Erfahrung noch nicht gemacht. Mein Tip, warten auf ideales Wetter.

Grüße
Axel
 
Lexa schrieb:
Mein Tip, warten auf ideales Wetter.
...warten kann manchmal zu spät sein.
Man kann mit Milchsäre oder Oxalsäure sprühen oder Oxalsäure verdampfen. Ist alles sehr bienenschonend. Wirkt nicht in die Brut, deshalb muß man Blockbehandlung machen.
 
Guten Morgen die Damen und Herren,

ich habe bis heute 2 mal eine Behandlung mit der Schwammtuchmethode gemacht. Bei Beiden Behandlungen war das Wetter erst Ideal, und später, Abends, fing es dann an zu regnen. Gefallen sind nur ein paar ganz wenige Milben(pro Volk zwischen 5-15)
Also bei "Aktionsstart" herrschte immer ein Wetter, klar, rel. Luftfeuchtigkeit gering, Temperaturen um 25°. Nach 5-6 Stunden regnete es.

Meine Frage, wie sollte ein weiteres Vorgehen aussehen. Eine weitere Behandlung in der kommenden Woche(es wird ein neuerlicher Sommer vorhergesagt) oder sind die Bienen ziemlich Milbenfrei? in der Windel lag vor der Behandlung auch immer nur 1-2 manchmal 3 Milben an 3 Tagen.

Mfg

Da die Wirkung in die Brut beim Schwammtuch nicht immer ausreichend ist, sollte man schon mind. 3 mal aller 7 Tage behandeln.

Möglich das du nicht viele Milben im Volk hattest, doch vielleicht hast du auch Fehler bei der Behandlung gemacht. Beschreib doch mal genau den Ablauf.
 
Ich sehe gerade, dass die Beiträge vom letzten Jahr sind.:SM_1_42:
 
Ja, vielleicht schreibt himbeertom trotzdem wie er die Behandlung macht.


Erst unlängst hatten wir dieses Thema auf dem Tisch der Moderatoren, bei uns kommt es ausgesprochen selten zu Verwarnungen, Himbeertom war einer der wenigen die trotz gelb/roter Karte und meinem Bitten und Flehen um Streitverhinderung immer wieder nur Streit suchten. Unsere Wege haben sich nunmehr getrennt und dies ist gut so.

Josef
 
Zurück
Oben