Drohnenbrütiges Volk

Senemut

Neues Mitglied
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Feldkirch
Imker seit
2000
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich habe im Mai einen Schwarm erhalten bei dem ich die selbst gezogene Königin durch eine Reinzucht Königin ersetzt habe.
Dieser Schwarm hat sich bis jetzt sehr schön entwickelt.

Mitte Juli habe ich dann eine zweite Zarge mit ausgebauten Waben aufgesetzt und mit dem Füttern begonnen. Nach zweimaliger Futtergabe bemerkte ich bei einer Kontrolle dass keine Brut mehrvorhanden war. Ich dachte, dass dies vielleicht mit der Fütterung etwas zu tun hatte, da die Bienen das Futter überall einlagerten. Bei einer späteren Kontrolle war wieder Brut da, doch wie sich jetzt herausgestellt hat, ist dies nur Drohnenbrut. Königin habe ich auch keine mehr entdeckt.

Soll ich dieses Volk nun abkehren und sich einbetteln lassen, oder macht es einen Sinn, eine Königin zu kaufen und einen neuen
Ableger zu erstellen.
In diesem Forum habe ich gelesen, dass man die Drohnenbrutwaben entfernen soll, das drohnenbrütige Volk in grosser Entfernung auf eine Plane abkehren, am selben Ort die Zarge wieder aufstellen und eine Königin unter Verschluss zusetzen.
Meine Frage ist, ob sich dieses Volk heuer noch entwickeln kann und ob diese Methode auch funktioniert.

Ich habe leider nur ein grosses, starkes Volk und eben diesen Ableger.
 
Hallo,
Volk auf jeden fall abkehren. Ob Du an den alten Platz einen Ableger stelsst bleibt dir überlassen. Wobei es sicher nicht schadet, wenn Du jetzt einen auftreiben kannst. neue Kö ziehen lassen macht aber keinen sinn, solte also auf jden Fall schon begattet sein.
Gruß Jeffrey
 
Servus Senemut,

meine persönliche Meinung ist, dass die zusätzlichen Bienen des Ablegers dem Volk nicht mehr so viel bringen würden. Ich überwintere unsere Bienen immer einzargig, im Frühjahr werden die schon wieder stark genug. Wenn Du nur ein Volk und diesen Ableger hast würde ich deswegen raten zu versuchen, diesen Ableger zu retten.

Vorausgesetzt, der Ableger ist drohnenbrütig (worauf Deine Beschreibung natürlich stark hinweist), und Du noch eine bereits begattete Königin bekommen kannst, würde ich dies versuchen! Am derzeitigen Aufstellungsort muss natürlich bereits eine Zarge mit Königin im Zusetzkäfig stehen, wenn Du die Waben woanders abkehrst!

Gruß,
Hermann
 
Hallo,
am bessten vorher schön einrauchen damit die mit Honig sich vollsaugen dann aber verstreut abkehren nicht auf eine Plane sonnst sammeln die sich zu einen Haufen zusammen.
 
Eine Königin habe ich erstanden. Bekomme sie nächste Woche.
Soll ich wenn ich die neue Zarge am alten Platz aufstelle und die
Königin dort platziere, auch noch bebrütete Waben dazuhängen?
 
Am Anfang nur ausgebaute Waben
später kann man mit schlupfreifen Waben verstärken

Gruß Milb
 
Anfangs letzter Woche habe ich eine Königin erhalten.

Zuerst habe ich eine leere Zarge mit ausgebauten und Honigwaben befüllt und die Königin unter Zuckerteigverschluss zwischen die leeren Waben gehängt. Daraufhin habe ich die komplette Beute vom Freistand entfernt und ca 30 Meter weit entfernt in die Wiese gestellt.

Den Boden habe ich dann wieder in den Freistand an die selbe Stelle gebracht und die vorbereitete Zarge daraufgesetzt.
Anschliessend habe ich die Bienen in der Wiese abgekehrt (keine Plane am Boden). Die Flugbienen sind alle wieder zurückgekehrt und es war anfänglich ein ziemlicher Tumult vor dem Flugloch.

Die Drohnenwaben habe ich alle in den Sonnenwachsschmelzer gegeben.

Nun ist es etwas mehr als eine Woche her und ich habe eine Kontrolle unternommen.
Die Königin wurde angenommen und hat schon ein schönes Brutnest angelegt.

Hoffe dass sich dieser Ableger bis zum Winter noch schön entwickelt und diesen auch überlebt.
Euch möchte ich noch für die guten Tipps danken.

Grüsse aus Vorarlberg.
 
Eine wunderbare Beschreibung von einer höchst erfolgreichen Einweiselung, Dankeschön der Mühe. :bravo:

Von "nix kommt nix" heißt es doch so treffend, nun solltest dieses Volk in regelmäßigen kleinen Gaben füttern, so betreut, wird dies ein stolzes Volk werden.

Josef
 
Zurück
Oben