Zu früh eingeengt - wieder erweitern?

Josel

Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2011
Wir haben letzte Woche ein Volk von zwei Zargen auf eine eingeengt, weil sie sich aus der oberen Zarge beinahe komplett zurückgezogen hatten. Unten war noch ein Rähmchen frei, oben ca. eines ausgebaut.

Das Problem ist nur, rund um den Futtereimer haben sie Wildbau in der oberen (leeren) Zarge gebaut und auch den Futtereimer angebaut.

Jetzt sehen sie so aus:

2011081351_eingeengt.jpg


Ist es sinnvoll, ihnen wieder zwei Zargen zur Verfügung zu stellen? Bislang haben sie fast überhaupt kein eingelagertes Futter, nur Brut, und wir fangen jetzt mit der Einfütterung an, in mehreren kleineren Gaben.
 
Wildbau entfernen,
Folie drauf,
nur eine kleine Ecke als Durchgang lassen,
und füttern,
dann klappt das.

Gruß Milb
 
Danke für den Tip! Genau das habe ich heute gemacht, den Wildbau in der oberen Zarge entfernt (das war eine ganze Menge, ging fast schon bis zur Hälfte hoch) und dann habe ich eine Folie draufgelegt - was heißt Folie, das ist ein gelber Sack, etwas anderes hatte ich nicht zur Hand.

Nun haben die Damen noch mal Futter bekommen.

Gefallen hat ihnen die ganze Aktion nicht wirklich, ich musste mich ein wenig beeilen und habe den Wildbau erst einmal ins Gras geschmissen, um schnell flüchten zu können, und wollte ihn heute abend nach Flugende wieder einsammeln. Eine andere Lösung ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Bienen gar nicht das Problem waren, das Problem war eher, dass auf einmal alles voller Wespen waren. Die fanden das reichhaltige Zuckerbuffet wohl ziemlich super und die haben mir beim Einsammeln vorhin auch noch ziemlich Stress gemacht.
 
Hallo!

Josel schrieb:
habe den Wildbau erst einmal ins Gras geschmissen
Mit Futter drin, keine gute Idee. Das kann sogar eine Räuberei auslösen.
Für solche Arbeiten unbedingt Rauch verwenden, dann dürfte auch keine Flucht vom Stand nötig sein.

So einem Volk könnte man, wenn vorhanden, auch eine Zarge mit ausgebauten Waben aufsetzen , je nach Entwicklungserwartung.
Dabei muss aber sofort stark gefüttert weden, in ca 2 Portionen je 14 kg Sirup, sonst brütet die Königin nach oben.

Gruß
Norbert
 
Hallo Josel!

Bitte sammle den Wildbau so schnell wie möglich ein, sonst hast du bald mehr Wespen als dir lieb ist. Wichtig!!!

Gruss Heiko!
 
Norbee81 schrieb:
Hallo!

Für solche Arbeiten unbedingt Rauch verwenden, dann dürfte auch keine Flucht vom Stand nötig sein.

Äh, doch. Ich habe heute zum ersten Mal überhaupt den Smoker benötigt. Aber die Damen waren einfach nicht von dem Wildbau herunter zu bekommen. Eine Zarge mit ausgebauten Rähmchen haben wir nicht, das ist unser erstes Jahr, wir haben nur noch Mittelwände.


zimbo schrieb:
Hallo Josel!

Bitte sammle den Wildbau so schnell wie möglich ein, sonst hast du bald mehr Wespen als dir lieb ist. Wichtig!!!

Gruss Heiko!

Längst erledigt - wie ich ja auch geschrieben habe. Mehr Wespen als bei uns geht fast gar nicht mehr, in unmittelbarer Nähe stehen ein paar Obstbäume auf einer Wiese.
 
Josel schrieb:
...und dann habe ich eine Folie draufgelegt - was heißt Folie, das ist ein gelber Sack, etwas anderes hatte ich nicht zur Hand
Lass bitte den gelben Sack nicht lange drin, die Bienen machen es bald auseinander und du hast eine tolle Sauerei aus Wachs und Plastikfaden. Ich spreche aus eigene Erfahrungen :)
 
Hallo,
ja gelber Sack auf jden Fall schnell wieder raus, das gibt ne sauerei. Nächstes mal die leere zarge richtig einräuchern, Deckel drauf und 3 min warten, dann gehen die Bienen nach unten weg vom Wildbau.
Ansosnten Wabenstücke abbrechen und bienen vors Flugloch schütten, Wachsreste entsorge ich im Smoker, damit umgeht man die Räuberei und Wespen gefahr.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Josel,
eine Bauplane für ein paar Euro aus dem Baumarkt geht gut. Lässt sich gut zurück schlagen und kannst viele Stücken draus schneiden.

So schöne Wildbauten hatte ich auch schon. Ich räuchere sowas aber nicht ein, sondern besprüh die mit Wasser, dann ziehen sich die meisten zurück. Dann nehm ich ne Grillzange, halte das Stück fest und löse es mit dem Stockmeissel. Dann renne ich das Stück wild durch die Luft wedelnd ein wenig im Kreis und schon sind alle Bienen ab :toothy8: :toothy8: :toothy8:

Gruss Susanne
 
Queenronja schrieb:
So schöne Wildbauten hatte ich auch schon. Ich räuchere sowas aber nicht ein, sondern besprüh die mit Wasser, dann ziehen sich die meisten zurück. Dann nehm ich ne Grillzange, halte das Stück fest und löse es mit dem Stockmeissel. Dann renne ich das Stück wild durch die Luft wedelnd ein wenig im Kreis und schon sind alle Bienen ab :toothy8: :toothy8: :toothy8:

Gruss Susanne

Das ist eine ziemlich geniale Idee, und wenn wir die Futterzarge oben wegnehmen, werde ich mich mal mit der Grillzange bewaffnen. Eine Wildbauwabe haben wir nämlich schon wieder.

ich habe dann umgehend auch den gelben Sack (der wirklich schon angeschrotet war) durch folgende Materialien ersetzt (war so a bissel improvisiert):

Volk 1: eine sehr solide durchsichtige Plastiktüte zum falten (zerschnitten und entfaltet). Funktioniert super, kein Wildbau, wird nicht angeknabbert.

Volk 2: ein Tischset aus Plastik, Werbegeschenk beim Kauf eines Kaffeebechers bei einer Tankstelle (das ist gar nicht mal schlecht, sehr solide, nur zu schmal, so dass an der einen Seite eben eine einzige Wildbauwabe hochlugt.

Volk 3: Aus der Aufrüstung meiner Bettwäschevorräte eine Bettwäscheverpackungsfolie aus recht festem Material. Geht auch super.

Mit anderen Worten: Es muss nicht immer Abdeckfix vom Imkerfachhandel sein, angewandtes Recycling tuts auch, aber auf jeden Fall sollte das Material fest genug sein.
 
Zurück
Oben