Wo ist die Drohnenbrut?

Alexbuesing

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Ich mal wieder....

Ich habe 1 Volk in einem Segeberger-Magazin mit 2 Zargen. Die letzten 10 Tage habe ich mit AS Varroa behandelt. Soweit alles gut.

Als ich vor 10 Tagen die Bienen geprüft habe, konnte ich noch verdeckelte Drohnenbrut vorfinden. Als ich heute die Bienen geprüft habe, gab es keine verdeckelte Drohnenbrut mehr.

1.te Frage: Warum gibt es keine Drohnenbrut mehr?

In der unteren Zarge waren von 11 Raehmchen 6 komplett leer. Nur die leeren Waben waren dort. Auch fast keine Bienen. In den anderen Raehmchen der unteren Zarge war Brut zu finden - ca. 10 Tage alt.

In der oberen Zarge war dagegen die Hölle los. Fast alle Raehmchen war verdeckelter Honig. Vielleicht insgesamt 2 Raehmchen Pollen.

2.te Frage: Ist das richtig so? Wo ist die verdeckelte Brut? Obwohl schon angeschlendert wurde, soll ich noch ein paar Raehmchen mit verdeckeltem Honig entnehmen?

Alex
 
Nach 10 Tagen ist natürlich die Drohnenbrut bereits geschlüpft und offenbar benötigt dieses Volk keine weiteren Drohnen mehr. So gesehen wäre auch schon alles bestens, überdenken solltest jedoch deine Betriebsweise, wie kann es denn passieren das es unten sechs leere Waben gibt? Um dies zu klären, sollten wir uns unbedingt darüber unterhalten.

Josef
 
drohne schrieb:
Nach 10 Tagen ist natürlich die Drohnenbrut bereits geschlüpft und offenbar benötigt dieses Volk keine weiteren Drohnen mehr. So gesehen wäre auch schon alles bestens, überdenken solltest jedoch deine Betriebsweise, wie kann es denn passieren das es unten sechs leere Waben gibt? Um dies zu klären, sollten wir uns unbedingt darüber unterhalten.

Josef

Hallo Josef,

bzgl. der Betriebsweise: die Bienen könnten ja unten was in die leeren Waben bauen... Tun die aber nicht. Was schlagest du vor, was ich tun sollte?

Noch eine Frage: was soll ich mit der Zarge mit dem verdeckeltem Honig machen? Ernten oder als Winterfutter so lassen?

Alex
 
Zurück
Oben