Frühling im Januar

Maja

Mitglied
Registriert
19 März 2007
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halsbrücke / Sachsen
Hallo zusammen,

dieses Jahr beginnt der Vorfrühling bei uns in Sachsen wieder sehr zeitig.

Die Hasel steht in voller Blüte, Winterlinge, Schneeglöckchen und die ersten gelben Krokusse blühen. Einzelne Huflattichblüten sind auch schon auf. An unserem geschützten Südhang blühen schon einige Erlen, stäuben aber noch nicht.

Heute (26. Januar) war es sehr windig, deshalb sind die Bienen bei ca. 10°C nur wenig geflogen, in den letzten Tagen bei Sonnenschein aber schon recht fleißig.

Alle Völker haben bei mir den Winter bis jetzt überstanden, der Futterstand ist gut. Aus den Beuten dringt ein aromatischer Geruch, es ist schon ordentlich Leben im Bienenvolk und sicher auch schon etwas Brut. Der Varroa-Bekämpfung muß daher auch dieses Jahr viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Viele Grüße

Maja
 
Maja schrieb:
Die Hasel steht in voller Blüte, Winterlinge, Schneeglöckchen und die ersten gelben Krokusse blühen. Einzelne Huflattichblüten sind auch schon auf.

Solche Berichte, meine liebe Maja und noch dazu Tagesaktuell direkt aus dem Bienenstand, das ist es was ich mir im Moment ganz dringend nerbeisehe. Meinen allerherzlichsten Dank natürlich dazu. :n3:

Wäre doch wirklich sehr interessant zu wissen, was sich in den anderen Regionen unserer Mitglieder im Moment so tut. Bei mir im nördlichen Weinviertel ist leider im Moment noch gar nichts los. An sich bin ich im Moment nicht traurig darüber, denn in den letzten Wochen hat mir jeder Schritt höllische Schmerzen verursacht. Der Grund dafür war einen Seheneinriss beim äußeren Knöchel, blöderweise verursachte dies auch noch ein Knochenmarksödem. Aber mit Krücken und einer Wadenschiene geht`s schon so la la. Weil bekanntlich aller guten Dinge drei sind, kam vorgestern auch noch böser Darmvirus dazu. :? Und dies während eines Bio Kurses in unserer Imkerschule in Warth. Ist auch egal, denn wie heißt´s so schön "was einem nicht umbringt macht nur härter". :roll:

Zitat Maja

Alle Völker haben bei mir den Winter bis jetzt überstanden, der Futterstand ist gut.

Na dazu gratuliere ich aber recht herzlich, dies ist in heutiger Zeit ja geradezu eine bravouröse Leistung! Bei mir flogen heute auch sehr viele Völker, aber Sorgen mache ich mir um eine der Zuchtmamis. Hier war leider kein Flug festzustellen und öffnen wollte ich in meinem Zustand doch noch nicht.
 
Hallo,

ich muß sagen, es war schon letztes Jahr mit der Varroa sehr hart, da die Völlker bei uns fast durchbrüteten. Damit hatte die Milbe leichtes Spiel und viele Imker haben das auch nicht unbedingt ernst genommen. Damit war heuer bei den Behandlungen tw. ein extremer Abfall zu bemerken. Wenn es nun abermals so früh losgeht, dann haben nicht nur wir wieder Schwierigkeiten mit den frühen loslegen unsere Frühtrachten, sondern die Varroa kann sich auch schneller entwicklen und mehr Generationen entwickeln. Es wird also auch heuer sicherlich ein starkes Varroajahr und wir müßen abermals unsere Konzentration auf die Eindämmung und die Stärkung des Volkes richten.

Persönlich würde ich mir noch einige kalte Tage wünschen, allerdings macht die Natur sowieso was sie möchte - und das ist ja gut so !!
 
Hallo Josef,

Der Grund dafür war einen Seheneinriss beim äußeren Knöchel, blöderweise verursachte dies auch noch ein Knochenmarksödem. Aber mit Krücken und einer Wadenschiene geht`s schon so la la. Weil bekanntlich aller guten Dinge drei sind, kam vorgestern auch noch böser Darmvirus dazu.

Oh je!

Da wünsche ich dir ganz herzlich gute und schnelle Besserung!

Viele Grüße

Maja
 
Maja schrieb:
Da wünsche ich dir ganz herzlich gute und schnelle Besserung!

Meinen allerherzlichsten Dank meine iebe Maja, die Schmerzen werden tatsächlich bereits von Tag zu Tag erträglicher. Um humpelnd in den Garten und zu den Bienen zu gelangen :D wurden mir vom Krankenhaus zwei Stützkrücken verpasst.

Unangenehm ist aber das selbst verabreichen von täglich einer Injektion :oops: da sind mir Bienenstiche bedeutend lieber. Acht habe ich bereits hinter mir, nur noch zweimal schlafen gehen. :lol:
 
frühling im jänner

Da gäbe es eine gute Alternative, viel viel und noch mehr trinken, denn wennst Blut in die Alkoholbahn bekommmmmmst geht alles ......... hicks!
 
Re: frühling im jänner

einstein schrieb:
Da gäbe es eine gute Alternative, viel viel und noch mehr trinken, denn wennst Blut in die Alkoholbahn bekommmmmmst geht alles ......... hicks!

Bingo Einstein, es gibt bekanntlich nix besseres als 30ml Zwetschkernen, natürlich als 65%iger 2. Feinbrand, intravenös und ohne Umwege über den Gaumen zu genießen! Ein auch nicht zu vergessender Vorteil mit dieser Methode wäre, dass der Gendarm absolut nicht riecht. ;-)

Aber bleiben wir hier doch lieber beim Wetter! wie war der Sturm Paula bei Euch, gab´s Schäden?
 
Re: frühling im jänner

Hallo miteinander,

im Unterschied zu Maja waren hier noch keine 10° - Hasel blüht noch vereinzelt, wenn auch die Würstchen schon ziemlich weit sind. Winterling blüht bei mir im Garten, Krokus zeigt nur die Triebspitzen, der Wildkrokus scheint zum Mäusefutter geworden zu sein, zu sehen ist an gewohnter Stelle nix. Die Weiden zeigen kaum Anstalten, die Völker auch -noch- nicht !

Statusbericht aus Chemnitz

von Wolfgang

Nachtrag: Jetzt soll es erstmal wieder kälter werden, Mitte nächster Woche wieder so 8° - verstehe wer will ...
 
Dankeschön Wolfgang für den Bericht aus Chemnitz. So ähnlich ist es mit etwa 6 -10 c auch bei uns im nördlichen Weinviertel. Bienen fliegen solala, aber Polleneintrag konnte ich bisher leider keinen beobachten.
 
Hallo,

bei mir im Südburgenland blühen die Schneeglöckchen und Primmel und die Krokusse sind startbereit. Hasel staubt auch schon seit 2 Wochen. Die Weiden haben schon sehr große Kätzchen blühen aber noch nicht.
fruhblumenmi6.jpg

Meine 6 Völker leben alle, und die erste heurige Bienengeneration ist gerade am Schlüpfen (siehe Beweisfoto).
windeljn5.jpg

Derzeit sehe ich keinen Grund zu Sorge bei meinen Völkern.

Gruß
Astacus
 
Na dann gratuliere ich recht schön Astacus, ich denke da kannst für heuer wirklich sehr zuversichtlich sein. :n107: Am 2. Feber bereits geschlüpfte Brut :shock: Damit werden unsere Milben aber wieder eine riesen Freude haben.

Im uns im Schmidatal tut sich blühmäßig im Gegensatz zu Wien noch immer nichts. Auch der Bienenflug ist nur sehr zäh.
 
Zurück
Oben