Wann muss die Ameisensäure-Behandlung wiederholt werden?

Alexbuesing

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Oeynhausen
ich mal wieder....

Wenn ich die erste AS-Behandlung durchgeführt habe (mit der Schwamm-Methode), woher weiss ich ob die Behandlung ausreichend war bzw. wiederholt werden muss?

Ist die Anzahl der toten Milben ein Anhaltspunkt?

Und noch eine Frage? Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für die AS-Behandlung? Ein Spätsommer ist ja lang...

Gruß
Alex
 
Und noch eine Frage? Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für die AS-Behandlung? Ein Spätsommer ist ja lang...

Gruß
Alex[/quote]


Also ich behandle immer nach abräumen, also wenn ich den letzten Honig herausnehme. Meine Behandkung hat am Samstag bereits begonnen
 
Auch bein uns geht´s nach dem entfernen der Honigwaben mit der Milbenkekämpfung los, aber zuerst wird noch etwas aufgefüttert, die Bienen müssen nämlich unbedingt offenes Futter haben.

Zur an sich sehr schweren Frage "wann wiederholen", nun dies ist in erster Linie Gefühlssache. Selber gebe ich Anfangs 10 ml und beobachte den Abfall, vier Tage später gebe ich weitere 15 ml und beobachte weiterhin die Windel, wurde der Abfall mehr, wird natürlich ein drittes mal mit 15 ml behandelt. Dieses Spiel wiederholt sich bis der Abfall deutlich weniger wird. Bei meiner Einraum-Betriebsweise und Schwammtuch direkt auf die Rähmchen Methode bekämpfe ich die Milben sehr effektiv, viermal behandeln wird da nahezu niemals notwendig.

Josef
 
hallo drone,

nun hab ich auch mal wieder ne Frage und zwar ch mal zur menge der AS.
Ich behandle mit 60% AS hab nun schn viel hier gelesen aber was ist wirklich die richtige Menge?
Ich hab DN Magazinbeuten behandle von oben mittels offenes Gefäß und Verdunstungstuch darin.
Habe damit sehr gute erfahrungen gemacht, allerdings wenn ich das hier so lese sind meine Mengen (50 - 100ml) je
Behandlung zu groß, oder?


Kann ich zur Behandlung auch paralell einfüttern oder besser nicht?
danke
 
Tut mir Leid MS, mit 60 %iger AS habe ich mich noch niemals beschäftigt, ich hoffe es meldet sich jemand der/die da Erfahrung hat.

Parallel füttern wäre nicht gut, immer der Reihe nach, also zuerst füttern, dann behandeln und dann abermals füttern.

Josef
 
drohne schrieb:
Parallel füttern wäre nicht gut, immer der Reihe nach, also zuerst füttern, dann behandeln und dann abermals füttern.

Hallo Mobilsägewerk,

wie Josef bereits schreibt, ist eine zeitgleiche Einfütterung und Ameisensäurebehandlung nicht ratsam. Der Grund dafür ist, dass die Bienen während der Behandlung das Futter nicht sehr gut annehmen.

Beste Grüße
Ulrich
 
So, ich habe vor 2 Tagen mit 60-iger AS und Schwammtuch-Methode meinen Bienenkorb (ca. 20tsd Bienen) behandelt. Heute habe ich die toten Milben in der Windel durchgezählt. Habe mir daf?r extra eine Lupe gekauft. Anders ging es nicht. Es waren 20 tote Milben.

Nun meine Fragen:

- Sind das viele - relativ gesehen sind 20 Milben auf 20.000 Bienen doch nicht viele, oder?
- Muss ich die Behandlung wiederholen?
- Wenn ja, wann?
 
Alexbuesing schrieb:
So, ich habe vor 2 Tagen mit 60-iger AS und Schwammtuch-Methode meinen Bienenkorb (ca. 20tsd Bienen) behandelt. Heute habe ich die toten Milben in der Windel durchgezählt. Habe mir daf?r extra eine Lupe gekauft. Anders ging es nicht. Es waren 20 tote Milben.

Nun meine Fragen:

- Sind das viele - relativ gesehen sind 20 Milben auf 20.000 Bienen doch nicht viele, oder?
- Muss ich die Behandlung wiederholen?
- Wenn ja, wann?

Hallo Alex,

20 Milben ist eher wenig. Wie hast Du den Bienenkorb behandelt? Das Schwmmtuch unten reingelegt? (Oben dürfte bei einem Korb kaum gehen). Man darf nicht vergessen, daß AS-Dämpfe eher absinken, als nach oben gehen. Welche Menge AS60 hast Du verwendet? Vielleicht war es zu wenig? Ich würde aber auf jeden Fall mindestens eine weitere Behandlung evtl mit höherer Konzentration machen. Lieber mehrmals behandeln, als ein Volk verlieren. Ich kenne Imker, die behandeln bis zu siebenmal.

LG, Martin
 
Zurück
Oben