Wann AS-Behandlung bei frisch zugesetzter Königin?

zimbo

Mitglied
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich habe am 30.7. meine neue begattete Königin in Volk2 (Ableger) zugesetzt. Im Moment gibt es weder offene noch verdeckelte Brut.

Wann kann ich mit der Ameisensäurebehandlung beginnen? Ich werde Tellerverdunster anwenden mit 85%.

Gruss Heiko!
 
Hallo!

Bei keiner offenen Brut spritze ich auch zuerst Milchsäure mit dem Druckpumpenzerstäuber und bei der zweiten Ameisensäure-Behandlung (Anfang September) werden dann die Wirtschaftsvölker und alle Ableger mit Ameisensäure behandelt (Apidea Verdunster).

Lg.

Christopher
 
Nun habe ich mich etwas eingelesen in die MS-Behandlung. Und dabei fand ich Infos, dass man dies nur bei Außentemperaturen von 4-10 Grad tun soll. Außerdem würde die MS ab 20 Grad gar nicht mehr verdunsten. Also ist es im Moment doch gar nicht ratsam, MS-Behandlung zu machen, oder sehe ich dies falsch? Bitte liebe praxiserprobten Imker, gebt mal bitte bescheid, ob ich dies trotzdem tun kann.

Ferner habe ich vor 7 Tagen meine neue KÖ erst zugesetzt. Ist es unter diesen Umständen nicht sinnvoller zu warten, als nun jede Wabe zu ziehen und diese einzeln mit MS zu besprühen? Denn eigentlich wurde mir beigebracht, nun Geduld zu üben, und die Bienen 2 Wochen komplett in Ruhe zu lassen.

Schliesslich noch ne Frage: Wenn ich jetzt nichts mache, da ich ne neue KÖ habe, kann ich dann in 2 Wochen AS-Behandlung machen? Also wenn die KÖ 3 Wochen im Volk bereits ist, oder wäre dies zu früh?

Gruss Heiko!
 
Hallo!

zimbo schrieb:
Ferner habe ich vor 7 Tagen meine neue KÖ erst zugesetzt. Ist es unter diesen Umständen nicht sinnvoller zu warten, als nun jede Wabe zu ziehen und diese einzeln mit MS zu besprühen? Denn eigentlich wurde mir beigebracht, nun Geduld zu üben, und die Bienen 2 Wochen komplett in Ruhe zu lassen.

Ja, das wäre nicht schlecht. Aber die Möglichkeit die Bienen jetzt ohne gedeckelte Brut zu behandeln ist sehr verlockend- nur wie?
Mit MS hab ich gar keine Erfahrung. Ich nehme in so einem Fall Oxalsäurelösung. Die kann ja einfach einmal in die Wabengassen geträufelt werden. Sollte aber kühl dabei sein, damit man nicht allzuviel Lösung braucht.
Wenn wenig Varroen im Volk sind, mache ich das nicht und behandle solche Völker später gleich mit den Altvölkern mit.

Gruß
Norbert
 
Hallo Heiko,

die Milchsäurebehandlung kannst du auch bei diesen Temperaturen machen. Die 4-10 Grad beziehen sich wahrscheinlich auf die Winterbehandlung.

Ich habe diese Tage das erste mal die Milchsäure an meiner Brutscheune angewendet und bin begeistert. Die Bienen bleiben ruhig, es gab keinen Totenfall und es sind sofort ohne Ende Milben gefallen. Nach 2 Stunden (ich nehme an in der Zeit haben sie sich erstmal geputzt) sind sie ausgeflogen und haben Pollen eingetragen ohne Ende (als wenn es ihnen gut getan hätte)

Allerdings kann ich dir nichts dazu sagen, wie es mit der neuen Königin ist und ob du sie lieber noch ein wenig in Ruhe lässt...vielleicht kann man die Königin für die Behandlung käfigen, damit die nicht eingeknäult wird ? aber das wissen die "alten Hasen" besser als ich.

Gruss

Susanne
 
also OS träufeln in ein Sommervolk bringt nicht sehr viel
da die Bienen nicht eng genug sitzen
sprühen wäre da besser, aber das werde ich nicht machen, wegen meiner Gesundheit.

Ich sehe keine größere Gefahr für die Königin
da der Sprühnebel die Bienen eher beruhigt

Ist aber nur meine persönliche Meinung

Gruß Milb
 
Hallo !

By the way ...
... eine FRAGE:
Warum setze ich erst einen neue Königin zu und mache dann eine Varroabehandlung ?

Im Imkergrundkurs bei uns lernt man:
eine neue Königinn ist erst 100% sicher, wenn alle Bienen im Stock Ihre Töchter sind.
Die angesprochenen zwei Wochen sehe ich zu dieser Zeit als das Minimum an.

Junge Königinnen werden hier erst nach einer evtl. Sommerbehandlung zugesetzt.

Gruß
DocMelli
 
DOCTORmellifluus schrieb:
Hallo !

By the way ...
... eine FRAGE:
Warum setze ich erst einen neue Königin zu und mache dann eine Varroabehandlung ?

Im Imkergrundkurs bei uns lernt man:
eine neue Königinn ist erst 100% sicher, wenn alle Bienen im Stock Ihre Töchter sind.
Die angesprochenen zwei Wochen sehe ich zu dieser Zeit als das Minimum an.

Junge Königinnen werden hier erst nach einer evtl. Sommerbehandlung zugesetzt.

Gruß
DocMelli


Hallo DocMelli,
Ich habe bisher keinen Kurs gemacht. Ich bin erst seit kurzer Zeit Imker.
Wie das so ist: Hinterher ist man immer schlauer...;-)
Natürlich hätte ich die Königin-freie Zeit dazu nutzen können, die Behandlung zu machen, um DANACH die KÖ zuzusetzen. Bloss zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich schnellstens behandeln sollte.....
Wie dem auch sei: Ich werde einen Kurs belegen, bei der nächsten Möglichkeit. Leider ist gerade erst einer zu ende gegangen. So lange werde ich dieses Forum hier vielleicht noch öfters um Rat fragen über Dinge, die eigentlich (fast) jeder weiss.

Gruss Heiko!
 
zimbo schrieb:
So lange werde ich dieses Forum hier vielleicht noch öfters um Rat fragen über Dinge, die eigentlich (fast) jeder weiss.

Dazu gibt es ja dieses Bienenforum und dazu ist unser Team letztendlich ja da Heiko, also nur keine Scheu und je mehr Du im Vorfeld eines Kurs in Erfahrung bringst, umso höher wird Dein imkerliches Fachwissen werden.

Nur Kurse und Vereine generell ablehnen, dies sollte nicht sein.

Josef
 
drohne schrieb:
zimbo schrieb:
So lange werde ich dieses Forum hier vielleicht noch öfters um Rat fragen über Dinge, die eigentlich (fast) jeder weiss.

Dazu gibt es ja dieses Bienenforum und dazu ist unser Team letztendlich ja da Heiko, also nur keine Scheu und je mehr Du im Vorfeld eines Kurs in Erfahrung bringst, umso höher wird Dein imkerliches Fachwissen werden.

Nur Kurse und Vereine generell ablehnen, dies sollte nicht sein.

Josef

Josef, ich bin dabei, meine Meinung diesbezüglich zu ändern - denn hier geht es um Leben!
 
Zurück
Oben