Das Wetter im August 2011

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der August zog ebenso ins Lande wie sich der Juli verabschiedete, nämlich mit Kälte, Wind und Regen. Bis zum späten Nachmittag hatte es lediglich 15 Grad bei nahezu keinem Bienenflug, erst am späten Nachmittag wurden 19 Grad erreicht, wobei Weisl und ich schnell die erst kürzlich geschleuderten Waben zum reinigen in die Völker zugaben.

Wer weiß bitte wo man den Hebel findet, um den Sommer wieder ins Lande ziehen zu lassen, oder ist nun schon der Herbst eingezogen?

Josef
 
Ich sagte Dir ja die Tage irgendwo hier, der August muss bei mir vorbei gehen.
Es regnet schon seit 3 Tagen, mal staerker, mal schwaecher und heute Mittag waren es 8.8 Grad. Da kann man nur hier schauen und das Elektrooefchen an die Fuesse stellen.
Aussenaktivitaeten nicht moeglich.
Gruss Michael
 
Guten Abend

Am Montag, 1. August, lachte zu unserem Nationalfeiertag eine strahlende Sonne. Auch der Dienstag war ein prächtiger Tag, den meine letzten Zuchtköniginnen hoffentlich für ihren schönsten Tag nutzten.
Und heute - auf "meinem" Bienenlehrpfad wurde ich von einem Gewitter überrascht, das in einer Stunde 50 l ausschüttete.
Auf dem ersten Bild mit einer der Bildtafeln sieht man im Hintergrund den dünnen Wasserfall über die Hochwand stürzen - ein armseliges Rinnsal.

2011080335_fotokarteblehrpfad.jpg


Auf dem folgenden Bild dieselbe Runse nach dem Gewitter

2011080341_img_0677.jpg


Das Augustwetter bleibt gewittrig und wechselhaft aber wärmer als im Juli, der auch bei uns kein Sommermonat war.

Mit freundlichem Gruss
Christian
 
Regenpause ist angesagt, ist zwar nicht allzu viel, lediglich etwas Nieselregen und in den letzten 24 Stunden lediglich 5,2 L, dies verhilft mir nun zu einem ungewollten Innendienst.

In manchen Regionen soll es sehr heftig geregnet haben, darf ich fragen ob jemand aus unserer Runde schwer getroffen wurde?

Josef
 
Bei uns mal wieder. Ein Stand ist derzeit wegen Überflutung nicht ereichbar. Der Regen hängt wieder am Alpenrand fest ...
 
Lemberg/Lviv, Ukraine

Vor 1 Std sind wir vom Stadtbummel nach Hause gekommen. Deutsche Zeit + 1 Std. Gerade noch rechtzeitig. Bis dahin hatten wir +25 Grad schwülwarm und momentan geht die Welt unter. Trotzdem immer noch +23 Grad. Schlafen Pudelnackt, damit es nicht zum Hitzschlag kommt.

Zuhause in Oberwaldi sind + 15 Grad und ein Sturm hat heute Nachmittag einen Bohnenstand zerlegt. Am Samstag werd ich nach dem Rechten sehen. Vieleicht gibts noch was zum retten.
 
Wieso regnet es denn heute wieder?
Anfangs der Woche hatten Sie 27°C versprochen :huh
 
Nachts hatte wir 15 Liter Regen, heute morgen immer noch 18 Grad Außentemp., um 6 Uhr früh summte es im Garten, Bienen an den Zuchiniblüten und sehr reger Bienenflug am Waldrand (Springkraut).
 
Uns gefällt das super, weil es heute N8 geschüttet hat und nun wieder schönes Wetter angekündigt ist.
Wir werden morgen dreiviertel unserer landwirtschaftlichen Flächen mähen und übermorgen den Rest.

Schließlich möchten wir auch mal Urlaub haben- Im Sep. wird es so weit sein :D
 
Innerhalb einer halben Std. war die 300l Regentonne voll und es tröpfelt munter weiter. Wollte heute eigentlich zu den Bienen. :huh
 
mmm, ja, zu gut deutsch: Sch...wetter...

am Sonntag war es schwülwarm, bis so gegen 18.00 Uhr. Dann kam ein dicker "Popel", wollte sagen eine Gewitterfront auf. Also, schnell waagerecht in der Luft gelegen und die Summsen gefüttert. Gerade noch rechtzeitig saß ich im Auto, welches auf der Heimfahrt ziemlich heftig von Sturm und Regen geschüttelt wurde. Der Spuk war nach 20 min vorbei.

Letzte Woche war es aber ziemlich kühl, so um die 15 - 18° C. Da waren allerdings meine Nassenheider noch drin, so daß ich das nicht zum füttern nutzen konnte. Jetzt muß ich eben abends etwas länger warten... :shock:

Die Summsen sind am Sonntag übrigens wie die Verrückten geflogen, irgend etwas (wir haben hier kein Springkraut) hat gehonigt, es roch ziemlich intensiv.

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Heute hatte es wie in den letzten Tagen im Schmidatal abermals eine brütende Hitze, um 17:00 h habe ich imme noch 37,1 Grad im Schatten gemessen. :shock:

Was tat der Josef, er saß auf dem Dach des neuen Bienenhauses und nagelte Dachpappe auf die Lattung, alles wurde rechtzeitig fertig und der nächste Regen kann mir schon nichts mehr anhaben. :n51:

Josef

2011082408_hitzewelle2011plus371grad.jpg
 
drohne schrieb:
Heute hatte es wie in den letzten Tagen im Schmidatal abermals eine brütende Hitze, um 17:00 h habe ich imme noch 37,1 Grad im Schatten gemessen. :shock:

Was tat der Josef, er saß auf dem Dach des neuen Bienenhauses und nagelte Dachpappe auf die Lattung, alles wurde rechtzeitig fertig und der nächste Regen kann mir schon nichts mehr anhaben. :n51:

Josef

Wir hatten "nur" 33°C, aber mir hats auf der Liege unterm Apfelbaum besser gefallen :n3:

Liebe Grüße
Werner
 
Ich musste nun lachen Werner, selber wäre ich auch lieber mit meinem Weisl"unterm Opfübam" gesessen, aber ich fürchte die nächste Gewitterfront, deswegen musste Teerpappe ganz einfach rauf, aber soeben gönne ich mir dafür mein obligates Abendbierli. :n3:

Josef
 
Wir hatten heute um 6 Uhr 2,6 Grad und in der Nachbarschaft an vielen Stellen Raureif und vereiste Windschutzscheiben.Im Geschaeft beklagte eine Dame den Totalverlust ihrer Wassermelonenpflaenzchen auf 2 Hektar und groessere Schaeden auch am Mais , der jetzt so ca. wasserglashoch steht.
Da wird es auch so manchen Tomatenpflanzer wieder hart getroffen haben, wenn er keine Vorsorge traf, was bei groesseren Anpflanzungen natuerlich auch schwierig ist.
Gruss Michael
 
35 Grad bei frei stehender Luft und 38 Grad auf der Südseite, wo sich gar nichts bewegt. In den Klotzbeuten herschen ca. 34 Grad. Ob die Milben schwitzen können? :toothy8: Ein paar Celsiusgrade mehr und schon wwerden die Völker thermisch behandelt. Wasserträgerinnen fliegen den Ganzen Tag.
 
... im schönen südhessischen Ried Regen, Sturm, Gewitter, Regen, Gewitter, Donner und zur Abwechslung wieder einmal Regen ...
 
Das war ein sehr heißer August mit einer Durchschnittstemperatur von 20,7 Grad
Die höchste Temperatur in diesem Jahr hatten wir am 26. Aug. mit 38,8 Grad (niedrigste 8,4 Grad am 28.)

Viel Regen insgesamt 150 Liter/qm

Trotz des vielen Regens und die Tages-Lichtstunden sind auch schon wieder erheblich kürzer, sehr hoher Solarertrag mit 120 KWh pro KWp
 
Beinahe hätte ich vergessen die August Meldung an die NÖ Wetterstelle abzuschicken, Dank fix`s Wortmeldung wurde ich nun daran erinnert. Superl

Im Schmidatal gab es lediglich an sechs Tage Niederschläge, insgesamt wurden wir mit 35,0 L beglückt, mit 14,6 L hatten wir am 15.8. die ergiebigste Menge.

Josef

PS: Wer eröffnet bitte den neuen "Das Wetter im September 2011" Thread?
 
Zurück
Oben