Varroa Behandlung mit Apidea-Verdunster

rugla

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bolligen Bern Schweiz
Imker seit
1998
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo
Nachdem ich meine Bienen einmal gefüttert habe, möchte ich mit der Varroa Bekämpfung anfangen. Ich benutze dazu die Apidea Verdunster. Meine Frage: kann ich den Verdunster direkt auf die Brutwaben legen oder muss ich eine Abstand vorsehen? Muss ich oben eine Hohlraum belassen? Ich imkere in Schweizerkästen.
Herzlichen Dank für Eure Antwort

Ruth
 
rugla schrieb:
Hallo
Nachdem ich meine Bienen einmal gefüttert habe, möchte ich mit der Varroa Bekämpfung anfangen. Ich benutze dazu die Apidea Verdunster. Meine Frage: kann ich den Verdunster direkt auf die Brutwaben legen oder muss ich eine Abstand vorsehen? Muss ich oben eine Hohlraum belassen? Ich imkere in Schweizerkästen.
Herzlichen Dank für Eure Antwort

Ruth

Liebe Ruth
Der Apidea-Verdunster ist vor allem in der Schweiz verbreitet, weshalb du in diesem Forum kaum auf Anwender stossen wirst. Ich selber besitze ein Probeexemplar des Verdunsters zu Schulungszwecken und kenne den Einsatz von Imkerkollegen.
Zwischen Wabenträger und Verdunster wird durch Hölzchen ein Zwischenraum von 1 bis 2 cm geschaffen. Ueber den Verdunster legt man das lange Futterdeckbrett und allenfalls eine Abdeckfolie. Einige Kollegen schaffen etwas mehr Raum nach oben, indem sie den Verdunster auf diese Weise im leeren aber abgedichteten Honigraum platzieren. Die Wirkung der AS mit dem Apidea-Verdunster ist wie bei allen Anwendungen temperatur- und vom Volkszustand abhängig.

Mit freundlichem Gruss

Christian
 
Hallo Christian danke für Deine schnelle Antwort. Somit werde ich den ersten Honigraum offen lassen und hoffe, dass die Behandlung so optimal wirkt.
Noch einen schönen Sonntag.
Gruss Ruth
 
Chrigel schrieb:
Der Apidea-Verdunster ist vor allem in der Schweiz verbreitet, weshalb du in diesem Forum kaum auf Anwender stossen wirst. Ich selber besitze ein Probeexemplar des Verdunsters zu Schulungszwecken und kenne den Einsatz von Imkerkollegen.

Christian, von Apidea interessiert uns eigentlich alles, dürften wir bitte eine Beschreibung, Link, Fotos, oder was auch immer bekommen, wäre nett von Dir.

Josef
 
Hallo!

Chrigel schrieb:
weshalb du in diesem Forum kaum auf Anwender stossen wirst.
Sag niemals nie ;-)
Weil mich ja alles an der Imkerei interessiert, hab ich auch solche Apidea Vedunster (schon länger nimmer benutzt..).

@Josef- der könnte dir doch bekannt sein. Es handelt sich dabei um eine rechteckige Kunststoffschale mit flachem Schieber als Deckel. Darin sind Löcher die versch. groß eingestellt werden können.
Innen ist ein Schwammtuch das die Säure aufnimmt. Der Verdunster ist daher ganz flach.

Zur Anwendung im Schweizerkasten kann ich allerdings nix sagen. Aber bei uns werden auch die Schwammtücher der Hinterbehandler unten eingelegt. Der HR wird geschlossen. Mir kommt das aber ein wenig eng vor. Christians Beschreibung den Verdunster in den HR zu legen finde ich da besser.

Schönen Nachmittag
Norbert
 
Lieber Josef

Ich mache es ungern......
aber ich gebe dir hier einen Hinweis auf ein dir bekanntes Imkerforum:
www.bienenforum.com
Dort findest du den Info Block Juli/August 2008 von WL Gerhard Mohr, der die Anwendung des Apidea Verdunsters vermittelt.
Ja Ja, es hat sich halt einiges angesammelt in den Jahren...

Mit einem Augenzwinkern
Christian
 
Abermals ein herzliches Dankeschön an Christian, an solchen Beispielen sieht man wie sehr wichtig die Weiterführung unseres Glossar´s wäre.

Josef
 
Zurück
Oben