Wespen verteiben zwei Mini-Plus-Völker

cebylon

Mitglied
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osterhofen
Imker seit
2002
Heimstand
Osterhofen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
bei mir haben heute Wespen trotz verengen Flugloches und Absperrgitter davor
(nur zwei mögliche Durchschlupfe) zwei Mini-Plus Völker aus den Beuten vertrieben,
nur die beiden Könginnenm welche ja nicht mir raus konnten, irrten auf leeren
bestifteten Waben planlos umher.

Ich füttere bereits Apifonda von oben.

Hilferuf: was würdet ihr gegen so eine derzeitige Wespenübermacht tun ?

ruhigen Abend wünscht
Josef
 
Ich stelle mehrere Flaschen mit vergorenen Honigwasser auf. Die Wepsen bekommen einen Rausch, aus dem sie nicht wiedererwachen. Bisher konnte ich nur eine Bienen darin finden
 
lieber Peter,

kannst du deine Flaschen genauer beschreiben, bei mir rauben die Wespen auch ein kleines Volk, trotz geengtes Flugloch.

schönen Abend noch wünscht
der Salman
 
Hallo Leute,
wenn Völker von Wespen ausgeraubt werden ist daran was faul! Ich enge bei keinem Volk und keinem Mini-Plus die Fluglöcher ein. Falls da ein Volk ausgeraubt werden sollte, war das natürliche Selektion - auch wenns nicht schön zu beobachten ist. Und Wespenfallen installieren ...

LGR
 
Wenn Wespen in die Völker oder Begattungseinheiten können
und Schaden anrichten ist meist auch unsere liebe Varroa im Spiel.

Bitte achte auf Deine anderen Völker und behandele falls nötig bald.

Gruß Milb
 
Salsa schrieb:
lieber Peter,

kannst du deine Flaschen genauer beschreiben, bei mir rauben die Wespen auch ein kleines Volk, trotz geengtes Flugloch.

schönen Abend noch wünscht
der Salman

Das sind normale 1,5 l Mineralwasserflaschen, ca. halbvoll mit dem Honiwasser. 5 Flasche stehen bei mir im Garten.
Nicht aber zum Schutz der Bienen, sondern weil wir in diesem Jahr eine Wespenplage haben. Die Kinder wollen vor Angst nicht mehr in den Garten. Selber wurde ich schon 3 mal bei der Einfütterung gestochen worden. In den Klotzbeuten konnte ich ebenfalls ein paar tote Wespen finden und viele liegen vor den Klötzen. Sobald der Sonnenwachsschmelzer aufgestellt wird, schwirren hunderte von diesen Mistviechern herum. Momentan werden keine Waben eingeschmolzen.
 
Ich habe direkt vor meinen Beuten zwei Wepsennester im Boden.

Ich werde demnächst einengen, versuchen sie doch immer energischer in die Beuten einzudringen. Jedoch sind die Bienen bisher gut in der Verteidigung, bei noch voll offenen Fluglöchern.

Wespenfänger oder so werde ich nicht einsetzen. Wespen gehören genauso zu der Natur wie die Bienen und ich denke man kann auch ohne Todesfallen seine Bienen schützen (das soll jetzt nicht wertend rüberkommen, nicht das sich hier jemand kritisiert fühlt!)

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo,

ich möchte Milb gerne zustimmen. In einigen meiner Ableger, sind auch die Wespen wie auf dem Catwalk. Man zieht eine Wabe und schon winkt die Wespe. Meist in den Ablegern, die nicht in die Pötte kommen. Liegt es an der Varroa, an der schwachen Legeleistung einer Königin, Pheromonmangel, kaum Wächterbienen?

Man wird beobachten müssen. Letztlich sind die Wespen eine wichtige Gesundheitspolizei. Wenn der schwarz-gelbe Indikator anschlägt, dann zeigt er mir doch unter Umständen nur eins: Dieses Volk ist schwach.

Ich muss dann reagieren, oder bekomme bewiesen, dass etwas nicht stimmt.

Viele Grüße

Tim
 
guten Morgen, danke für die Tipps, die Miniplus-Völker habe ich,
bevor ich sie gebildet habe vor einigen Wochen, mit Milchsäure
behandelt. Nun waren sie am Eintragen von Pollen, es ging ihnen
richtig gut - bis zum Wespenüberfall ... gegen den sie sich scheinbar
nicht erwehren konnten, da die Wespen bereits bei 7 Grad fliegen,
und einfallen, während die Bienen-Medels sich noch zusammenkuscheln.

na ja - von den beiden zurückgebliebenen Königinnen lebt noch eine,
sie wird -gekäfigt- versorgt von einem meiner besten "Pflegevölker",
bis ich mir eine Lösung einfallen habe lassen.

einen Ableger oder neue Mini-Plus bilden ?

sonnigen Tag wünscht euch
Josef
der sich nun wieder dem Schreinern widmet
 
Versiche am Besten folgendes:

Flugloch so klein wie möglich machen. Bei meinen einzargigen Völker sind die Fluglöcher nur mehr 4 cm groß. Bei einem Ableger kannst du die ruhig auf 2 cm einengen.

Möglichst kein Hochboden verwenden für kleine Völker. Ich sehe das bei mir: Die Bienen hängen unter den Waben und die Wespen fliegen durch den viel tiefer liegenden Eingang und sind dann drin!

Möglichst wenig leerwaben in der Beute. Die Bienen bauen jetzt nur mehr aus wenn genug Futterstrom von oben kommt. Jede leere Wabe, die nicht von den Bienen besetzt wird auch nicht gut von denen kontrolliert. Hier können sich die Wespen sammeln! Anstelle leerer Waben hier Trennschiede oder sowas verwenden. Benötigen die Bienen dann mehr Platz kann man ihnen ab und an eine neue Wabe zukommen lasse. Aber viele Leerwaben sind eben nicht gut.

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo,
ich hatte dieses Jahr auch wieder 3 Miniplus Völker gebildet. Das in der Mitte stehende wurde aus irgendwelchen Gründen auch immer wieder von Wespen belästigt. Die beiden die unmittelbar danneben standen nicht, bzw. die Wespen wurden sehr massiv abgewehrt.

Das mittlere Volk hab ich dann aus dem Flugbereich verstellt und nach einer Woche musste ich dort leider feststellen, dass es trotzdem auch dort wohl vernichtet wurde. Es war leer, die Brut verlassen. Also denke ich auch, dass von Anfang an irgendwas an dem Volk nicht stimmte, entweder die Königin, oder die Bienenzusammensetzung oder so.

Die beiden anderen stehen nach wie vor auf meinem Heimstand und werden auch von den grossen Völkern nicht belästigt, bzw. wenn dann gehen sie massiv dagegen an.

Bei meinen "grossen" Völkern ist auch eines dabei, bei dem ich seit gestern Räuberei (von Bienen und Wespen) festelle (trotz eingeengter Fluglöcher), ich denke mit denen stimmt auch irgendwas nicht. Fand ich doch auch bei der letzten Nachschau, dass die irgendwie nicht so richtig in die Pötte kommen, im Vergleich zu den anderen. Insofern kann ich - mit meiner bescheidenen Imkererfahrung - den anderen nur zustimmen, die sagen, dass die Wespen und auch andere Räuberei, wohl einen wertvollen Beitrag leisten und einen Hinweis geben, dass ein Volk nicht in Ordnung ist. Das Volk werde ich heute auflösen.

Gruss
Susanne
 
Mein Wespenproblem löste sich von ganz allein. Bei mir ist im Bienenhaus oben unterm Dach ein Hornissennest was die Wespennester alle leergeräumt haben :n51:
 
Roland94 schrieb:
Mein Wespenproblem löste sich von ganz allein. Bei mir ist im Bienenhaus oben unterm Dach ein Hornissennest was die Wespennester alle leergeräumt haben :n51:

Bei uns gibt es ebenfalls sehr viele Hornissen. Die Bienen fangen sie aber leichter als die Wespen. Letztes Wochenende konnten wir sogar einen Kampf zwischen 2 Hornet beobachten. Den Verlierer legten wir unter das Mikroskop. Die Jungs waren begeistert.
 
Hornissen sind cool. Voll die Soldaten die Biester!!!
 
Zurück
Oben