Schwarze Waben entfernen

boloka

Mitglied
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
.
Hallo,

habe dieses Jahr ein JV erhalten von einem Altimker. Dieser nimmt es mit der Wabenhygiene nicht so genau! :huh
Am WE wurde dieses Volk auf zwei Zargen eingeengt, d.h. ich habe die unterste Zarge entnommen. Leider musste ich feststellen, dass in der unteren Zarge, besonders in der mitte im Brutraum ca 4 pechschwarze Waben sind mit verdeckelter Brut.
Diese will ich auf jeden Fall gegen helle Waben austauschen.
Jetzt meine Frage:
Macht es was, wenn ich diese dunkle Waben nach aussen hänge bis die Brut geschlüpft ist, und dann austausche? Oder bringe ich dadurch die Brutnestordnung durcheinander?
Grüße aus Karlsruhe
Stipe
 
Hallo!
Setze doch die Waben in einer leeren Zarge oben auf und wenn alle Brut geschluepft ist, dann weg mit den Dingern!
Gruss Michael
 
Alles was raus soll in die untere Zarge
Absperrgittter drauf
wenn ausgelaufen sofort raus

Königin logischerweise nach oben

Gruß Milb
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wegen dem Absperrgitter:
Das würde bedeuten, dass ich erst die Königin suchen muss, um sicher zu gehen, dass sie in der oberen Zarge ist, was ich eigentlich vermeiden will.
Ich will nur das wichtigste machen ohne die Bienen unnötig zu stressen. Ansonsten find ich die Idee sehr gut.
Nochmals Danke
Stipe
 
wenn die alten Waben unten sind
könnte es reichen gut Rauch von unten zu geben
dann sollte Mama hochgehen
nach einigen Minuten und mehrmaligen Rauchstößen
Absperrgitter einlegen

Nach 4 Tagen kontrollieren ob oben Stifte sind

Gruß Milb
 
@milb

Soll ich oben die Folie entfernen wenn ich von unten räucher?
Stipe
 
Selber würde ich es ganz anders und radikal machen, nämlich die beiden Zargen abheben, unten eine bestens gereinigte Zarge und mit sehr schönen Waben auf den Boden setzen. Nun würde ich eine Leerzarge aufsetzen und von den abgehobenen Zargen Bienen um Biene und Wabe für Wabe unten einschütteln. Sind nun alle Bienen unten drinnen, ist auch die Kö unten. Nun auf die erste Zarge ein ASG geben und nun in den zweiten Raum Brutwabe um Brutwabe einschlichten. Falls erforderlich einen dritten Raum aufsetzten, ich denke dies wird aber nicht vonnöten sein.

Ist nun oben sämtliche Brut geschlüpft, kannst locker und auf relativ einfache Weise die alten Schwarten entnehmen.

Wünsche gutes Gelingen. :n3:

Josef
 
Der Unterschied zwischen oben und unten ist

Unten sind die Waben trocken mit etwas Pollen
oben haben sie Honigkränze und sind angetragen ist blöde beim Einschmelzen

Gruß Milb
 
Sorry übersehen

Beute nicht verändern
sondern nur von unten richtig Rauch geben
dann geht die Dame hoch

Gruß Milb
 
@milb

Hallo,

das mit dem von unten Rauch geben hat leider nicht funktioniert. Danach hatte ich die obere Zarge voller Drohnen, welche sich im Moment verstärkt am Flugloch rumtreiben. Ich hab dann doch die dunklen Waben nach aussen gehängt... Ich weiss, dass man sowas nicht macht, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. Hoffe nur das alles gut geht. In Zukunft werde ich solche Probleme nicht haben, da ich mehr wert auf Wabenhygiene lege als mein Vorgänger.
Grüße
Stipe
 
Milb schrieb:
Alles was raus soll in die untere Zarge
Absperrgittter drauf
wenn ausgelaufen sofort raus

Königin logischerweise nach oben

Gruß Milb

Diese Methode hat aber den Nachteil, dass vermehrt Pollen unter dem Absperrgitter abgelagert wird, denn Pollen wird nur sehr begrenzt durch das Absperrgitter getragen und automatisch damit entnommen. Dieser Pollen fehlt aber dann und wäre bei der Frühjahrsentwicklung wichtig.

MfG
Honigmaul
 
Ist mir bewusst das hierbei Pollen entnommen wird
aber es ist zum Teil Pollen vom Raps und Co dabei
und wenn sie JETZT merken es fehlt Pollen
blüht zumindest bei mir noch eines das nicht gespritzt oder gebeitzt wurde

Bisher keine Probleme und immer genug Pollen in den Völkern

Könnte aber an der Region liegen,
deshalb Danke für den Einwand

Gruß Milb
 
Ich denke hier sieht man gut, dass unterschiedliche Wege zum selben Erfolg führen können :D
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wäre das gesamte Volk abgekehrt worden, hätte man die Königin nicht suchen müssen UND die Drohnen wären unten gewesen und könnten ausfliegen oder rausgeworfen werden. Deshalb hätte ich zu dieser Jahreszeit diese Methode bevorzugt.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Früher habe ich manchmal versucht mit Rauchstößen die Königin von oben nach unten zu bringen, hat aber zu mindestens 50 Prozent nicht funktioniert.

Du hast das ja schon erledigt, aber ich möchte dennoch eine andere Methode in Erinnerung rufen, die mir persönlich auch ganz gut gefällt:

Das Volk auf einen anderen Platz stellen, einige Meter entfernt. Auf den alten Boden, am urprünglichen Platz, eine neue Zarge mit deinen bevorzugten Waben geben, vielleicht einige honigfeuchte, weil die werden heissgeliebt :D

Dann stressfrei bei Kaffee und Kuchen beobachten wie die Bienen zurückfliegen und wenn es in der alten Zarge immer weniger werden, ist die Königin auch leicht zu finden.

Nachteil -> Gerade jetzt Gefahr des Räuberns, denn es stehen halbleere Beuten, teilweise ohne Königin herum, in denen auch Futter ist. Es dauert natürlich auch etwas länger.

Die Kaffee und Kuchen Methode ist also immer anwendbar, nur eben jetzt nicht :mrgreen:

Vorteil -> kein Suchen, kein Stress und...

... man kann so auf einfachste Weise zum Beispiel eine Zarge mit Mittelwänden ausbauen lassen, denn das was da nach Hause zurückfliegt ist genauso ein Kunstschwarm wie wenn man das ganze Volk in eine Zarge mit Mittelwänden abkehren würde.
Auch hier gilt dann die Devise "Alles oder nichts"- also entweder alles Mittelwände, oder keine- auf keinen Fall mischen! Füttern dürfte selbstverständlich sein.

Weiterer Vorteil: Bei Bedarf kann ein Umweiseln eigentlich nicht mehr einfacher und vor allem sicherer funktionieren ...
 
Eine wichtige Anmerkung

Bitte nicht, wenn ein Volk auf Mittelwände gekehrt wird,
eine Nagelneue Beute verwenden,
die Bienen ziehen dann schlecht ein,
und es kann eine böse Räuberei entstehen.

Gruß Milb
 
Zurück
Oben