AS_Behandlung

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
hallo!

Ich habe auf die schnelle keinen Thread gefunden, daher habe ich einen aufgemacht....

Ich weiß, jeder hat seine eigenen praktiken, aber habe nun einpaar Fragen:

Die nächsten 14 Tage ist laut Prognosen kein wirkliches schönes wetter und imme unter 20 Grad, zumindest bei uns.

wollte da nun fragen, ob es auch unter 20 Grad eine gute wirkung gibt, da ich keine 2 Wochen mehr warten will/kann...

Ich habe über Schwammtuch die verdunstung vor.
Von oben oder unten, bin ich noch unschlüssig... was meint ihr, ist besser??
Von meinen Imkerverein habe ich erfahren, dass die alten Imker mit ca. 2 ml/Wabe bisher am besten gefahren sind.
Ich habe die 85% Behandlung vor, da diese auch bei kälterem Wetter verdunstet..
Oder sollte ich lieber die ALV Plättchen einlegen, wobei die auch bei niederen Temperaturen nicht voll wirken...

Danke im Voraus für Infos und eine hoffentlich angeregte Diskussion!
 
Fichti, AS 85 %ig direkt über das Brutnest verabreicht ist völlig Wetterunabhängig. Anders jedoch von unten und mitunter sogar bei offenem Boden, da ist das ganze ein Lotteriespiel.

2 ml pro Wabe nehme ich bei der zweiten, bzw. dritten Behandlung. mit meinen !0 Rahmen einzargig beginne ich mit 10 ml. ab dem vierten Tag geht´s mit 15 ml weiter und fallen da immer noch sehr viele Milben ab, kommt die Höchstdosis von 20 ml. also 2 ml pro Wabe und immer von oben direkt über das Brutnest verabreicht.

Bitte sei vorsichtig und gehe mir nur ja kein Risiko ein, es geht um das Leben Deiner Bienen. Über ALV möchte ich mich in Schweigen hüllen, dieses Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus.

Josef, der Dir viel Erfolg wünscht.
 
ok, also von oben wäre also bei den Temperaturen am besten, wie ich verstehe?

Man sagte mir auch noch, dass man den wettex nicht direkt auf die Rähmchen legen sollte, sondern eventuell über Folie( etwas größer als das Tuch) oder ich dachte vl an die Würstel-Teller welche der Heinz verwendet...!
 
Also ich lege das Wettex (Schwammtuch) direkt auf die Rähmchen, da kommt mir absolut nichts dazwischen. Bitte Achtung, bei jeder Behandlung ein neues Tuch verwenden, dies kostet in Relation zu den teuren Verdunstern ohnehin einen Klacks.

Josef
 
laut auskunft meiner imkerkollegen ist dass dann für die Kö bei den höheren Dosen sicherer..??
Kann es nur nachsagen, was mir gesagt wurde... ich werde es aber mal versuchen?
 
Es ist nun natürlich sehr schwer dagegenzureden, aber wir haben einen Feind zu bekämpfen Fichti. Bienen können sich sehr schnell zurückziehen, dies kann die Brut natürlich nicht, also bekommt sie bei direkt über die Brut auflegen die volle Dosis ab.

Wie Du bemerkt hast, beginne ich nicht mit 2 ml pro Wabe, sondern mit 1 ml, also vorerst eher behutsam. Welche Entscheidung Du nun triffst, dies bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Ich darf bitten uns darüber zu informieren.

Josef
 
drohne schrieb:
Bitte Achtung, bei jeder Behandlung ein neues Tuch verwenden
Josef
Hallo,Josef
Aus welchem Grund?
Weil evtl.noch Rest-AS im altem Schwammtuch ist?
Es bedankt sich Hermann
 
Die AS ist schon am nächsten Tag verdunstet, garantiert, aber genau dies macht den Tausch des Tuches vonnöten, wird doch dies als Fremdkörper unverzüglich propolisiert. In der Folge beginnen die Bienen das Wettex abzunagen, einfach deswegen, um es aus diesem Bereich zu entfernen. Mit einem Wort, die Saugkraft des Tuches geht weitgehend verloren.

Josef
 
Danke Josef
dann ist das Volk welches ich gerade behandle schon zu sehr geschädigt.
Es hat auch schon mehr als die Hälfte Bienen verloren.
6 Tage a 20ml 85%AS von oben mit täglich 500 bis 600 am Fallen und
kein Ende in sicht. Auf dem Flugbrett kann man immer noch Bienen mit Milben
beim Abfliegen beobachten.
Meine anderen Völker stehen dagegen super da.2-3 fallen da am Tag.
Besagtes Volk steht einzeln und war einst mein Bestes.
 
Josef, weil du sagst direkt über das Brutnest. Wie würdest du das bei Flachzarge zweizargig machen?

Thomas
 
Zurück
Oben