Frage zum Abschleudern

bienemaja

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein paar Fragen für die ich keine Antworten habe.

1. Darf man auch aus der 2. Zarge volle Honigwaben entnehmen (absolut keine Brut vorhanden) oder soll man die den Bienen lassen?
2. Bevor ich gegen die Varroa behandle, muss man, und wenn ja wieviel (mit Zuckerwasser) einfüttern? (möchte auf 2 Zargen überwintern, außer meinen Ableger).
3. Soll ich 1:1 oder 3:2 Zuckermischung machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG bienemaja
 
Hallo,
bienemaja schrieb:
1. Darf man auch aus der 2. Zarge volle Honigwaben entnehmen (absolut keine Brut vorhanden) oder soll man die den Bienen lassen?
2. Bevor ich gegen die Varroa behandle, muss man, und wenn ja wieviel (mit Zuckerwasser) einfüttern? (möchte auf 2 Zargen überwintern, außer meinen Ableger).
3. Soll ich 1:1 oder 3:2 Zuckermischung machen?
1. und 2. ich lasse die Honigwaben in der 2. Zarge drin und mache Kurzzeitbehandlung mit AS, dann kommt die Volleinfütterung, dann Langzeitbehandlung. Anfang September sind die Völker winterfertig.

3. ich verwende fertigen Futtersirup

Gruß Ralf
 
bienemaja schrieb:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein paar Fragen für die ich keine Antworten habe.

1. Darf man auch aus der 2. Zarge volle Honigwaben entnehmen (absolut keine Brut vorhanden) oder soll man die den Bienen lassen?
2. Bevor ich gegen die Varroa behandle, muss man, und wenn ja wieviel (mit Zuckerwasser) einfüttern? (möchte auf 2 Zargen überwintern, außer meinen Ableger).
3. Soll ich 1:1 oder 3:2 Zuckermischung machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG bienemaja


zu 2. ich mache immer ca. 5-7 kg Futter ( Invertiertes) vor der Behandlung
 
Also kann man sagen, wenn ich ihnen ihren Honig in der 2. zarge lasse, müsste ich nichts mehr zusätzlich füttern, und kann gleich Varroa behandeln.
Eine andere Frage noch, was ist mit Honigwaben, die nicht "fertig" sind, nur zur Hälfte mit Honig und nicht verdeckelt etc... kann ich die dann in die 2. Zarge geben?
 
bienemaja schrieb:
Also kann man sagen, wenn ich ihnen ihren Honig in der 2. zarge lasse, müsste ich nichts mehr zusätzlich füttern, ...

Also ich würde da mal eine Zugwaage oder sowas dranbauen, dass Du Deine Beute mal wiegen kannst, das klingt mir sehr stark danach, dass Du darin genug Futter hast. Zuviel Futter soll ja auch nicht gut sein???...???
 
noch was....es heißt ja man soll mit der varroabehandlung gleich nach der letzten Honigernte beginnen. Kann ich das am gleichen Tag noch machen? Legt ihr die Windel auch gleich ein zur Kontrolle wieviele dass abfallen oder soll man das nicht, wegen unzureichender Luftzufuhr?
 
Hallo. Ich habe am letzten Samstag geschleudert, danach erstmal etwas gefüttert , und gestern das erste Mal behandelt. Ich hab erklärt bekommen , dass man nach dem schleudern erst mal etwas füttern soll...
MFG Serge
 
himbeertom schrieb:
...dass Du Deine Beute mal wiegen kannst, das klingt mir sehr stark danach, dass Du darin genug Futter hast. Zuviel Futter soll ja auch nicht gut sein???...???

Das wiegen würde ich auch empfehlen. Um zuviel Futter, in diesem Fall muß man sich keine Gedanken machen. Die Trachten sind für Standimker so ziemlich vorbei und bis zum Winter wird noch etwas aufgebraucht. Sollten bis zu 20kg Honig in den Waben sein. reicht das auch. Nur bitte kein Melizitosehonig drinn lassen.
 
Zurück
Oben