Schwarm erhalten

E

edlBeeFit

Guest
Hallo,

ist wer in meiner nähe, wo ich im Frühjahr einen Schwarm erhalten könnte, natürlich gegen einen kleinen Preis

Am liebsten wäre es mir, ich könnte im selber einfangen, ist aber warscheinlich ist eher nicht möglich

Aber ich melde mich da mal an,. mal schauen

Ich hab ja im Frühjahr 2 Junvölker in Aussicht, respektive ziemlich fest versprochen bekommen

Aber ist das gut für meine TBH, ich hätte lieber einen Naturschwarm aus meiner Nähe PLZ 9560 und mehr

Wahrscheinlich baue ich noch eine TBH
 
Im Frühjahr einen Schwarm zu bekommen wird wohl kein Problem werden, ab April solltest bei den Feuerwehren in Deiner Nähe mit einigen Tragerl Bier vorbeischauen, die werden Dich auflisten und wird dort ein Schwarm gemeldet, werden sie Dich davon informieren.

Auch in der Ortsgruppe, wo Du Dich hoffentlich auch anmeldest, wirst sehr leicht zu einem Schwarm kommen.

Josef
 
Hi Kurt,
edlwolf schrieb:
ist wer in meiner nähe, wo ich im Frühjahr einen Schwarm erhalten könnte, natürlich gegen einen kleinen Preis

Am liebsten wäre es mir, ich könnte im selber einfangen, ist aber warscheinlich ist eher nicht möglich
schau mal hier:
http://www.schwarmboerse.de/
das soll laut Aussagen Einiger gut funktionieren.

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
Hi Kurt,
edlwolf schrieb:
ist wer in meiner nähe, wo ich im Frühjahr einen Schwarm erhalten könnte, natürlich gegen einen kleinen Preis

Am liebsten wäre es mir, ich könnte im selber einfangen, ist aber warscheinlich ist eher nicht möglich
schau mal hier:
http://www.schwarmboerse.de/
das soll laut Aussagen Einiger gut funktionieren.

Gruß Ralf

Danke Ralf,
funzt das auch in Österreich???
 
edlwolf schrieb:
funzt das auch in Österreich???
ooh, sorry, da habe ich nicht aufgepaßt, Du bist ja aus AT.

Gruß Ralf

PS: Aufbau einer Schwarmbörse für AT: Das wäre doch ein Projekt, das vom Bienenforum (drohne?) initiiert / organisiert werden könnte?
 
Rabe schrieb:
edlwolf schrieb:
funzt das auch in Österreich???
ooh, sorry, da habe ich nicht aufgepaßt, Du bist ja aus AT.

Gruß Ralf

PS: Aufbau einer Schwarmbörse für AT: Das wäre doch ein Projekt, das vom Bienenforum (drohne?) initiiert / organisiert werden könnte?

Ja das wäre wirklich ein Projekt für`s FORUM

Josef was meinst Du?
 
Ja das wäre wirklich ein Projekt für`s FORUM

Ja das stimmt, ich habe diese Saison 15 Schwärme eingefangen, weil derjenige der das sonst immer macht im Krankenhaus war. Und ich hatte wirklich Schwierigkeiten die Schwärme an den Mann zu bringen.
Da könnte man wirklich was organisieren.

Thomas
 
Flip schrieb:
Ja das wäre wirklich ein Projekt für`s FORUM

Ja das stimmt, ich habe diese Saison 15 Schwärme eingefangen, weil derjenige der das sonst immer macht im Krankenhaus war. Und ich hatte wirklich Schwierigkeiten die Schwärme an den Mann zu bringen.
Da könnte man wirklich was organisieren.

Thomas

Also Thomas,

nächstes Jahr kannst einen bei mir abliefern :D
 
Rabe schrieb:
Das wäre doch ein Projekt, das vom Bienenforum ...

Wurde bereits kopiert und unserem Team der Zukunftswerkstätte z.K. gebracht, Dankeschön für diesen Fingerzeig. Superl

Aber nicht nur diese Schwarmbörse, sondern auch noch andere wichtige und ähnliche Dinge werden aktuell dort besprochen.

Josef
 
Hallo Edlwolf! Grüsse aus Klagenfurt!!

Freut mich sehr einen Kärntner in diesem Forum begrüssen zu können!! Superl

Mein Rat wäre zu einem Imkerverein zu gehen - meist bekommen Neulinge zum Einstand einen Schwarm geschenkt. Und wenn nicht hast du besten Kontakt zu Imkern aus der Umgebung die dir sicher günstig einen Schwarm zukommen lassen - inklusive selber einfangen!

So wie Josef geschrieben hat is die Feuerwehr ein guter Tip - aber a Tragerl...ich weiss nicht, a Kisterl wär denen sicher lieber :D.
Zur Gemeinde kannst auch gehen, in dem Fall besser mit Kaffeepackerl. Mir is passiert dass ich meinen Bienenstand bei der Gemeinde anmelden wollte und der junge Mann gleich gefragt hat ob ich denn auch einen Schwarm einfangen würde, er hat da gerade einen Anruf gekriegt. Natürlich bin ich gleich ausgerückt - leider zu spät - ein Pensionist war schneller - von einem Nachbar herbeigeholt!!!

Hast du auch schon den Neubersch in St. Veit gefunden? Sehr kompettent, freundlich und er hat auch guten Kontakt zu Imkern in der Umgebung. Bei ihm hängen immer Angebote und Nachfragen von Imkern aus!

Auf jeden Fall noch viel Spass mit den Bienen

Grüsse

Stefan
 
KarawankenBaer schrieb:
Hallo Edlwolf! Grüsse aus Klagenfurt!!

Freut mich sehr einen Kärntner in diesem Forum begrüssen zu können!! Superl

Mein Rat wäre zu einem Imkerverein zu gehen - meist bekommen Neulinge zum Einstand einen Schwarm geschenkt. Und wenn nicht hast du besten Kontakt zu Imkern aus der Umgebung die dir sicher günstig einen Schwarm zukommen lassen - inklusive selber einfangen!

So wie Josef geschrieben hat is die Feuerwehr ein guter Tip - aber a Tragerl...ich weiss nicht, a Kisterl wär denen sicher lieber :D.
Zur Gemeinde kannst auch gehen, in dem Fall besser mit Kaffeepackerl. Mir is passiert dass ich meinen Bienenstand bei der Gemeinde anmelden wollte und der junge Mann gleich gefragt hat ob ich denn auch einen Schwarm einfangen würde, er hat da gerade einen Anruf gekriegt. Natürlich bin ich gleich ausgerückt - leider zu spät - ein Pensionist war schneller - von einem Nachbar herbeigeholt!!!

Hast du auch schon den Neubersch in St. Veit gefunden? Sehr kompettent, freundlich und er hat auch guten Kontakt zu Imkern in der Umgebung. Bei ihm hängen immer Angebote und Nachfragen von Imkern aus!

Auf jeden Fall noch viel Spass mit den Bienen

Grüsse

Stefan
Hallo Stefan,
Danke für Deine Tipp?s

freut mich das doch Kärntner im Forum sind, es hat noch mehr, aber die wenigsten schreiben auch was

Ja den Neubersch in St. Veit gefunden hab ich schon gefunden, und auch schon einiges Geld Abgeliefert :D
Ich denke auch das er ein sehr kompetenter Verkäufer ist

In Feldkirchen ist immer am 2. Freitag ein Stammtisch, denn werde ich sicher besuchen
dort gibt es immer Jahreszeit bezogen Vorträge und Beratung, Im August wenn ich wider in Kärnten bin, werde ich sicher das Angebot nutzen

Ja und das mit der Gemeinde muss ich dann auch mal machen, aber erst wenn ich wirklich Bienen habe

herzliche Grüsse aus dem Verregneten Glantal
 
Zurück
Oben