Apifonda für Ableger geeignet?

zimbo

Mitglied
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen!

Ich bin ja Neuimker und habe dieses Jahr meine ersten 3 Völker bekommen. Volk 1 ist ein Schwarmvolk, und Volk 1+2 sind Ableger.

Nun habe ich begonnen, diese Völker zu füttern, und zwar mit Apifonda.
Mein Imkerzubehörhändler hat mir dies so geraten. Er mache dies immer schon so, seit Jahren, und die Ablegerbienen würden es super verwerten.
Einfach ein Loch mit ca. 4 cm Durchmesser in die Plexifolie geschnitten iund das ebenfalls aufgeschnittene Päckchen Apifonda direkt da drauf gelegt.
So habe ich dies nun auch getan.

Heute hat mich mein ebenfalls Neuimkerfreund angerufen und gesagt, das sich im Imkerverein alle, Jung wie Alt, einig waren, dass dies nicht gut/richtig wäre, sondern dass man Ableger IMMER mit Zuckerwasser füttern soll! Die Begründung weiss ich jetzt nicht, da ich nur kurz mit ihm telefoniert habe....

Also, wie ist denn eure Meinung, oder besser noch Erfahrung zu diesem Thema?

Gruss Heiko
 
Selber füttere ich Ableger/Jungvölker ausschließlich mit einer 1 : 1 Zuckerlösung, Apifonda kenne ich nicht und kommt mir ganz sicher nicht zu den Bienen.

Bin schon neugierig was unsere User hierzu meinen?

Josef
 
Die Bienen müssen Wasser haben, was sie mit der Zuckerlösung bekommen, mit Apifonda nicht. Also müssen sie Wasser extra sammeln. Drum wäre Apifonda nicht geeignet. Dies habe ich gerade im www gefunden...

@Josef: Darf ich fragen, weshalb dir Apifonda nicht zu deinen Bienen kommt?

Heiko
 
Kommt auf die Stärke des Ablegers an

Starke bleiben mit Apifonda auch bei Trachtmangel in Brut
schwächere würde ich unbedingt flüssig füttern

Gruß Milb
 
Dies ist Stärkesirup, zumeist aus Mais und somit für mich tabu. Auch bin ich Bioimker, somit für meine Bienen verboten.

Josef
 
Milb schrieb:
Kommt auf die Stärke des Ablegers an

Starke bleiben mit Apifonda auch bei Trachtmangel in Brut
schwächere würde ich unbedingt flüssig füttern

Gruß Milb

Danke für deine Antwort. Da hat es bei mir "Klick" gemacht....! Denn: Ein Ableger ist schwach. Dieser Ableger (Volk 2) hat nur noch wenig Honig in den Waben. Und Brut hat er auch nicht mehr, wie ich eben erschreckend feststellen musste. Weder verdeckelt, noch offen. Hat es einen Zusammenhang zwischen wenig Futter und Brut?
Wie definiert man überhaupt, dass ein Volk zu wenig Futter hat? Heisst dies, dass ALLER eingetragener Honig weg ist, oder heisst es dies auch schon, wenn nur noch ein Kranz übrig ist??

Morgen geh ich mal die Queen suchen und ich stell denen Zuckerlösung rein.

Aller Anfang ist schwer...;-)
Gruss Heiko
 
@Josef:
Auch dir besten Dank für den Hinweis, dass es für Bio-Imker verboten ist.
Ich werde wohl kein Apifonda mehr verfüttern, sonder deine Glas-Methode anwenden.

Was würde ich nur ohne deises Forum hier machen?! :wav:

Heiko
 
zimbo schrieb:
Morgen geh ich mal die Queen suchen ...

Mach das lieber nicht Heiko, es genügt doch zu sehen ob Stifterl drinnen sind, also im besten zwei bis drei Waben ziehen, aber niemals die Kö suchen.

Zuckerfütterung ist eine sehr gute Entscheidung, bitte jedoch die Fluglöcher auf drei bis allerhöchstens fünf Zentimeter einengen, die Wespen sollten als Mitnascher abgehalten werden.

Josef
 
drohne schrieb:
Dies ist Stärkesirup, zumeist aus Mais und somit für mich tabu. Auch bin ich Bioimker, somit für meine Bienen verboten.

Josef
Lieber Josef
Hier darf ich Dich berichtigen. Apifonda besteht nicht aus Stärke sondern aus Saccharose, die aus Rübenzucker gewonnen wird.
Bitte den eingefügten Link in Betrachtung ziehen.
 
Peter, Saccharose wird aber nicht nicht aus Rübenzucker, sondern aus allen nur denkbar möglichen Pflanzen gewonnen, mitunter sogar aus Zuckerrohr aus, na ja ...

Josef
 
drohne schrieb:
Peter, Saccharose wird aber nicht nicht aus Rübenzucker, sondern aus allen nur denkbar möglichen Pflanzen gewonnen, mitunter sogar aus Zuckerrohr aus, na ja ...

Josef
Südzucker gibt aber an, daß die Saccharose aus Rübenzucker hergestellt wird und ich glaube das auch. Mein Cousin arbeitet dort und bestätigt das.
 
Ist eigentlich egal Peter und deswegen werden wir auch ganz sicher keine grauen Haare bekommen. :n3:

Im Grunde ist füttern eine simple Sache und da brauchen wir ImkerInnen auch keine Industrie, Bio Zucker abrühren und Futterteig mache ich mir selber, schon passt´s und ich hab da ein sicheres Gefühl.

Josef
 
drohne schrieb:
zimbo schrieb:
Morgen geh ich mal die Queen suchen ...

Mach das lieber nicht Heiko, es genügt doch zu sehen ob Stifterl drinnen sind, also im besten zwei bis drei Waben ziehen, aber niemals die Kö suchen.

Zuckerfütterung ist eine sehr gute Entscheidung, bitte jedoch die Fluglöcher auf drei bis allerhöchstens fünf Zentimeter einengen, die Wespen sollten als Mitnascher abgehalten werden.

Josef


Josef, die Fluglöcher sind schon verengt.
Aber warum soll ich niemals die Kö suchen? Dann wüsste ich doch 100% bescheid, ob sie da ist. Wenn ich lediglich Stifte suche und finde, weiss ich nur, dass sie da WAR....?!

Heiko!
 
drohne schrieb:
Ist eigentlich egal Peter und deswegen werden wir auch ganz sicher keine grauen Haare bekommen. :n3:

Im Grunde ist füttern eine simple Sache und da brauchen wir ImkerInnen auch keine Industrie, Bio Zucker abrühren und Futterteig mache ich mir selber, schon passt´s und ich hab da ein sicheres Gefühl.

Josef

Das ist in Ordnung.
Wollte die Sache nur gerade stellen und nicht auf wackeligen Beinchen stehen lassen. :lol:
 
zimbo schrieb:
Wenn ich lediglich Stifte suche und finde, weiss ich nur, dass sie da WAR....?!

Heiko, Königinnen gehen in der Regel nicht auf Wanderschaft und sind frische Stifterl da, ist auch ihre Erhabenheit im Volk. Glaub mir bitte, viele Königinnen bekomme ich Zeit ihres Lebens niemals zu Gesicht. Da kommt z.B. das Apidea hinein, einige Tage später sehe ich nach Stifterl und dies genügt mit bis zur ZWA Erstellung im kommenden Jahr.

Ist aber eine andere Geschichte, hier wollen wir bitte bei Apifonda bleiben, OK.

Josef
 
Apifonda ist schon ein sehr gutes Futter,auch für Ableger
Allerdings spielt die Aussentemeratur und der Zeitpunkt eine grosse Rolle
Wird erst im August eingefüttert ist es fraglich ob die Bienen das Futter
noch abnehmen
15 kg können sich schnell auf 4 Wochen hinausziehen
Hatte vor 3Jahren das Proplem,seitdem nur noch Apiinver

Richard
 
drohne schrieb:
Da kommt z.B. das Apidea hinein, einige Tage später sehe ich nach Stifterl und dies genügt mit bis zur ZWA Erstellung im kommenden Jahr.

Ist aber eine andere Geschichte, hier wollen wir bitte bei Apifonda bleiben, OK.

Josef
Lieber Josef :n178:
Das wäre mir als Apidea-Anfänger interessant. Könntest Du einen neuen Threat aufmachen und das erklären?
Vielen Dank
 
Zurück
Oben