Was verursacht diesen Zementhonig??

KarawankenBaer

Mitglied
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
Klagenfurt/Viktring
Hallo liebe Freunde!

Ich war heute bei meinem Imkernachbar Erich beim Schleudern helfen und gleichzeitig wollten wir mal schauen ob sich bei meinen drei Stöcken auch was ausgeht - sprich ob ich im ersten Jahr schon ein bissl Ertrag habe...

Bei seinen Stöcke schon lange Gesichter - die Honigräume bumvoll - aber 90 % nicht brauchbar reiner Zement - wenn man bedenkt das er 20 Stöcke hat ein ganz schöner Verlust.

Bei meinen drei fast das gleiche Bild - ich bin mit meinem Stand nur ca. 700 m Luftlinie entfernt...

Erich meint es dürfte wohl von der Eiche sein - da stehen bei seinem Stand als auch bei meinem einige grosse Bäume rum.

Hier zwei Fotos von Erichs Waben vor u nach dem Schleudern.

2011071926_j002.jpg



2011071911_j003.jpg


Kann mir vielleicht wer sagen was diesen Honig verursacht???
Wenns wirklich die Eiche is, Erich hat a Stihl und ich a Makita - wir wissen uns zu wehren!!! ;-)


Grüsse

der KarawankenBär
 
Meines Wissens gibt es den Melezitose-Zementhonig hauptsächlich von Nadelbäumen, in erster Linie von der Lärche.
Bevor der große Regen kam 8) waren die Lärchenzweige bei uns sehr klebrig und teilweise weiß eingetrocknet. Gott seis gedankt; die Bien haben nur wenig heimgebracht. Der andere flüssige Honigtau war ihnen lieber.
 
Hallo Peter!


Lärchen stehen bei uns relativ wenige rum - Fichte Kiefer und Föhre hauptsächlich - Buche ja einige Waldteile und Eiche vereinzelt...Lärche fast gar nicht.

Grüsse


Stefan
 
KarawankenBaer schrieb:
Hallo Peter!


Lärchen stehen bei uns relativ wenige rum - Fichte Kiefer und Föhre hauptsächlich - Buche ja einige Waldteile und Eiche vereinzelt...Lärche fast gar nicht.

Grüsse


Stefan

Hier hast Du schon die Übeltäter.
Verursacht wird der M-Honig von der großen schwarzen Fichtenrindenlaus.
 
Na servas - kann ich da jeden Juli mit Zement in meinen Stöcken rechnen???

Schrecklich - ich glaube dann müsst ich glaub ich umziehen - nicht nur das ich keinen Ertrag habe - es besteht ja auch die Gefahr das meinen Mädels im Winter verhungern wenn ich das übersehe... :evil: Gaaaaaannnnnnnnzzzzz schlecht!!!
 
Immer ganz locker bleiben Stefan!
M-Honig ist ein äußerst schmackhafter Honig. Nimm ihn als Wabenhonig zum abbeißen. Sehr schmackhaft! Superl
Und die Bienis fütterst Du über den Winter ein.
 
Schwer ruhig zu bleiben wenn ich mir jeden Juli mit verpickten Waben vorstelle - wenn ich denk wie es meinem Nachbar geht - bei 20 Stöcken fast null Ertrag...AAArrrrrrrrgggghhhh :evil:
 
Hallo,
wann hast Du denn das letzte mal geschleudert? auch Raps kann, wenn er zu lang in den Waben bleibt in den Waben auskristallisieren. Auf dem Bild deiner Waben sieht es nicht nach Tauhonig aus, was in den anderen Zelle eingetragen wurde.
Gruß Jeffrey
 
Hallo,
Jeffrey schrieb:
Auf dem Bild deiner Waben sieht es nicht nach Tauhonig aus, was in den anderen Zelle eingetragen wurde.
Doch, sieht schon nach Melizitose aus... und der Peter liegt mit seiner Laustheorie auch richtig.
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob in der Maria Saaler Gegend überhaupt Raps angebaut wird.

Gruß,
Hary
 
Hallo Jeffrey - Hallo Hephaistos!

Ich habe heuer erst mit der Imkerei angefangen und habe leider noch keinen Honig abfüllen können - und so wie Hephaistos sagt - in unserer Gegend wird jetzt noch kein Raps angebaut - erst im Herbst - und ich glaube da auch nur als Stickstoffbringer für den Boden.
Was Fakt is - sowohl mein Stand als auch der von Nachbar Erich stehen in einem Waldgebiet....da wird der Selurone wohl recht haben....

Meine größte Sorge is momentan eigentlich e schon das es jedes Jahr diesen Melizitose-Honig in den Stöcken gibt - und vor alllem in dieser Menge - dann werde ich wohl oder übel meinen Stand verlegen müssen :-(

Grüsse aus dem Süden

Stefan
 
KarawankenBaer schrieb:
...dann werde ich wohl oder übel meinen Stand verlegen müssen :-(

Grüsse aus dem Süden

Stefan

Dann nimm mal ein Stück und beiß kräftig rein. Super schmackhaft!
Den Melihonig kann man auch soweit erwärmen, bis er aus den Waben läuft. Ergibt einen sehr guten Backhonig.

Es gäbe noch die Möglichkeit den Honig umtragen zu lassen. Habe erst wieder gelesen: Mit Wasser im Sprühdispenser einsprühen und den Honigraum unter die Brutzarge auf den Boden stellen. Die Bien tragen den Mel um. Dann sollte kurzfistig geschleudert werden, bevor er wieder fest wird. Ausprobiert habe ich das noch nie.
 
Hallo Stefan
KarawankenBaer schrieb:
in unserer Gegend wird jetzt noch kein Raps angebaut - erst im Herbst - und ich glaube da auch nur als Stickstoffbringer für den Boden
Ich denke, eher dass das Senf ist und kein Raps...
 
Hallo Peter!

Deine Ruhe möcht ich haben lieber Bayer :) ich als Jungimker sehe schon meine Felle davonschwimmen und du räts mir locker zu bleiben!!! Aber du hast sicher recht - mal abwarten und schauen wie das nächste Jahr wird!

Das mit dem Umtragen und dann schnell schleudern geht doch erst nächste Saison - oder??? Feinsten Blüten-Waldhonig hab ich dann wohl ?!

Das mit dem reinbeissen werd ich mir eher verkneifen.Es heißt ja: Damit sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können! Und nicht rumzuzln... ;-)

anderes Thema: habe mir gerade ein Taxi gekauft - und die bestehenden Angestellten mitgeerbt - einen musste ich aufgrund seiner Umsätze schon entlassen bevor ich ihn eingestellt habe !!!!einen Schwaben!!!!! Stuttgarter um genau zu sein - was is bloss aus unsere guten alten Sterotype geworden... :( Mein Kumpel Nils hat immer rezitiert: "Ein Bayer und ein Schwabe, die fielen in den Grabe...." Zitat Ende ich weiss nicht wie Günzburg genau einzuteilen ist :D

@Hephaistos:

Raps oder Senf.... Samstag bin ich vor Ort - dann werd ich mal nachfragen. Bin übrigens am Samstag vorher beim Neubersch Futtersirup kaufen. Nicht viel aber doch 50 kg für meine inzwischen 4! Völker, vielleicht werden es ja sogar noch heuer fünf - ein anderer Nachbar hat mir noch einen Ableger versprochen! Dann wird mein erstes Bienenjahr auch ohne Honig ein gutes :D

Wie ich bei dir sehe hast du EHM und Zander flach - so werde ich es auch weiterführen - habe mir um wenig Geld vier Stöcke Ehm gekauft - HR hab ich zwar heuer keinen gebraucht - nehme ich dann aber auch Flachzarge Ehm, meine neuen Stöcke werde ich aber auch Zander flach nehmen bzw. selbst zusammenbauen.

Grüsse

Stefan
 
KarawankenBaer schrieb:
Hallo Peter!
Deine Ruhe möcht ich haben lieber Bayer ich als Jungimker sehe schon meine Felle davonschwimmen und du räts mir locker zu bleiben!!! Aber du hast sicher recht - mal abwarten und schauen wie das nächste Jahr wird!
Stefan

Hallo Stefan
Mein Imkerlehrling hatte im letzten Jahr die Randwaben geschleudert. Ganze 16 kg und hat sich darüber gefreut wie ein Kind. In diesem Jahr sind es über 160 kg und hat jetzt ein Problem; Er weis nicht was er mit soviel Honig machen soll. :toothy8:

Was ich damit sagen will: Die Russen sagen immer: Im nächsten Jahr wird alles besser und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
Jammern hilft nix, sondern sich aufs nächste Jahr vorbereiten.

KarawankenBaer schrieb:
Hallo Peter!
Das mit dem Umtragen und dann schnell schleudern geht doch erst nächste Saison - oder??? Feinsten Blüten-Waldhonig hab ich dann wohl ?!
Stefan

Gegen feinsten Blüten-Waldhonig wäre nix einzuwenden. Melihonig ist vom Geschmack her etwas besonderes. Der Vater meiner Schwiegermutter war ebenfalls Imker. Sie erzählt, daß sie aus dem harten Honig sehr schmackhaften Honigkuchen backten. Der Meli wurde mit den Waben erhitzt und ausgeschmolzen.

Das Umtragen kannst auch jetzt noch probieren. Der Honig müsste kurzfristig geschleudert werden, solange er "flüssig" ist. Leider hat hier scheinbar noch keiner so etwas gemacht. Konnte jedenfalls noch nichts nachlesen.

KarawankenBaer schrieb:
Hallo Peter!
Das mit dem reinbeissen werd ich mir eher verkneifen.Es heißt ja: Damit sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können! Und nicht rumzuzln...
Grüsse
Stefan

Melihonig wird nicht tatsächlich so hart wie Beton. Deine Beißerle werden darunter nicht leiden. :n3:

KarawankenBaer schrieb:
"Ein Bayer und ein Schwabe, die fielen in den Grabe...." Zitat Ende ich weiss nicht wie Günzburg genau einzuteilen ist :D
Stefan

Günzburg gehört zum schwäbischen Teil Bayerns. Selber komme ich aus Landsberg am Lech in Oberbayern. Hier in bayrisch Schwabien sehe ich mich als Missionar. :pfeif:
 
Hallo Peter!

Kapiert - in der Ruhe liegt die Kraft!!!


Ich hab aber immer das entäuscht Gesicht von meinem Nachbarn vor mir. Er hat zwar 26 Stöcke, 20 stehen nahe meinen, aber als wir letztens die Honigräume durchforstet haben war er echt enttäuscht...er ist auch erst seit zwei Jahren Imker...und alles weiss er auch noch nicht...

Zusammen sind wir stark - das wird schon!

Grüsse

Stefan
 
Zurück
Oben