Kunstschwarm kontinuierlich füttern?

lukas84

Mitglied
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ennstal, Oberösterreich
Imker seit
Juli 2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmaß
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
liebe imkerinnen und imker
meine freundin und ich sind seit samstag besitzer von zwei kunstschwärmen und freuen uns sehr an den bienen.
haben sie gut einschlagen können, auf je 10 mw, einheitsmaß, sie stehen im oberösterreichischen ennstal auf 450m.
wir haben danach am selben abend mit der fütterung begonnen, futterwanne von oben, je 3 l zuckerwasser 3:2.
das werden sie bald aufgenommen haben, ich denke, heute abend werden die wannen leer sein.
was ist eure empfehlung; wie weiter vorgehen?
soll ein stetiger futterstrom den bienen zur verfügung stehen, oder nur einmal pro woche füttern?
besten dank für antworten!
gruß lukas
 
lukas84 schrieb:
was ist eure empfehlung; wie weiter vorgehen?
soll ein stetiger futterstrom den bienen zur verfügung stehen, oder nur einmal pro woche füttern?
Ein stetiger Futterstrom ist besser für die Volksentwicklung.
Täglich kleine Mengen füttern. Kleine Menge meint:Soviel geben ,wie sie an einem Tag abnehmen können. Nach meinem Dafürhalten ca. 2-3 Liter.
 
danke für die rasche antwort.
die bienen sind wahrscheinlich mit dem ausbauen der mw schnell genug, damit sie genügend zellen zur einlagerung des futters haben, oder?
 
lukas84 schrieb:
... meine freundin und ich sind seit samstag besitzer von zwei kunstschwärmen und freuen uns sehr an den bienen.

Dazu gratuliere ich recht herzlich und wünsche viel Erfolg. Bitte vormerken:

* Reizfüttern mit 1 : 1 Zuckerwasser oder Futterteig

* Einfüttern mit 3 : 2 Lösung, also Zucker bzw. Apiinvert oder was auch immer.

Josef, der bittet unsere Forenregeln, insbesonders den für uns alle sehr wichtigen Punkt 13
 
Danke Josef für die Antwort,
soll ich demnach besser 1:1 füttern, jetzt am Beginn? Und erst später 3:2 zum Auffüttern?
Und was ist Deine Meinung zur kontinuierlichen Futtergabe?
Besten Dank /lukas
 
Bitte um Geduld, nur schnell einen Kaffee und ich bin schon wieder weg, am Abend kommt noch eine ganz genauer Erklärung, OK.

Josef
 
Sehr gut,
dann schick ich gleich noch eine weitere Frage nach, geht natürlich an alle.
Wie stark soll ich das Flugloch einengen? Habe so einen farbigen Kunststoffrechen als Gitter beim Flugloch, und keinen offen Boden. Wenn ich das Flugloch bis auf ein paar cm zumach, bekommen die Bienen noch genug Luft bzw. können sie die Temperatur regeln? Oder ist diese Maßnahme gar nicht notwendig, da ich eh beide Stöcke gleichzeitig füttere?
Danke /lukas
 
Hallo Lukas

Täglich 2-3 Liter werden die Bien nicht bei unausgebauten Mittelwänden schaffen. Schließlich muß erst gebaut und dann noch eingelagert werden. Es ist aber möglich die Futtergefäße regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzufüllen. In meiner Klotzbeute sitzt ein relativ großer Kunstschwarm. Gestern gab ich mit dem Wetterbericht im Rücken 1,5l Sirup. Bis heute Abend war gerade mal etwas mehr wie ein halber Liter abgenommen. Also hier bitte ganz locker und an der Sache bleiben.

Wegen der Belüftung: Dein Rechen hat Zinken so wie auch Löcher?
Du kannst auch ein Stück Fliegengitter mit Reiszwecken an das Flugloch heften und nur einen Spalt von 1-2cm als Passage freilassen. Luft bekommen sie auch durch ein kleines Loch. Die Beute ist ja nicht hermetisch rundherum geschloßen. Nur wenn das Wetter sehr heiß wird brauchen sie etwas mehr Luft.

Schon alleine wegen der Wespen sollte das Flugloch eingeengt werden.
 
Vielen Dank,
d.h., soll ich beim Füttern das Flugloch kleiner machen oder nicht?
Wie fütterst Du einen Kunstschwarm? 1:1 oder 3:2?
Danke /lukas
 
Der Josef hat das schon erwähnt:
drohne schrieb:
Bitte vormerken:

* Reizfüttern mit 1 : 1 Zuckerwasser oder Futterteig

* Einfüttern mit 3 : 2 Lösung, also Zucker bzw. Apiinvert oder was auch immer.
Also einfüttern 3 : 2 und das Flugloch dabei kleiner machen.
 
Der Peter hat es schon erwähnt Ableger mit 1 : 1 flüssig, eh klar, dies deswegen, weil diese Bienen Beschäftigung brauchen und ein kontinuierlicher Futterstrom vorgetäuscht werden sollte. Also nicht gleich fünf Liter auf einmal, sondern dies auf mehrere Gaben aufteilen.

Anders wiederum beim Einfüttern, hier soll es schnell gehen und die Bienen möglich nicht belastet werden, deswegen eben die 3 :2 Lösung.

Wiederum ganz anders bei der Frühjahrsreizfütterung, hier wird ab Feber selbstgemachter Futterteig verabreicht, aber dies ist bekanntlich ein anderes Thema.

Das Flugloch möglichst klein machen, zwischen 3 und 5 cm genügen vollkommen.

Josef
 
Danke für die Antworten,
Beim Einfüttern sollen die Bienen also immer Zuckerlösung zum Aufnehmen haben?
Oder unterbricht man die Fütterung tw. für einige Tage und setzt sie dann fort?
Danke /lukas
 
Füttern nicht unterbrechen Lukas, es soll ja ab diesem Zeitpunkt keine frische Brut mehr angelegt werden (können), solch wichtige Maßnahmen kommen der Langlebigkeit der Bienen zugute.

So geht´s: Bei der Futterkontrolle wird der jeweilige Futterstand erhoben, benötigt (m)ein einräumiges ÖBW Volk 10 Kilo und fünf sind drinnen, bekommt es möglichst rasch 7 - 8 Liter 3 : 2 Lösung. Ist dies verwertet, gibt es eine kleine Kontrolle, wobei höchstens drei Waben gezogen werden. Passt alles, sage ich Dankeschön und freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Frühjahr.

Josef
 
drohne schrieb:
Passt alles, sage ich Dankeschön und freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Frühjahr.

Josef

Damit meint der Josef aber nicht Dich, sondern die Summis! 8) :lol:
 
ja, langsam wird es klar. Warum teilt man dann die Futtermenge auf Teilgaben auf, wenn den Bienen doch ein stetiger Futterstrom angeboten werden muss? Hängt das mit der Haltbarkeit der Zuckerlösung zusammen?
Wann führe ich bei meinen Kunstschwärmen die futterkontrolle durch?
danke /lukas
 
Der Lukas ist ein neugieriger junger Mann und genau dies gefällt mir! Superl

Eine Zuckerlösung verdirbt im Gegensatz zu Api... (was weiß alles) relativ rasch, sind z.B. die Futterschalen nicht vollkommen sauber, ist dieses Futter in längstens drei Tagen verdorben, ist mitunter auch ein Grund warum ich immer wieder sehr gerne zu Honiggläser greife.

KS beginnen bei Null Futter, also etwa 14 Liter 3 : 2 Lösung. Wurden diese jedoch schon früher erstellt, so gilt wiederum die Futterrevision.

Josef
 
Ja, jetzt sind wir bei meiner ursprünglichen Frage, und haben noch so einiges geklärt. Besten dank, Lukas
 
Zurück
Oben