As-85% woher?

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
hallo ich habe mich nu heuer entschlossen, auch AS zu verwenden, und wollte nun fragen, wo Ihr die AS denn immer bezieht, habe da noch gar keinen einblick. Am besten, wo man sie schnell bekommt?
 
fichtenwald schrieb:
wollte nun fragen, wo Ihr die AS denn immer bezieht, habe da noch gar keinen einblick. Am besten, wo man sie schnell bekommt?
Imkerhandel? Da gibt es alle Stärken.
Gruß Ralf
 
Hallo,

ich hatte heute die Absicht in der Aphoteke Ameisensäure zu kaufen. In der ersten Verkaufsstelle wurde mir gesagt dass AS egal ob 60% oder 85% nicht geführt wird :huh

In der zweiten Verkaufsstelle war die Ameisensäure zwar vorrätig aber sie darf nicht verkauft werden, so die Fachkraft hinter der Kasse :evil:

Das ist mir ganz was Neues. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Viele Grüße, Henning
 
Die AS bekommst Du in jedem Imkereihandel
sogar recht günstig


Richard
 
eifelimker schrieb:
Die AS bekommst Du in jedem Imkereihandel
sogar recht günstig
Ich denke schon dass die AS im Internet günstiger zu bekommen ist als in der Aphoteke. Trotzdem interessiert mich der Preis, man weis ja nie.
Aber warum darf die Säure nicht mehr verkauft werden :?:

Viele Grüße, Henning
 
Hallo,

wir können den Faden unendlich weit spannen. Es wurden hier schon Quellen benannt. Apotheken haben nicht ohne Grund ihren Spitznamen weg. Eine Apotheke ist ein Betrieb, der Gewinne einfahren möchte. Ahnungslose vor dem Tresen sind nun einmal sehr begehrt.

Nutzt das Internet und bestellt das Zeug.

Viele Grüße

Tim
 
Koizchen schrieb:
Apotheken haben nicht ohne Grund ihren Spitznamen weg. Eine Apotheke ist ein Betrieb, der Gewinne einfahren möchte. Ahnungslose vor dem Tresen sind nun einmal sehr begehrt.

Nutzt das Internet und bestellt das Zeug.
und beachten, daß es in Deutschland nicht zugelassen ist als Behandlungsmittel, nur zur Beutendesinfektion!
Darum ist es vielleicht nicht ganz so geschickt, wenn man Name und Adresse beim Kauf hinterläßt. => Barkauf im Imkerhandel.

In B-W benötigt man ein schriftliches Attest eines Tierarztes, daß der Notstand vorliegt, dann darf man es für viel Geld in der Apotheke kaufen.

Gruß Ralf
 
Ameisensäure 60% ist in D zugelassen
vieleich auch demnächst die 85ier


Richard
 
Hallo,

die Ameisensäure mit 85% unterliegt einem Zulassungsverfahren, welches mehrere hunderttausende Euronen verschlingen kann. Klar, dass sich da erst einmal kein Institut drum prügelt. Insgesamt wird es geduldet und kein Imker wird deshalb vor den Kadi gezerrt.

Gem. Liebig, ist es eine sehr wirkungsvolle Säure.

Alleine, dass ich ja kein Fan davon bin und dennoch den Leuten hier Möglichkeiten aufzeige, nicht so viel zahlen zu müssen, sollte doch schon positiv nachdenklich stimmen :toothy8:

Also, denkt nicht so kompliziert und nutzt die links.

Pfüati

Tim
 
also, ich habe sie mir jetzt in dr apotheke besorgt, 6,20 der Liter in einer 1-Liter Flasche...
wenns jemanden interessiert... in größeren Gebinden natürlich entsprechend billiger!
 
fichtenwald schrieb:
also, ich habe sie mir jetzt in dr apotheke besorgt, 6,20 der Liter in einer 1-Liter Flasche...
wenns jemanden interessiert... in größeren Gebinden natürlich entsprechend billiger!
Und gab es beim Kauf irgendwelche Probleme oder hast Du die AS verlangt und einfach bekommen wie es in einem Laden üblich ist :evil:

Viele Grüße, Henning
 
Koizchen schrieb:
die Ameisensäure mit 85% unterliegt einem Zulassungsverfahren, welches mehrere hunderttausende Euronen verschlingen kann.

Darf man Fragen welcher Zulassung sich die Ameisensäure in 85%iger Konzentration in Deutschland zu unterziehen hat!?
 
Arzneimittelgesetz :D
 
http://www.bienenjournal.de/?redid=319534

Zulassung zum Tierarzneimittel. Bisher nur auf Erklärung eines Amtstierarztes (allerdings muss der nicht einmal an den Bienenstand).

Kurzum es wird geduldet und für Rechtssicherheit muss es eben zugelassen werden. Um einer Zulassung zu erwirken, braucht es Studien und Zeit. Studien kosten Geld.

Salut

Tim
 
also es lief folgendermaßen ab:

Ich ging in die Apotheke, fragte ob sie die 85% AS haben, welches sie Bajahte. Ich fragte, auch die 1l Flasche, was sie auch bejahte, dann sagte ich da nehm ich eine, sie fragte wofür, ich sagte für die Bienen ( nicht mehr) sie holte die Flasche aus dem Lager, und schon hatte ich sie....
Kaufte mir auch gleich eine Spritze dazu^^ :toothy8:
 
=>Pro Liter natürlich
 
Zurück
Oben