Propolis von Rähmchen oder Zargen

maxmex

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Judendorf-Straßengel, Rottenmann und Trieben
Imker seit
2009
Heimstand
Trieben
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth 2/3
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Immer wieder liest man, dass das Propolis von den Rähmchen oder Zargen abgekratzt wird. Andernorts ist gerade das - warum auch immer - wieder total verpönt und wird ausschließlich das Gitter als zulässig erklärt.

Manche legen das Gitter oben drauf, andere sogar Streifen zwischen die Zargen.

Aus welchem Grund ist Propolis von den Rähmchen und Wände tabu oder warum auch nicht?

Habt ihr Erfahrung mit dem Einlegen von Gitterstreifen zwischen die Zargen?

Danke und LG max
 
Selber lege ich ausschließlich Gitter auf die Rähmchenträger, dies kommt schon im ganz zeitigen Frühjahr drauf und bleibt dort bis zur ersten Milbenbehandlung.

Josef
 
Ich nehm's

Ich mache beides. Warum man von Rähmchen kein Propolis nehmen sollte, ist mir schleierhaft.
Dass man nur bestes Propolis nimmt und es gut reinigt sollte ja klar sein, aber ich mag die verkitteten Hoffmann Seitenteile sehr, eben wegen des Propolis.
 
Re: Ich nehm's

Wolli schrieb:
Ich mache beides. Warum man von Rähmchen kein Propolis nehmen sollte, ist mir schleierhaft.

Diese Arbeit ist ja ein Wahnsinn, wobei sich dies bei den Hoffmann´s ja noch eher rentiert.

Josef
 
Hallo,

ich sehe ds genauso wie Josef: viel zu arbeitsintensiv...
ein weiterer Grund ist die Rückstandsproblematik von Varrobehandlungsmitteln, vor allem wenn man zur Behandlung ätherische Öle verwendet.

Gruß,
Hary
 
Das Gitter muß logischerweise immer auf der Obersten Zarge liegen, wie oft wechselt ihr die Gitter aus?
 
Hephaistos schrieb:
Hallo,

[...]
ein weiterer Grund ist die Rückstandsproblematik von Varrobehandlungsmitteln, vor allem wenn man zur Behandlung ätherische Öle verwendet.

Gruß,
Hary


An Rückstände hab' ich auch gedacht, aber wenn alles neu oder gereinigt ist und nicht geerbt, hatte ich eigentlich wenig Bedenken.

Gibt's bei AS und Bienenwohl auch Rückstände im Holz oder im Propolis oder könnte man die duch Ersatz von Bienenwohl durch OS vermeiden? Oder ist das alles tabu und nur Gitter zulässig?
 
Ich kratze Propolis von den Oberträgern und von den Abstandhalter ab.

Aber eins ist mir noch schleierhaft, wie bekomme ich es Flüssig, bzw. gereinigt.

lg mrimker
 
mrimker schrieb:
Ich kratze Propolis von den Oberträgern und von den Abstandhalter ab.

Aber eins ist mir noch schleierhaft, wie bekomme ich es Flüssig, bzw. gereinigt.

lg mrimker


Wenn ich das richtig verstanden habe, friert man das Gitter ein (dann löst sich Propolis besser) und entfernt es von dem Gitter. Danach kann man es direkt in Alkohol einlegen oder aber vorher feinmahlen, in z.B. einer Kaffeemühle, und dann in Alkohol einlegen. Die Kaffeemühle ist dann auf Lebenszeit eine "Propolismühle" :) , die kriegste nicht mehr sauber...
 
zimbo schrieb:
mrimker schrieb:
Ich kratze Propolis von den Oberträgern und von den Abstandhalter ab.

Aber eins ist mir noch schleierhaft, wie bekomme ich es Flüssig, bzw. gereinigt.

lg mrimker


Wenn ich das richtig verstanden habe, friert man das Gitter ein (dann löst sich Propolis besser) und entfernt es von dem Gitter. Danach kann man es direkt in Alkohol einlegen oder aber vorher feinmahlen, in z.B. einer Kaffeemühle, und dann in Alkohol einlegen. Die Kaffeemühle ist dann auf Lebenszeit eine "Propolismühle" :) , die kriegste nicht mehr sauber...


Aha, das heisst also, Propolis ausherten lassen, dann zu Propolismehl verarbeiten.
 
mrimker schrieb:
Aha, das heisst also, Propolis ausherten lassen, dann zu Propolismehl verarbeiten.

Wenn du es für dich selbst herstellst, musst du es nicht unbedingt mahlen. Wenn du es verkaufen möchtest wäre dies der professionellere Weg.

Es werden sich sicher noch mehrere User hier zu Wort melden, die dir bestimmt noch mehr Tipps geben können.
Dies ist mein bescheidenes Anfängerwissen. Ich freue mich, wenn ich auch mal antworten kann, und nicht immer nur der "Frágesteller" bin :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Zurück
Oben