Brutraum verhonigt

Brigitte

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2010
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ort
Maria Enzersdorf
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

bei uns blüht die Sonnenblume und nun habe ich gestern mal nachgesehen, was die Bienen so treiben- nachdem sie wie verrückt fliegen. Natürlich sah ich am Flugloch schon orange Pollenhöschen und gelb gepuderte Bienen.
"Leider" musste ich feststellen, dass in der obersten Brutraumzarge, wo noch vor kurzem alles voller Brut war nun alles voller Honig ist. Die gebauten DR wurden voll Honig getragen, Brut ist in allen Fällen nur mehr 1 Etage weiter drunter unter schweren Honigkränzen. Nun habe ich die volle Zargen ohne Brut ganz hinaufgeräumt - uff! und mehrere leerere dazwischengeschoben, damit die fleissigen Bienen wieder Platz haben, ich hoffe, das richtiggemacht zu haben?
Nun habe ich aber das Problem, dass ich keinen Drohnenrahmen mehr einhängen kann, weil der Brutraum komplett zugekleistert ist, ganz verstehe ich es nicht, warum sie das tun, weil sie hatten weiter oben noch Platz genug der nicht genutzt wurde.

Kann mir die Arbeitsweise der Bienen jemand entschlüsseln? Gibt es eine weitere Möglichkeit den Brutraum etwas honigfreier zu bekommen um auch wieder DR einhängen zu können oder bleibt das nun bis zum Winter so?

Danke und liebe Grüße!
Brigitte
 
Hallo,
Brigitte schrieb:
Gibt es eine weitere Möglichkeit den Brutraum etwas honigfreier zu bekommen um auch wieder DR einhängen zu können oder bleibt das nun bis zum Winter so?
Du musst jetzt nicht mehr (unbedingt) DR einhängen, die Völker müssen keine neuen Drohnen mehr aufziehen.

Gruß Ralf
 
Brigitte schrieb:
... Die gebauten DR wurden voll Honig getragen, ...

Erst konnte ich mir unter DR nichts vorstellen, weil ich im Lehrgang gehört und im Internet gelesen habe, das im DrohnenRahmen NIE Honig eingelagert wird. Ist demnach dann wohl eine Fehlinformation.

Mfg
 
@ Himbeertom
Bei mir haben sie auch im DR Honig eingelagert.. Aber bereits vor 2 Monaten. Ich glaube den Bienen ist es egal wo sie den Honig einlagern , haauptsache er wird eingelagert:)
MFG Serge
 
sergek schrieb:
@ Himbeertom
Bei mir haben sie auch im DR Honig eingelagert.. Aber bereits vor 2 Monaten. Ich glaube den Bienen ist es egal wo sie den Honig einlagern , haauptsache er wird eingelagert:)
MFG Serge

Ich glaub das ja auch, nur wurde uns dann aus Celle eine Fehlinformation geliefert(oder ich habe nicht richtig zugehört :? :pfeif: )
Wenn ich mich recht erinner, wurde gesagt, dass immer für den Fall der Fälle die Drohnenzellen freigehalten werden. Vielleicht ging es da aber auch um das Wort "einige", also das einige Drohnenzellen freigehalten werden :roll:
 
Ja immer gut zuhören:)
Bei mir kann es auch eine Ausnahme sein dass sie Honig einlagern , aber das glaub ich eher nicht.
MFG Serge
 
Hi Serge,
sergek schrieb:
Bei mir kann es auch eine Ausnahme sein dass sie Honig einlagern , aber das glaub ich eher nicht.
neee, war bei mir auch so.

Gruß Ralf
 
Brigitte schrieb:
bei uns blüht die Sonnenblume ... Nun habe ich die volle Zargen ohne Brut ganz hinaufgeräumt - uff! und mehrere leerere dazwischengeschoben, damit die fleissigen Bienen wieder Platz haben, ich hoffe, das richtiggemacht zu haben? ...
Sie haben dadurch der Gafahr des „Bienensterbens im Verzug“ entgegen gewirkt.
 
himbeertom schrieb:
Wenn ich mich recht erinner, wurde gesagt, dass immer für den Fall der Fälle die Drohnenzellen freigehalten werden. Vielleicht ging es da aber auch um das Wort "einige", also das einige Drohnenzellen freigehalten werden :roll:

Das interessiert mich jetzt aber. Weiß jemand wie das ist?
Das würde nämlich bedeuten, dass wir uns prinzipiell alle Drohnenzellen abschminken können, wenn wir mal keine Drohnen wollen ...
 
Danke für eure Antworten, in mindestens 4 Stöcken waren die neu ausgebauten DR voll Honig getragen, wenn´s geht, mache ich ein Foto und lade es hoch, ich nehme allerdings an, dass diese bis ich wieder hineinschaue, alle verdeckelt sind.

@ sjj: Bitte, wie war das gemeint?

Ich habe bisher wegen der Varroa die DR ausgeschnitten, gibt nebenbei auch wunderbaren Wabenhonig.. :D natürlich nur für mich :mrgreen:

lG
Brigitte
 
Leere Drohnenzellen werden von den Bien sogar sehr gerne mit Honig aufgefüllt. Gerade jetzt, wo keine oder kaum noch Drohnen produziert werden, wird der leere Platz dafür genutzt.
 
Werden Drohnenzellen notfalls in Arbeiterinnenzellen umgebaut, wenn Bedarf besteht?
 
Hallo!

Wolli schrieb:
Werden Drohnenzellen notfalls in Arbeiterinnenzellen umgebaut, wenn Bedarf besteht?
Notfalls vielleicht. Aber eher besteht der Notfall dass zu wenig Drohnenzellen im Brutnest sind. 1. durch konsequente Gabe von MW (5,2mm bis 5,4mm) , 2. durch konsequentes Ausschneiden der Drohnen.

himbeertom schrieb:
das im DrohnenRahmen NIE Honig eingelagert wird.
Jetzt haben alle meine Völker Honig in den DR eingelagert. Möchte man das verhindern, sollte man noch vor der Sommersonnenwende die DR entnehmen und durch MW oder ausgebaute Waben ersetzen.

Brigitte schrieb:
Nun habe ich aber das Problem, dass ich keinen Drohnenrahmen mehr einhängen kann, weil der Brutraum komplett zugekleistert ist, ganz verstehe ich es nicht, warum sie das tun, weil sie hatten weiter oben noch Platz genug der nicht genutzt wurde.
Genau so machen das die Bienen um ihren Vorrat fürn Winter möglichst nah am Bienensitz zu haben. Problematisch wirds wenn alles zugelagert wurde, dann sollte man volle Waben entnehmen und leere Waben für die Brutaufzucht geben.

Gruß
Norbert
 
Sorry, komme erst jetzt dazu im Forum zu blättern. Danke für die Tipps!

@Norbee: so wie´s bei mir aussieht, werde ich deinen Ratschlag befolgen und einige verhonigte Brutraumwaben gegen Leerwaben tauschen.
Ich habe manchmal schon nur mehr 9 Waben in der 10-rahmigen Beute, weil sie durch den Drohnenwabentausch in letzter Zeit plötzlich viel Platz hatten, und die Tracht voll im Futterkranz der Brutwaben ablagerten, sodaß ich jetzt 2 oder gar 3 Waben auf einmal herausheben muß, weil es sonst ein Honigbad geben würde. Das ist sehr mühselig geworden, auch für die Bienen!

Ich werde diese Brutwaben mit übermäßigen Futterkranz wenn sie ausgelaufen sind einfach in den höheren Honigraum hängen bzw. schleudern, und Leerwaben dafür in den obersten Brutraum, habe ich das richtig verstanden?

@rabe:
Ich hätte die jetzt eingehängten DR für wichtig gehalten, weil nun ja umso mehr Milben im Volk sein müssten und ich sie als Fangwaben nutze :huh

Danke!

Brigitte
 
Hallo Brigitte,
Brigitte schrieb:
@rabe:
Ich hätte die jetzt eingehängten DR für wichtig gehalten, weil nun ja umso mehr Milben im Volk sein müssten und ich sie als Fangwaben nutze :huh
ja, prinzipiell stimmt das schon, nur werden jetzt keine Drohnen mehr ausgebrütet, weil jetzt keine mehr benötigt, sondern diese sogar vertrieben werden ("Drohnenschlacht").

Gruß Ralf
 
Hallo!

Brigitte schrieb:
Ich habe manchmal schon nur mehr 9 Waben in der 10-rahmigen Beute, weil sie durch den Drohnenwabentausch in letzter Zeit plötzlich viel Platz hatten, und die Tracht voll im Futterkranz der Brutwaben ablagerten, sodaß ich jetzt 2 oder gar 3 Waben auf einmal herausheben muß, weil es sonst ein Honigbad geben würde.
Wenn nur 9 statt 10 Waben drin sind, werden die vorhandenen Waben noch dicker ausgezogen. Genauer gesagt, die Futterkränze werden dicker ausgezogen, der Brut und Pollenbereich bleibt auf normaler Dicke.
Wenn der DR nicht mehr schnell genug ausgebaut wird, entstehen diese dicken Futterkränze die das Arbeiten erschweren. Besonders gerne werden die unter einem Absperrgitter angelegt.
Möchte ich so eine Wabe ziehen, entferne ich zuerst eine Wabe aus der Mitte und rücke dann die anderen Waben auseinander.

Brigitte schrieb:
Ich werde diese Brutwaben mit übermäßigen Futterkranz wenn sie ausgelaufen sind einfach in den höheren Honigraum hängen bzw. schleudern, und Leerwaben dafür in den obersten Brutraum, habe ich das richtig verstanden?
Ist der untere BR nicht verhonigt oder mit Pollen zugetragen, wär das richtig. Auf jeden Fall sollten jetzt unten genug Leerzellen zur Brutaufzucht sein. Oben drüber wie gewohnt Honig oder Futter. Schön langsam sollte man sich je nach Trachtlage Gedanken machen wie die Völker eingewintert werden. Das heißt: Honig raus, Waben wenn nötig ordnen, Futter geben und eine Varroabehandlung beginnen.
Ich habe schon über die Hälfte meiner Völker abgeerntet und gefüttert. Die verhonigten BR hab auch ich, darum ists heuer ganz schön viel Arbeit weil alle Waben geordnet werden müssen.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde verstärkt versuchen die Bruträume für die Königin freizuhalten, bei uns ist noch Volltracht Sonnenblume und wenn ich keine DR mehr einhängen brauche, werde ich das Zusammenrücken auf 10 Rahmen zusehends hinbekommen (müssen). :?

Mein lieber Nachbar hat den ganzen Hang voll Sonnenblume gesät, nachdem er erfahren hat, dass wir nun Bienen haben. Ich hoffe, er kann auch Honig brauchen.. :D

lG
Brigitte
 
Brigitte schrieb:
.... vielen Dank für Eure Antworten!

Dank ist nicht notwendig, dazu sind wir letztendlich ja da, dennoch freuen wir uns über etwas Lob, vor allem von einer sehr netten Dame. Superl


Der Bauer scheint ein großes Herz für Bienen zu haben und das Glaserl Honig wird ihm bestimmt riesige Freude bereiten. Tipp: Nicht gleich, alles nur schön langsam, aber klopf doch einmal bei ihm wegen Phacelia,
Buchweizen & Co an. :n3:

Josef
 
Zurück
Oben