Abschleudern und dann?

H

himbeertom

Guest
Sehr geehrte Kollegen.

Ich habe mir den morgigen Tag(Wetter soll gut sein, danach soll eine Regenperiode :roll: eingeläutet werden) auserkohren, die Bienen von den letzten Honig zu "befreien". Welche Schritte sind danach konsequenterweise einzuleiten?

Eine Diagnose Windel für den Varroa befall?
Wintersitz herstellen? Also Altwaben entfernen, Königin unten "einsperren", Brut zusammenfassen.
Auffüttern mit 2:3 Zuckerwasser, oder anderes Futter geben?(oder das noch nicht, wenn doch, erstmal einen Teil, oder alles. Wieviel ist alles :huh )
Viele Fragen, danke für Antworten

Mfg
 
Meine Mädels haben direkt nach dem Abschleudern 5 L Futter bekommen und nach dem Eintrag des Futters eine Varroabehandlung mit dem neuen Nassenheider Verdunster. Da warte ich gar nicht erst auf irgendwelche Kontrollwindeln. Tracht ist vorbei, jetzt ist Nachsommerpflege angesagt. Und es fallen ganz nette Mengen an Milben. Würde ich da noch vier Wochen warten, bräuchte ich nicht mehr zu behandeln.

Übrigens wird bei uns jetzt via Veterinäramt gegen die Varroa vorgegangen und demnächst auch kontrolliert. Unsere Anträge im Stadtrat und im Kreistag haben Wirkung gezeigt und sind angenommen worden.

Wenn Bienen schreien könnten, titelte der General Anzeiger Bonn und veröffentlichte auf der dritten Seite einen ganzseitigen Beitrag über das Varroaproblem.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=912656

Auch der Amtsveterinär der Stadt Hagen geht zusammen mit dem Kreisverband gegen die Varroa vor.

Es tut sich was, wollen hoffen, daß es Schule macht und Erfolg hat.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

wir machen es genauso - nach der letzten Abschleuderung - einen Schub Futter, danach sofort Start der Varroabehandlung. Dabei wird der Abfall genau im Auge behalten - 2 x Universalverdunster kommt aber auf jeden Fall in Aktion. Danach fertig auffüttern.
 
Na, dann weiß ich ja schon mal in welcher Reihenfolge was zu tun ist. Noch eine Frage, da ich die Schwammtuch Variante von oben bevorzugen möchte, sollte bei der ersten Behandlung ~10-15ml AS 85% oder besser 2ml/belaufene Wabe 60% AS verwenden werden?

Mfg
 
@ Himbeertom

wennst jetzt schon mit der Milbenreduzierung beginnst, ist die Zeit auf Deiner Seite, so würde ich es Dir empfehlen: 1. Futtergabe und ist dieses Futter nach einem bis zwei Tagen weg, erfolgt die 1. Behandlung mit 10 ml 85 %ige AS, Befallskontrolle am vierten Tag.

Ist nun mit dieser Anfangs eher schonenden Behandlung alles in Ordnung, kannst ab dem vierten Tag auf 15 ml 85 %ige AS erhöhen, nun werden die Milben nur so runterrieseln. Ist dies der Fall, könnte eine 3. Behandlung erfolgen, somit hast auch schon alle Brutstadien erreicht.

Nun wird fertig gefüttert und der weitere Abfall im Auge behalten, in der Regel ist eine vierte Behandlung nicht mehr vonnöten. Billig, praktisch und höchst effizient, was will man also noch mehr!

Josef
 
Ok, wenn die Zeit noch auf meiner Seite ist, dann sollte sie doch auch genutzt werden.

Wetter ist wunderbar gewesen heutmorgen, die Bienen sind jetzt gerade am speisen^^

Zur Behandlung

Es soll sich in der kommenden Wochen (mal wieder :oops: ) schlechtes Wetter einstellen. Bei der Witterung ist dann sicherlich auch noch zu warten, bis sich wieder besseres Wetter einstellt, oder?

Und noch zwei Fragen zur Kontrollen und der Behandlungsweise

- die Behandlung ist mit Schwammtuch von oben möglich.(85%AS)[10 AS in das Schwammtuch, verdunstet das überhaupt?]
- zur Kontrolle, ist die AM 4ten Tag, oder BIS zum 4ten Tag?

Mfg
 
himbeertom schrieb:
die Behandlung ist mit Schwammtuch von oben möglich.(85%AS)[10 AS in das Schwammtuch, verdunstet das überhaupt?]
- zur Kontrolle, ist die AM 4ten Tag, oder BIS zum 4ten Tag?

Die Behandlung von oben und direkt über dem Brutnest ist "nicht Wetterabhängig" und glaub mir innerhalb weniger Stunden ist die AS auch schon verdunstet.

Am vierten Tag eruierst den Milbenbefall und nun kommt die zweite Behandlung mit 15 ml AS 85 %. Abermals am vierten Tag kontrollieren und kamen bei dieser zweiten Behandlung weniger Milben herunter, ist vorerst keine dritte Behandlung mehr vonnöten. Dennoch muss unter allen Umständen der normale Abfall im Auge behalten werden.

Josef
 
drohne schrieb:
Die Behandlung von oben und direkt über dem Brutnest ist "nicht Wetterabhängig" und glaub mir innerhalb weniger Stunden ist die AS auch schon verdunstet.

Wunderbar und DANKESCHÖN!

- Zwei letzte Frage noch, sollten die Ableger auf dem Stand auch gleich mitbehandelt werden, oder ist da keine prophylaktische(also jetzt) Behandlung vonnöten?
- Wieso ist die Menge AS 85% nicht Bienenabhängig, also wieso nimmt man da scheinbar immer die selbe Menge, oder ist bei einem einzargigen Ableger eine geringere Menge angesagt?
 
hallo, ich muss mich jetzt auch noch einklinken ;-)
Also habe ich das richtig verstanden, dass nach dem Abschleudern eine Futtergabe gegeben wird, meine Frage:Wieviel??
und da ich meine Königin schon nach unten gesperrt habe und entdeckt habe, dass die Bienen den HR nicht mehr ganz auffüllen, sich aber in der 2. Zarge 2 bis 2 komplett volle Honigwaben befinden, wollte ich fragen, ob ich die auch schleudern darf? Soll ich evt noch nicht fertig Honigwaben in die 2. zarge geben und die vollen dafür in den HR bis zum Abschleudern??

LG bienemaja
 
ich möchte noch mal nachfragen, sollten alle Völker auf dem Stand behandelt werden, also auch die "ehemaligen" Ableger? die sitzen "schon" fett auf einer Zarge, oder sollten die später eine Behandlung bekommen?
 
Zurück
Oben