Bee-Blower

Hallo Thomas
Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Ich habe ein Rückentraggerät welches über einen Benzinmotor verfügt und ein Profi Laubbläser ist.
Für mich gilt das Motto Qualität vor Preis.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
hugo schrieb:
Hallo Thomas
Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Ich habe ein Rückentraggerät welches über einen Benzinmotor verfügt und ein Profi Laubbläser ist.
Für mich gilt das Motto Qualität vor Preis.
Mit freundlichem Gruss
Hugo

Recht unqulalifizierte Antwort, würde ich sagen, denn Makita baut absolute Profiqualität und ich bin ja nicht Imker geworden, das ich dann Benzin in die Luft blase.
Für mich gilt Umweltschutz hat seinen Preis.

Thomas
 
Hallo Thomas
Ja, ja und bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.
Hoffentlich bist Du so konsequent, dass Du mit zu Fuss zu den Bienen gehst, kein Urlaub mit dem Flieger, keine Bekleidung aus China, keine Früchte Gemüse aus fremden Ländern und alles nur Bio. Selbstversorgung inklusive.
und so jemand will mit einem Bee Blower arbeiten wo man die Bienen Tierfreundlich von Hand von den Waben ablesen kann.
Träume weiter und sei ein besserer Mensch.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Also wir sind stolze Besitzer eines Stihl BR 600 Magnum, aber wir wären noch nie auf die Idee gekommen es bei den Bienen einzusetzen. Das ist ein ganz neuer Ansatzpunkt. Copyright des Bildes www. stihl.at

Entgegen meiner ersten Befürchtungen, dass es den Bienen schaden könnte hat Stefan Mandl >hier<, natürlich in diesem Forum, seine durchaus guten Erfahrungen gepostet. Insoferne vielen dank an Flip, für den Anstoß. Ich werde heute mal nachdenken ob sich die Verwendung des Gerätes für uns lohnt.
 
Servus Thomas,

abgesehen von der Benzin/Stromdiskussion hat das Benzinteil einfach wesentlich mehr "Bums" - sprich etwa die 10fache Blasleistung.

lg,
Sebastian
 
Hallo Sebastian
Genau meine Meinung. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben. Ich würde sowiso empfehlen ein solches Gerät erstmals zu mieten, dann kann man besser beurteilen, ob das Gerät richtig ist und ob man so arbeiten will.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Ich habe heuer das oben angeführte Stihl BR 600 Magnum bei zwei Völkern getestet und bin positiv überrascht.

Man kann da durchaus auch bienenschonend arbeiten und erst mal langsam anblasen bis der Großteil der Bienen den Honigraum verlassen hat. Wenn man ein-zweimal die Seite wechselt ist die Zarge bienenfrei und kann weggeschafft werden.
Wenn jemand zusieht hat er sicherlich den Eindruck, dass es sich um eine brutale Methode handelt, aber ich finde es nicht schlimm.
Keine Biene kam zu Schaden.

Leider nützt uns die Mtehode nicht viel, weil wir gerne Kunstschwärme bilden und Ertragsvölker auf Mittelwände abkehren. Sonst würde ich sie anwenden.
 
Flip schrieb:
Recht unqualifizierte Antwort,
Hmm, ich denke mit dem Makita, so gut er auch geabut sein mag wirst du keinen nassen Hering vom Teller ziehen. Der Stihl von Wolli bläst die zehnfache Luftmenge und die brauchst du auch wenn du Bienen aus dem Honigraum blasen möchtest. Wie Hugo schon sagte, es geht nix über Leistung! Isso, trau einfach den Erfahrungen der Profis, es lohnt sich!
 
Zurück
Oben