Und jetzt....??

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo

Wollte mal eine kurze frage anbringen: Wie gehts jetzt weiter? :D :?:

Also eigentlich gehts mir nur um einen Stock der sich das ganze Jahr schon gut entwickelt hat.
Ist anfang Mai schon auf 2 Breitwaben gesessen und musste ihn 2 mal erweitern, gestern hab ich die 2 aufgesetzten Honigräume geschleudert und jetzt meine Frage, was soll ich mit den ganzen Bienen tun? In den unteren Zwei Zargen wird noch voll gebrütet. Varroawindel ist eingelegt aber noch nicht ausgewertet und bei uns fängt der Wald vlt bald zu honigen an.

Soll ich nochmal aufsetzten und Waldhonig ernten oder doch lieber Varroa behandeln und auffüttern?
Tu mir gerade ein wenig schwer eine Entscheidung zu treffen weil ich auch noch nicht so viel Erfahrung hab.

lg Rene
 
Genau nun, also nach dem Abschleudern ist es an der Zeit die Sommerrevision zu machen und ganz genau dies werden wir nun auch machen. :n3:

So geht´s: Honigräume bis zum Brutbereich weggeben, nun hängst vom Brutbereich sämtliche Brutwaben auf den Wabenbock, dies werden in der Regel ohnehin nicht mehr als acht sein, außer es wäre die Brut in der ganzen Beute verzettelt. Sind es tatsächlich acht und nehmen wir weiter an Du hast 10 ÖBW Zargen, so kommt nun an den linken Rand eine Futter/Pollenwabe, nun kommen dies acht BW und den Abschluss bildet wiederum eine Futter/Pollenwabe, somit wäre der untere Raum fertig. Nun ASG drauf und der zweite Raum wird mit 10 HW aufgefüllt, fertig ist das ganze.

Ein Volk so zusammengestellt, ist auch schon optimal für die Einraum Überwinterung vorbereitet. Weitere, bzw. ergänzende Fragen werden sehr gerne beantwortet.

Josef
 
ok verstehe... aber ich glaube fast das es mehr als 8 brutwaben sein werden :? hatte bei der Honigernte ned die zeit genauer reinzuschauen... was dann? einfach auf andere völker oder ableger aufteilen?

Varroa schon behandeln oder nicht?
 
Sollten dies tatsächlich mehr BW sein, was ich eher nicht glaube, so wäre dies auch kein Problem, in diesem Falle kämen eben in den Brutraum 10 BW, alle weiteren würden auf schwächere Völker, bzw. Ableger verteilt werden. Aus diese Weise für den Winter vorbereitete Völker haben allerbeste Chancen das kommende Frühjahr zu erleben.

Josef
 
HerrDerBienen schrieb:
ok verstehe... aber ich glaube fast das es mehr als 8 brutwaben sein werden :? hatte bei der Honigernte ned die zeit genauer reinzuschauen... was dann? einfach auf andere völker oder ableger aufteilen?
Dieses Problem habe ich auch, meine Königin stiftet in 3 Zargen und der Honig ist überall in 4 Zargen verteilt. Es war aber nicht zu vermeiden, weil dieses Volk immer die überflüssige Waben von anderen Völkern bekommen hat.
Ich werde die Königin in der untersten Zarge tun und darüber einen ASG, so habe ich in 21 Tagen nur unten Brut
Aber ich weiß nicht genau, wie ich es hin bekomme, dass Honig und Pollen enger gelagert wird, ich habe bis jetzt viele Waben in der Abstellkammer, die nicht ganz leer sind :(

Ich habe mir überlegt, eine leere Zarge zu nehmen sie zwischen den 3. und 4. Zargen zu schieben, so dass die Bienen den Honig von ganz oben holen und ihn in der 3. Zarge umlagern, ich weiß aber nicht, ob es funktioniert und ob das Volk dann Probleme mit der Aufwärmung der 5 Zargen Beute bekommt. Hat jemand von euch bessre Ideen?

Lg Salman
 
ok super danke....

und im weiteren verlauf wahrscheinlich den Honigraum nochmal entnehmen und dann behandeln und auffüttern oder? :)

also du wirst wahrscheinlich auch einzargig überwintern oder?
 
Besteht nicht Alarmstufe rot, also deutlich weniger als 10 Milben pro Tag, so kannst den HR für ein gewisses Zeiterl abermals aufsetzten, ist jedoch der Befall bedenklich, so sollte der HR wegbleiben um sofort behandeln zu können, dies musst aber selber einschätzen.

HerrDerBienen schrieb:
also du wirst wahrscheinlich auch einzargig überwintern oder?

Grundsätzlich und immer ja, ist billiger, bedeutend einfacher und ich habe im Frühjahr keine entbehrlichen Futterwaben, aber darüber reden wir in einem anderen Thread, OK.

Josef
 
ok danke für die schnelle antwort...

werde die mädels dementsprechend umschlichten :)

lg Rene
 
Zurück
Oben