Frage zum Einfüttern

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus Imker,

in den Fachliteraturen und im Internet, liest man für die Überwinterung ( Dadant ) 12 Waben + Schied.
Nun meine Frage:
Warum läßt man das Schied nicht weg und setzt statt dessen noch eine Wabe für den Futtereintrag dazu. Den Schied braucht man doch erst im Frühjahr zum einengen wieder.

Beste Grüße
Alfons
 
Die Bienen bilden eine kleine Traube und wandern dann nicht großartig umher.

Es bringt also nichts wenn die Bienen auf der einen Seite sitzen und das Futter auf der anderen ist. Die würden bei einem zu großen Magazin in so einem Fall trotz genügend Futter verhungern, da sie dort nicht ran kommen.

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo Denis
Deine Antwort stimmt so nicht.
Das Schied ist generell immer im Kasten. Platz hat es nur für 12 Waben plus Schied und nicht für 13 Waben ohne Schied.
Das System ist so angelegt, dass es für die Profis Sinn macht und das heisst möglichst wenig zu Haus im Lager, sondern alles vor Ort jederzeit bereit.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hallo Hugo,

danke das du verbessert hast.

Da ich selber kein Dadant benutze hatte ich versucht mir die Antwort herzuleiten. Denn bei großen Beutensystemen kann dieses Problem ja tatsächlich vorkommen.

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo Hugo,

ich habe auch öfter von diesem Problem gehört. Darf ich fragen, ob du was dagegen unternimmst. Manche bohren mit dem Finger ein Loch in die Futterwaben, es kommt mir aber unästhetisch vor :)

Lg, Salman
 
Hallo Denis
Deine Antwort stimmt so nicht.
Das Schied ist generell immer im Kasten. Platz hat es nur für 12 Waben plus Schied und nicht für 13 Waben ohne Schied.
Das System ist so angelegt, dass es für die Profis Sinn macht und das heisst möglichst wenig zu Haus im Lager, sondern alles vor Ort jederzeit bereit.
Mit freundlichem Gruss
Hugo

Danke Hugo für die schnelle Antwort. Das leuchtet ein.

Beste Grüße
Alfons
 
Zurück
Oben