Das Wetter im Juli 2011

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Schon gestern zeichnete sich ein massiver Wetterumschwung ab, kräftige Winde aus West, dazu dunkle Wolken, einTemperatursturz bis aktuell plus 12 Grad und immer wieder leichter Regen. Trotz sehr schön blühender Sonnenblumenfelder zeigen sich keine Bienen, ich denke da wird es heute noch sehr viel regnen.

Josef
 
581,42Km Richtung Nordwest sieht es kein deut besser aus. Hier sind es allerdings 15,5° und Schauer, also da geht nicht mal mein Hund freiwillig raus.

Gestern und vorgestern zusammen über 60mm Wasser/m², im Juni >175mm das ist enorm.
 
Hallo,

im schönen südhessischen Ried hat es gestern und vorgestern kaum geregnet. Allerdings ist es recht windig und relativ kühl mit ca. 18°C. Mal sehen, morgen soll es angeblich wieder sehr schön und warm werden.
Bei uns sind derzeit sehr viele Azurjungfern unterwegs. Allerdings fliegen sie wenig und sitzen eher an Pflanzenhalmen. Auch sonst sieht man recht wenige Insekten in der Luft oder am Teich. Gerade bei heißem Wetter kommen auch die netten Damen vom Fastnachbar und Imker zum Schlürfen vorbei. Derzeit aber Fehlanzeige.

Viele Grüße
Markus
 
Heute ist Trübsal blasen angesagt, gibt es doch Regen ohne Ende, kaum ist eine Regenfront weg, taucht auch schon die nächste auf. Das es dieses Forum gibt, ist eigentlich schon eine leiwande Sache. :toothy8:

Josef
 
Hallo zusammen!
Seit mehreren Tagen ist es trueb und kalt. Morgens sind es so um die 5° und ueber Mittag kommt es mal so auf 15° mit haengen und wuergen. Staendig leichte Prise aus Sueden, der auch die Kaelte bringt.
An den Beuten praktisch kein Flugverkehr, Tracht waere in den Gemuesegaerten vorhanden. Bin jetzt ein bisschen vorsichtig geworden und fuettere fluessig.
Die Wintersonnenwende ist ja schon geschafft und wenn der Juli geschafft ist, dann kommt im August eine Margaritenart hier in Bluete,welche grossflaechig vorhanden ist,dann kommt wieder Leben in die Stoecke.
Bis Anfang September muss auch, wenn es schlecht laeuft, mit Raureif vor Sonnenaufgang gerechnet werden.
Gruss Michael
 
Wenn das Wetter nciht besser wird, sehe ich schwarz für die Zucht -.-

Da jetzt aber die Trachten ziemlich vorüber sind, wäre es durchaus möglich, die Völker auf Mittelwände zuschlagen und nach 7 Tagen mit Os zu entmilben= Varroafrei für die Winterbienen die ja in ca 2 Wochen beginnt.
lg
 
Guten Abend

Ein Bilderbuchsonntag nach Abzug der Gewitterzone, die in der Nacht auf Donnerstag im Klöntal innert 10 Stunden 130 l / m2 ausgoss.
So ist der Stausee wieder gefüllt und lädt zum Bade, allerdings nur im 15 Grad warmen Wasser.
Das Trachtangebot ist spürbar schmäler geworden. Ich werde in den nächsten Tagen abräumen und den Völkern die Brut entnehmen. Gleichzeitig werde ich eine Zucht einleiten um die Brutableger mit Zuchtzellen versehen zu können.

2011070325_pict0057.jpg


Ich wünsche euch eine schöne(re) Woche
Christian
 
Regenpause ist angesagt, ohne die geringste Vorwarnung tauchte plötzlich eine schwarze Regenwolke auf, herunter prasselt nun warmer und ein sehr angenehmer Regen, nun gibt es herrlich frische Luft. Also Füße hoch und Weisl´s Kaffee genießen. :n3:

Josef
 
Ja Heute war ein Schwarzer Tag für mein Auto.

Die Wolken waren Gelb und ich habe mein Auto zugedeckt mit dicken Decken, aber alles half nichts es waren Eier große Hagelkörner und mein Auto ist schlimm beinander. Die Frontscheibe ist hin und unzählige Dellen.

Die Reparatur wird wohl enorm Teuer :( :cry:
 
Auweia Steirer, na hoffentlich hast eine gute Versicherung. Laut Medienberichten soll es auch im Weizer und Murauer Raum ziemlich viele Hagelschäden geben, wäre schön, würde sich von dort jemand melden.

Bei uns ist es nach wie vor sehr trocken, zwar gab es Niederschläge, diese waren jedoch im mm Bereich.

Josef
 
drohne schrieb:
Laut Medienberichten soll es auch im Weizer und Murauer Raum ziemlich viele Hagelschäden geben, wäre schön, würde sich von dort jemand melden.

Ich fahr heute in den Bezirk Murau - werde voraussichtlich am Montag berichten..

Gruß,
Hary
 
Update:

Bin wieder zurück. Die Unwetter waren regional begrenzt, ca 20 km². Problem war dort, dass sich das Bachbeet verstopfte und sich dort ein Damm bildete, welcher dann gebrochen ist...
Laut meinem Vater gab es auch massenhaft "Katastrophentourismus" :?

Gruß,
Hary, dessen Honigzargen jetzt voll sind - aber leider mit Melezitose :evil:
 
Dankeschön Hary, auch der ORf berichtete über diese Unwetter, wie schon gesagt, wurde Murau und die wunderschöne Krakau-Region besonders erwähnt.


Heute ist Regenpause angesagt, bisher kamen bereits 10,6 Liter schon sehr dringend benötigtes Nass herunter und es regnet ununterbrochen weiter. Superl

Josef
 
Hi Josef,
drohne schrieb:
Heute ist Regenpause angesagt, bisher kamen bereits 10,6 Liter schon sehr dringend benötigtes Nass herunter und es regnet ununterbrochen weiter. Superl
gestern hat es hier an der Teck sage und schreibe 58 l geregnet. Seit gestern abend 18 Uhr nur 0,3 l.

Gruß Ralf
 
Dieser Juli 2011 bleibt uns als Regenmonat sicherlich sehr lange in Erinnerung, in unserem Schmidatal gab es in diesen 31 Tagen beachtliche 22 Regentage und oft sehr, sehr niedere Temperaturen, aktuell hat es 12,5 Grad mit leichtem Wind aus West. Niederschläge gab es 59,3 Liter, erfreulicherweise keinen Hagel und auch keine Unwetter.

Josef
 
Zurück
Oben