Varroabefall ermitteln

jonea

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
1210
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander flach
Schwarmverhinderung wie
junge Kö, genug Raum, Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Forumianer!

Ich habe ein Problem. Habe versucht mit der Stockwindel den Varroabefall zu schätzen, aber der kann nicht stimmen (2 Varroen auf 6 Tage).

Habe versucht einige Windeln mit Öl einzuschmieren - das Ergebnis war auch nicht besser - eher schlechter weil einige Bienen draufgegangen sind.

Leider sind viele Ameisen und Ohrenschlürfer rund um und teilweise in der Beute.

Was für Möglichkeiten habe ich, um den Befallsgrad zu ermitteln?

Für Tipps und genaue Erläuterungen wäre ich sehr dankbar!

lg Josua
 
Halo Jesua!
Schau mal hier im Forum bei Bienenkrankheiten, da habe ich ein Auswaschverfahren beschrieben. Diese Mitbewohner die Deine Bienen da haben stoeren dort, ich wuerde da mal etwas unternehmen.
LG Michael
 
jonea schrieb:
Was für Möglichkeiten habe ich, um den Befallsgrad zu ermitteln?

Da dieses Ameisen-Problem natürlich immer wieder besteht, sollte hier der Heben angesetzt werden, also den Ameisen den Zutritt zu den Völkern unmöglich zu machen. Bitte guck Dir diesen Link Klick an. Gibt es hier noch weitere Fragen, dann nur her bitte damit.

Josef
 
Hallo !

jonea schrieb:
Liebe Forumianer!

Ich habe ein Problem. Habe versucht mit der Stockwindel den Varroabefall zu schätzen, aber der kann nicht stimmen (2 Varroen auf 6 Tage).

lg Josua

Die Windel ist zuvielen Außeneinflüssen ausgesetzt und somit fast immer viel zu ungenau,
zur richtigen Befallsermittung der Varromilbe im Bienenvolk.

Ameisen und Ohrenschlitzer aussperren klappt wohl seltens,
da dazu die Konstruktion des Bodens geändert werden müßte >>
>> und ob das so immer gelingt ??

Wie ich im benachbarten Themenstrang bereits geschrieben habe,
steht in der aktuellen ADIZ/Biene/IF auf den Seiten 8/9 etwas zu Thema,
vom Bienenfachberater Bruno Binder-Köllhofer:
Varroa-Risikoabschätzung und Bienenbefallsprobe Schritt für Schritt

Hier auch noch zwei Links zur sicheren Ermittlung des Varroabefalls:

LINK: Varroabefall richtig einschätzen (Büchler, Radtke, Garrido, Bienefeld, Ehrhardt)
Inhalt identisch mit der Broschüre der deutschen Bieneninstitute: Varroa unter Kontrolle

LINK: Varroabefall ermitteln und Schadschwelle beachten (Büchler)

Gruß
DocMelli
 
Herzlichen Dank für die kompetenten flotten Antworten, dies werde ich gleich einmal probieren.

lg

Josua
 
Zurück
Oben