Milben im Juni 2011, wie sieht es bei Euch aus?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
1.417
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute konnte ich beim einem Drohnenbau (Wildbau) schon die ersten Milben erkennen, diese Biester sind also noch immer nicht ausgestorben. Morgen geht´s leider nicht, aber Samstag kommen abermals die Windel in die Völker.

Darf ich fragen wie die Situation bei Euch ist und vor allem ob Ihr ebenfalls schon Milben auf Drohnenbau erkannt habt?

Josef
 
Hallo.
Letzte Woche hab ich schon ein halbes Rähmchen mit Drohnenbrut ausgeschnitten. War aber nichts drauf zu erkennen. Hab gestern gesehen dass die Bienen das Rähchen schon wieder ausgebaut haben.
Werd nächste Woche mal wieder eine Kontrolle machen ob sich schon Milben drauf befinden.
MFG Serge
 
Also ich habe von meinen stärksten Volk vor 2 Wochen eine halbe Drohnenwabe entnommen und da waren fast 100 Milben drinnen. :?
Morgen werde ich die nächste Drohnenwabe aus dem Volk entnehmen und hoffe das es diesmal weniger sind.
 
Ich selbst habe noch keine Milben beim kontrollieren gefunden,
möchte aber dennoch jetzt scho mit der Ameisensäurebehanlung beginnen da es zur Zeit Trachtfrei ist, ich alles geschleudert habe und das was noch kommt für die Bienen ist.

Nun zum Problem, bisher habe ich die Ameisnsäure aus der Apotehke (war oder ist am Kostengünstigsten) nur dürfen die das ohne Rezept nicht mehr frei verkaufen seit diesem ahr in Deutschland.Soll ich nun zum Tierarzt??? und ein Rezept holen oder bekommt ich die Säure im Imkerhandel noch so? und wenn ja,wo? denn der nähste Händler ist schon ein ganzes Ende weg, da wär Apo oder Online Besser.danke
 
Also mit der Ameisensäure dürfte es kein Problem. Mein Vater hat auch ein kleinen Imkerladen und bekommt und verkauft Ameisensäure ganz normal ohne irgendwelchen Rezepten. :n51:
 
Ich kontrolliere seit Wochen nun jeden Tag die Windel. Bei den Völkern die geschwärmt haben + Ableger fallen kaum Milben ab. Bei den anderen fallen zur Zeit 2 - 8 Milben pro Tag, bei einem Volk bis zu 12 Stück. Einige der Milben leben noch und laufen Putzmunter auf der Windel herum.
 
Ok also heute habe ich die Drohnenwabe raus und gezählt. 155 Milben an der Zahl :?
 
Zurück
Oben