Schwarm baut Spielzellen

ThomasK

Mitglied
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Imker seit
2011
Heimstand
mehrere
Wanderimker
Ein bisschen
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
eine kurze Frage.
Wenn ein Aprilschwarm jetzt im Juni Spielzellen anlegt.
Wollen die noch einmal schwärmen oder geschieht das routinemäßig.
 
Gut beobachtet und ein weiterer Schwarm ist -wäre- durchaus möglich, selber tippe ich jedoch eher auf eine stille Umweiselung.

Nun dazu folgendes: Ein Aprilschwarm ist immer ein Vorschwarm mit alter Königin, aus welchen Gründen auch immer und möglicherweise handelt es sich sich hier um eine alte betagte Dame, musste sie eben raus, bzw. der jungen Kö weichen. Nun haben derer Begleitbienen gewissermaßen den schwarzen Peter und wollen ihn natürlich wieder loswerden, also werden eben Weiselzellen angelegt.

Bitte aufpassen, werden die bestiftet und handelt es sich lediglich um zwei bis drei WZ, bitte diese unbedingt und alle belassen, lediglich die alte Kö sollte abgedrückt werden.

Wenn hier etwas unklar ist, bitte fragen.

Josef
 
Hallo Josef,

was passiert denn, wenn die alte WS nicht abgedrückt wird? Wie regeln die Summis das in diesem Fall? WZ verdeckelt und die alte muss weichen oder darf die neue erst schlüpfen?

Viele Grüße
Markus
 
Solche Dinge erlebt man immer wieder Markus, die junge schlüpft, die alte kann mangels getreuem Anhang, da das Volk ja zu schwach wäre nicht mehr raus, also fristet sie ihr ab nun kümmerliches Dasein noch ein Zeiterl in einer stillen Ecke der Beute. Jung sticht alt niemals ab, auch alt niemals jung.

Josef
 
Hallo Josef,
du bist wirklich rührig. Danke mal in meinem Namen. Auch alles gute zum Geburtstag. :bravo:

Die Königinen sind aber vom letzten Jahr.
Habe nachgeschaut ob Eier in den Spielzellen drin sind, bis jetzt aber noch nicht. Kann aber natürlich noch werden.

Einen Schwarm, will ich dieses Jahr nicht mehr. Alternativ würde ich eher einen Flugling nach deinem System erstellen und dann aber zwei Völker als Ziel zu haben. Eine stille Umweiselung ist noch zu vage.

Da hier Naturbau herscht, ist der Wabenbau extrem verlangsamt. Ein Verhonigen des Brutnestes konnte ich nicht beobachten. Die Bienen dürften aber die Bautätigkeit Mitte Ende Juni einstellen.

Die Spielzellen sind mir nur aufgefallen, da ich sicherheitshalber erweitert habe, um ja keine Bautätigkeit einzuschränken.
 
Heute habe ich auch leere Spielnäpfchen an die Brutwabe, die ich zum Schwarm gegeben habe, gesehen. Mein erster Gedanke war " Königin ist weg" Ich habe dann eine Wabe aus der Mitte gezogen und dort habe ich ein Ei gesehen, so habe ich alles wieder schnell zugemacht. Vielleicht waren die spielnäpfchen schon auf der Wabe vorher, ich weiß es leider nicht mehr
 
Josef schrieb:
Solche Dinge erlebt man immer wieder Markus, die junge schlüpft, die alte kann mangels getreuem Anhang, da das Volk ja zu schwach wäre nicht mehr raus, also fristet sie ihr ab nun kümmerliches Dasein noch ein Zeiterl in einer stillen Ecke der Beute. Jung sticht alt niemals ab, auch alt niemals jung.

Josef

Hallo Josef,

dank für das Hell im Dunkel.

Viele Grüße
Markus
 
Ich hab einen fremden Schwarm gefangen.
Und mein eigenes schwarmlsutiges Volk hat sich dem ohne Königin zum Teil angeschlossen.

Nur MW gegeben und ein paar Tage später alles ausgebaut und zum Teil schon voll Honig.

Allerdings auch überall Näpfchen mitten auf der Wabe. Ich dachte mir wenn sie umweiseln wollen sollen sie das machen, aber mich damit in Ruhe lassen.

Inzwischen ca. 4 Wochen später gibt es im Volk ca. 6 solcher Näpchen überall verstreut und ein sagenhaftes Brutnest von gut 10 Waben. Ich denke die Bienen haben noch nichts unternommen, da die Königin auf einmal dann doch Gas gegeben hat.

Dennis
 
drohne schrieb:
Nun dazu folgendes: Ein Aprilschwarm ist immer ein Vorschwarm mit alter Königin, aus welchen Gründen auch immer und möglicherweise handelt es sich sich hier um eine alte betagte Dame, musste sie eben raus, bzw. der jungen Kö weichen.

Josef
hm; ich hoffe mein zugeflogener Schwarm hat eine Kö die gefällt.
Wilma
 
Zurück
Oben