Blütenhonig

mrimker

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Moie,

habe vor kurzem Honig geschleudert.

Mittlerweile im flüssigen Zustand, abgefüllt.

Im Glas weisst dieser Honig ne leichte Trübung auf.

Was ist da los? Kandiert od. Kristallisiert er noch im Glas nach?

lg mrimker
 
mrimker schrieb:
Moie,

habe vor kurzem Honig geschleudert.

Mittlerweile im flüssigen Zustand, abgefüllt.

Im Glas weisst dieser Honig ne leichte Trübung auf.

Was ist da los? Kandiert od. Kristallisiert er noch im Glas nach?

lg mrimker

Hallo
sicher Kristallisiert er auch im Glas, hast du etwa gedacht er bleibt in dem Zustand wie du in Abgefüllt hast?
 
Hallo,

mrimker schrieb:
Moie,

habe vor kurzem Honig geschleudert.

Mittlerweile im flüssigen Zustand, abgefüllt.

Im Glas weisst dieser Honig ne leichte Trübung auf.

Was ist da los? Kandiert od. Kristallisiert er noch im Glas nach?

lg mrimker

Honig kristallisieren leider in jedem Gefäss, dazu kommt, dass Honige wie Klee, Raps, etc. schnell kristalisieren, wärend zB. Akazienhonig, der sehr lange flüssig bleibt, geklärt gehören, damit er schön klar ist.
 
Sybill schrieb:
Honig kristallisieren leider in jedem Gefäss, dazu kommt, dass Honige wie Klee, Raps, etc. schnell kristalisieren, wärend zB. Akazienhonig, der sehr lange flüssig bleibt, geklärt gehören, damit er schön klar ist.
Wie speziell klärst du diese Honige, Verena?
 
Hallo
Ich lasse die Honige durchs Melitherm. Damit sind alle Verunreinigungen draussen. Dann noch den Honig vor dem Abfüllen sauber abschöpfen und der Honig schaut im Glas perfekt aus.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hallo,

Reinhard schrieb:
Wie speziell klärst du diese Honige, Verena?

ist eigentlich ganz einfach. Gerade in hellen Honigen wie Akzienhonige, sieht man jedes Schwebstoff. Ich persönlich liebe den Honig so, aber die Kunden wünschen meistens einen ganz klaren Honig. Ganz unschön ist es wenn der Honig im Glas klärt und ein Schaum oben am Glas ersichtlich ist. Deshalb kläre ich den Honig.

Honig klären kann man auf verschiendener Weisen:
- Imker mit großen, hohen Abfüll- oder Lagerkannen geben den Honig für einige Tage in diese und lassen sie stehen. Durch die Schwerkraftklärung steigen die Schwebkörper auf und konnen abgeschäumt werden. Wichtig sind schmale hohe Behälter ( bei mir es 200 kg Edelstahlabfülltöpfe) und keine zu niedrige sondern normale Raumtemperatur.
- Man kann den Honig auch im Auftauschrank etc. klären lassen, dazu kann man jedes Gefäss verwenden. Dazu braucht man nicht die doch höhere Auftautemperatur ( 30 Grad reichen auch schon) und nur kurze Zeit, dann steigen auch hier die Schwebstoffe auf.
- durch die Melitherm, wie vom Hugo beschrieben, allerdings auch hier mit erhöhter Temperatur

Natürlich kann auch eine höhere Raumtemperatur bei großen Lagergefässen die Klärung beschleunigen, allerdings sollte man doch aufpassen, denn Honig nicht zu oft zu erwärmen ( HMF, BIO, etc), deshalb bevorzuge ich die erste Variante !

Selber mag ich den Schaum, denn dort findet man wertvolle Eiweiße und Pollen, allerdings sind auch Lufteinschlüsse und Wachs die Inhaltsstoffe, die halt die Trübung ausmachen - eigentlich nichts schlechtes, im Gegenteil, in meinen Augen gesunde Stoffe !
 
Sybill schrieb:
Honig kristallisieren leider in jedem Gefäss, dazu kommt, dass Honige wie Klee, Raps, etc. schnell kristalisieren, wärend zB. Akazienhonig, der sehr lange flüssig bleibt, geklärt gehören, damit er schön klar ist.
Ja, klar, danke, das ist die üblicherweise bei jedem Honig durchgeführte Klärung.
Ich habe deinem Text entnommen, dass du den Robinienhonig extra klärst, darum habe ich gefragt, was du machst.
 
Nach dem der Honig geschleudert ist lasse ich ihn über das Doppelsieb in einen Eimer laufen, der unter den Hahn passt.
Wenn der Honig in diesem Eimer so etwa unterhalb vom sieb ist, schutte ich ihn über das feine Spitzsieb in den Hobbock.
Lasse diesen dann 2 Tage stehn.
nach 2 Tagen abschäumen und 5 min. rühren.

lg mrimker
 
Zurück
Oben