Ausgeschnittene Drohnenbrut

Spessartbiene

Mitglied
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
D - bei Aschaffenburg
Imker seit
1989
Heimstand
Ablegerstand
Wanderimker
Fester Hauptstand
Rähmchenmaß/Wabengröße
1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
Schwarmverhinderung wie
Großer ungeteilter Brutraum im Naturbau / Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

ich dachte, ausgeschnittene Drohnenbrut aus dem Drohnenrähmchen könne man nur vergraben oder in den Restmüll geben.

Nun vermute ich, dass ich mich da irre :?:

Kann ich an das Wachs irgendwie herankommen? Ich baue gerade einen Dampfwachsschmelzer. Kann ich da theoretisch auch die ausgeschnittenen Waben mit Drohnenbrut hineingeben?
Irgendwie schreckt mich der Gedanke ab.

Grüße,
Hermann
 
Vergraben und Biotonne wäre die beste Lösung. In den Restmüll wäre nicht so gut, wird diese doch nur alle acht Wochen geleert, weswegen der Inhalt doch sehr stinken würde. Ausschmelzen rentiert sich eigentlich nicht wirklich, zumal dies auch noch eine sehr unangenehme Arbeit ist.

Tipp: Verzichte zum Wohle der Völker auf Drohnenbrut schneiden.

Josef
 
Liebe Bienenfreunde

Bienenwachs als kostbares Naturprodukt sollte man nicht der Kompostierung überlassen. Gerade in Kleinbetrieben ist das Ausschmelzen der ausgeschnittenen Drohnenwaben im Sonnenwachsschmelzer empfehlenswert. Die Verwendung eines Vlieses, in welches die Drohnenwaben gelegt werden, verhindert die "Vermatschung" des Schmelzgeräts. So präsentiert sich ein kleiner Sowa mit ausgeschmolzenen DW.

2011052911_pict0003.jpg



Ueber den Drohnenschnitt haben wir uns ja ausgiebig hier im Forum auseinandergesetzt.
Mit der Aussage zum Wohl des Bienenvolkes darauf zu verzichten, lehnt sich der Josef ein bisschen weit aus dem Fenster....mit seiner Völkerzahl kann er auch nicht anders.
Ich bin ein überzeugter Drohnenschneider und meine Bienen ( 12 Völker ) sind sehr wohl dabei, weniger aber die Varroen.
Mit sonntäglichem Gruss
Christian
 
Ich habe in diesen Jahr das erste mal Drohnenbrut geschnitten und die Brut auseinander gebrochen, aber nicht eine Milbe gefunden

Ich habe die Rahmen wie oft geschrieben an zweiter Stelle gesteckt, aber auch mitten ins Brutnest.

Bei einen Freund habe ich anfang Mai den Beutendeckel abgenommen und dabei die wild gebaute Drohnenbrut aufgerissen , da saß alles voll Milben.

Mach ich da was falsch oder kann ich damit aufhören?
 
Hallo,

vielen Dank für die Ideen :!:

Gruß,
Hermann
 
Hallo!

Ich schneide ebenfalls die Drohnenbrut aus. Nur verwenden wir einen Dampfwachsschmelzer und keinen Sonnenwachsschmelzer. Beim ersten Versuch das Wachs aus der Drohnenbrut zu gewinnen hatten wir kaum Erfolg - es war einfach eine braune Brühe mit Wachsstücken :-|

Hat jemand Erfahrung mit Drohnenbrut im Dampfwachsschmelzer?
Was verwendet ihr zum sieben (Stoff, Vlies..?)

Chrigel schrieb:
...Die Verwendung eines Vlieses, in welches die Drohnenwaben gelegt werden, verhindert die "Vermatschung" des Schmelzgeräts.

lieber Chrigel, kannst du mir das bitte genauer erklären, welches Vlies du da verwendest?

mfg fabian
 
Auf Drohnenschneiden zu verzichten
heißt an anderer Stelle aufpassen
die Varroa schläft nicht

wenn ich mal schneide (Stecherdrohnen)
dann in den Dampfwachsschmelzer und die gegarten Drohnen zu den Hühnern

Gruß Milb
 
Ich schneide nicht, sondern gebe die Drohnenwaben

gleich in den Dampfwachsschmelzer... nur den Satz dann nachbehandeln ist etwas ekelig :), die Rähmchen werden dann als Drohnenrähmchen wiederverwendet. Der Dampf soll den Milben scheinbar nicht gut bekommen, was dann noch leben sollte wird anschliessen gekocht !

Schlachtfest.jpgBerta01.jpgSchlachtfest02.jpg
 
Hallo,

auch bei mir wandert die ausgeschnittene Drohnenwaben in den Dampfwachsschmelzer. Ich finde, neben dem Entdeckelungswachs ist das Wachs vom Baurahmen das Beste, weil Naturbau. Vergraben oder sonst wie entsorgen halte ich für Verschwendung. Wer einen eigenen Wachkreislauf, so wie ich es habe, in seiner Imkerei aufbauen möchte ist besonders auf dieses Wachs angewiesen.
Übrigens, die gedampften Drohnen sind eine Delikatesse für die Hühner.
 
Übrigens, die gedampften Drohnen sind eine Delikatesse für die Hühner.
unsere Meisen hinter dem Haus verfüttern auch sehr gerne die ungedämpften Drohnenlarven an ihre Jungen.

Gruß Ralf
 
lagern ist ...schlecht

Hallo,

ich würde das auch so lange ausschneiden, wie man das zeitlich schafft. ich schmelze den Kram einfach gleich abends in nem Kochtopf auf dem Gasbrenner aus und gieße die Brühe durch ein Altes Küchensieb, die Maden werden vergraben.

Bitte beim offenen Verfüttern der Maden darauf achten, das die Bienen nicht anfangen die Maden zu beräubern, auch weil die Honigreste auf den Maden einen abartig hohen HMF gehalt haben.

Und ganz wichtig: Niemals ausgeschnittene Waben übers Wochenende im Auto vergessen!! Das Auto ist danach nicht mehr angenehm zu fahren!!

Ein Kollege hat eine Alte Tiefkühltruhe stehen und kippt die Waben den Sommer über da lose rein. Wenn die Truhe voll ist, wird abgestellt, 2 Tage auftauen gelassen und der Kochkessel einmal angeschmissen und die Brühe durch ne alte Wäscheschleuder gejagt.

Mfg Malte Niemeyer
 
Ausschmelzen über einem feinen Gitter

Hallo,
ich bin in diesem Jahr das erste mal beim Drohnenbrutschneiden.
Für mich war es klar, dass die Waben ausgeschmolzen werden....

Beim zweiten mal im Dampfwachsschmelzer legte ich ein zugeschnittenes
Gitter unten rein, damit ich den "Eintopf" besser entsorgen kann.
Eine Unschöne Seite der Imkerei muss ich zugeben.
Ob da noch Varroen drinne sind oder nicht interessierte mich eigentlich
nicht mehr wirklich - zumindest verzichtete ich gerne auf genauere Untersuchungen.

Josef - wie hälst Du die Varroa in Schach - bei Deinen vielen Völkern - ohne
Drohnenbrutschneiden?

Viele Grüße,
Hagen
 
Wie Drohnenbrut und Dämpfreste entsorgen?

Hallo alle zusammen,
die Maden werden vergraben
den "Eintopf" entsorgen

mal eine Frage eines Anfängers:
Verbuddelt ihr das wirklich auf eurem Grundstück im Garten hinterm Haus?

Gekochte / gedampfte Drohnenbrut lockt doch sicher jede Menge Interessenten an - oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Hallo alle zusammen,



mal eine Frage eines Anfängers:
Verbuddelt ihr das wirklich auf eurem Grundstück im Garten hinterm Haus?

Gekochte / gedampfte Drohnenbrut lockt doch sicher jede Menge Interessenten an - oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Nikita

Kannste auch in die BIO-Tonne werfen. Bei uns wird sie allerdings nur 4 wöchentlich geleert.
 
Zurück
Oben