Geschlüpfte NSZ

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
52
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
noch ein Vorkommnis, wo ich eure Tips benötige. In einem Volk habe ich mehrere NSZ gefunden, die ich - so glaube ich - alle entfernt habe. Leider habe ich bereits aber schon 3 NSZ gefunden, die schon geöffnet waren. Dann habe ich bei einer WZ (im gleichen Volk) noch einer anderen Königin Geburtshilfe geleistet, die ich auch gleich abgefangen habe. Was soll ich jetzt allerdings mit dem Volk machen??? Insbesondere was noch hoch interessant ist. Etwas später bin ich zum Volk zurückgegangen (ich habe auf Eingebung gehofft!!!) und was glaubt ihw, was ich gesehen habe. Direkt vor mir ist eine Königin auf dem Flugbrett gelandet :-| . Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt mit dem Volk machen soll - bitte um Tips!

Gruß Nikolaus
 
Sie haben eine Königin
und wenn sie schon geflogen ist
legt sie auch bald

Gruß Milb
 
Wie Milb schon meinte, vorerst ist einmal alles bestens, bitte dieses Volk, insbesonders deren Kö aber sehr genau im Auge behalten. Selber dulde ich keine einzige NSK, das Risiko mit ihr ist mir doch zu groß.

Josef
 
drohne schrieb:
Wie Milb schon meinte, vorerst ist einmal alles bestens, bitte dieses Volk, insbesonders deren Kö aber sehr genau im Auge behalten. Selber dulde ich keine einzige NSK, das Risiko mit ihr ist mir doch zu groß.
Josef

Hallo Josef,
ich probiere es einfach und werde den Stock genauer unter der Lupe haben. Aber was passiert eigentlich im Stock mit drei geschlüpften Königinnen :?:

Gruß Nikolaus
 
Melor schrieb:
Aber was passiert eigentlich im Stock mit drei geschlüpften Königinnen?

Da gilt es das Highlander-Prinzip, "es kann nur eine geben", somit wird sich die robusteste durchsetzen, oder alle gehen zugrunde.

Josef
 
drohne schrieb:
Melor schrieb:
Aber was passiert eigentlich im Stock mit drei geschlüpften Königinnen?

Da gilt es das Highlander-Prinzip, "es kann nur eine geben", somit wird sich die robusteste durchsetzen, oder alle gehen zugrunde.

Josef

Bei meinem Paten gab es schon mal 2 Muttis in einen Stock. Nach etlichen Wochen wunderte er sich über die Stärke des Volkes und ging dem auf den Grund. Nach großem Staunen und kleiner Arbeit gab es dann schnell 2 Völker.
Ebenso will er 2 vereinigte Schwärme einlogiert haben, mit dem gleichen Effekt. Imkerlatein möchte ich ihm nicht unterstellen.
Alles ist möglich.
 
Dies passiert öfters Peter, ist aber nicht die Regel.

Einer der Gründe dafür ist Schlechtwetter während der Schwarmphase, kann also die alte nicht raus und die junge schlüpft, so darf die alte in einem bescheidenen Winkerl noch weiterleben, wir Menschen sagen Ausgedinge dazu. Jung tötet also niemals alt, ebenso auch umgekehrt, dies macht einzig der Hofstatt des Volkes.

Josef
 
Hallo Josef
Das Highlander-Prinzip gilt aber nur ohne Absperrgitter.
Meine Beuten haben über dem Absperrgitter ein Drohnenfluchtloch, wo schon einige Male eine geschlüpfte Weiselzelle eine zweite Königin im Volk ermöglicht hat.
Ein schneller Ableger mit verhonigtem Brutnest.
mfg Walter
 
Zurück
Oben