Schwarm füttern

ThomasK

Mitglied
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Imker seit
2011
Heimstand
mehrere
Wanderimker
Ein bisschen
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich bekomme morgen drei Schwärme.
Diese Schwärme sind ca. 7 bis 10 Tage alt,und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es so
Zwei davon sind anscheinend mit jeweils drei Rähmchen (inkl. Mittelwände) jeweils in einem Umzugskarton.
Einer davon ist in einer Regentonne.

Der in der Regentonne wird wahrscheinlich das Hauptproblem.

Wenn ich hier Wabenbau zerstöre, werde ich wohl füttern müssen. ??????
 
reichswaldimker schrieb:
Wenn ich hier Wabenbau zerstöre, werde ich wohl füttern müssen.

Natürlich sollten Schwärme unbedingt gefüttert werden, Tracht haben sie im besten Falle 12 Stunden pro Tag, das Futterglas 24 Stunden und nur so geht´s mit den Völkern aufwärts.

Wünsche Dir viel Erfolg und tüchtige Bienen.

Josef
 
Da habe ich gleich eine Frage und hoffe, diese hier stellen zu dürfen :)

Ein guter Freund von mir hat aktuell einen Schwarm geschenkt bekommen. Deiner Aussage nach, lieber Josef, sollte dieser ja gefüttert werden.
Kann man denn bei aktueller Trachtsituation nicht ohne Fütterung darauf hoffen, noch eine Sommerhonigernte zu bekommen oder sollte man auch bei einem Schwarm eher Schwerpunkt auf die Einwinterung legen?

Fragend, Carsten
 
Gute Frage Carsten und genau solche sind uns allen im Moment auch am liebsten, haben wir doch tagtäglich mit Schwärme zu tun.

Nun, solange Schwärme, KS, Ableger, ZWA-Ableger, oder was ich immer keinen Honigraum haben, kann bedenkenlos gefüttert werden und dies soll auch geschehen. Ab bei der Honigraum-Freigabe muss jede Fütterung unverzüglich beendet werden, ich denke dies versteht sich doch von selbst.

Josef, der es immer gut zu seinen Bienen meint
 
Hallo zusammen,
ein erfahrener Imker meinte heute zu mir, dass Schwärme eigentlich immer gefüttert werden sollen. Ein Schwarm muss viel Bauen und das verbraucht viel Energie. Die Fütterung regt das Bautrieb an und die Bienen können sich auf Pollen sammeln und Wabenbauen konzentrieren, was auch nicht wenig ist. Die Königin, meistens eine alte, will sofort mit der Eilage anfangen und die Bienen kommen kaum hinterher, daher ist eine Fütterung beim Schwarm sehr empfehlenswert. Der Imker fand die Idee, jedem Schwarm eine Brutwabe zu geben, nicht gut, was ich nicht nachvollziehen kann, er meinte aber, dass die Bienen damit das Platzwechsel nicht richtig wahrnehmen und manchmal doch weiter ziehen, aber wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen!
LG Salman
 
Das mit der BW und dem erfahrenen Imker ist ein sehr guter Gedankenanstoß Salman, jedoch habe ich als "immer BW Geber" noch niemals erlebt das deswegen Bienen weiterziehen, bin schon neugierig ob dies jemand aus unserer Runde schon erlebt hat.

Josef
 
Hallo Zusammen!
Das Verfahren mit den Brutwaben zum fangen der Schwaerme und binden an die Beute hatte ich vor Jahren schon in einem argentinischen Lehrbuch gefunden, aber so halb ueberlesen. Durch diese Unachtsamkeit sind mir einige Schwaerme entwischt. Durch einen Zufall stiess ich spaeter mal wieder auf diese Stelle im Buch und seitdem ist mir keiner mehr abgehauen. Das Verfahren ist vor allem fuer mich sehr gut, weil ich keinen Keller habe fuer die oft propagierte Dunkelhaft.Auch Hungerschwaerme die hier im Winterhalbjahr oft vorkommen, bekommt man sehr gut an die "Leine".Bei nur fuettern, frassen die sich den Bauch voll und verschwanden wieder.
LG
Michael

P.S.: Es muss heissen: offene Brutwaben.
 
Wendefix schrieb:
Kann man denn bei aktueller Trachtsituation nicht ohne Fütterung darauf hoffen, noch eine Sommerhonigernte zu bekommen oder sollte man auch bei einem Schwarm eher Schwerpunkt auf die Einwinterung legen?

Fragend, Carsten

Die Frage möchte ich noch mal aufgreifen. Ist es möglich, mit einem Schwarm im selben Jahr noch Honig zu ernten? Ich hatte es so verstanden, dass das nicht geht, weil er sich erst mal um den Innenausbau kümmern muss, um dann (einzargig?) in den Winter zu gehen.
 
Josel schrieb:
Wendefix schrieb:
Kann man denn bei aktueller Trachtsituation nicht ohne Fütterung darauf hoffen, noch eine Sommerhonigernte zu bekommen oder sollte man auch bei einem Schwarm eher Schwerpunkt auf die Einwinterung legen?

Fragend, Carsten

Die Frage möchte ich noch mal aufgreifen. Ist es möglich, mit einem Schwarm im selben Jahr noch Honig zu ernten? Ich hatte es so verstanden, dass das nicht geht, weil er sich erst mal um den Innenausbau kümmern muss, um dann (einzargig?) in den Winter zu gehen.
Hallo,
im Bienenaktuell 5/2011 ist auf Seite 5 ein Bild von einem stattlichen Schwarm, darunter steht, daß dieser noch 20 kg Honig brachte.
Also dürfte es wohl doch möglich sein.
Gefüttert werden sie den wohl nicht haben und wenn doch (länger Schlechtwetter), dann wohl nur mit Honig.

Gruß
Manfred
 
Hallo
Schwärme welche im Mai fallen, sind auf jeden Fall noch für eine Ernte gut.
Einschlagen auf MW und flüssig Futter geben. Das so lange bis der Schwarm eine gewisse Reserve hat. Dann wenn die erste Brut schlüpft aufhören mit Füttern und Honigwaben geben. Dann kann man ohne weiteres noch Waldhonig oder auch Sonnenblumenhonig ernten.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Ganz genauso wie Hugo hier berichtet hat ist auch unsere Vorgansweise, zuerst bauen lassen was nur so möglich sei und ist in der Folge alles bestens, kann und soll auch der Honigraum aufgesetzt werden. Besonders Nachschwärme gehen sehr oft zu riesigen drei und noch mehr Kilo Schwärme zusammen.

Miguelito schrieb in seinem P.S.


Es muss heissen: offene Brutwaben.

Ja, selbstverständlich und natürlich Dankeschön für den Hinweis
 
Hallehallo,

ich habe heute einen Schwarm bekommen, der Imker meinte, er ist seit zwei Tagen im Schwarmkasten drin. Da meine Dadantbeuten immer noch :evil: nicht angekommen sind, habe ich zwei Zanderbeuten genommen und deren Rückwände abgeschraubt und nach hinten verschoben, so dass meine Dadantwaben rein gepasst haben. Dann habe ich 10 Dadantmittelwände in den 2 Zanderzareg rein gehängt==> die untere Zarge ist halb leer. Darauf habe ich dann eine normale Zanderzarge getan und direkt auf die Rähmchen einen Eimer mit Flüssigfutter gelegt. Dann habe ich alle Löcher mit Schaumstoff zugestopft :). Ich hoffe dass meine Notlösung funktioniert, bis meine Dadantbeuten ankommen und ich die Waben samt Bienen in der neuen Beute einhängen kann.

Ich hätte ein paar Fragen (Sorgen), hoffentlich kann jemand mich beruhigen oder Tipps zum besser machen geben.
1) Die Mittelwände stehen jetzt in der Mitte der Beute, gehen die Bienen auf die Rähmchen und bauen dort weiter oder hängen sich darunter bzw ganz oben am Dach? Wenn letzes Passiert, was macht man dann?
2) Der Schwarm scheint mir klein zu sein, so groß wie ein Fussball, was könnte er mit solcher Größe ungefähr wiegen?
3) Es ist kalt hier 9° . Es regnet und hagelt , soll ich versuchen den Leeren Raum (oben eine Zarge und unten eine halbe Zarge) in der Beute zu verkleinern z.B. indem ich um den Futtereimer herum auf die Rähmchen eine Plane oder Holzbrett lege?
4) Wenn meine Beuten in ca 5 Tagen ankommen, wann soll ich am besten die Beuten austauschen, morgen früh, abends oder mittags beim guten Flugwetter. Der Platz bleibt das Gleiche, nur die Beute und damit das Flugloch wird anderes aussehen

Viele Grüße
Salman
 
Hallo
Nicht zu viele Gedanken machen und einfach täglich kurz reinschauen, ob kein Wildbau angefangen wird. Wenn das passiert, sofort entfernen und dafür sorgen, dass nicht mehr verbaut werden kann.
Ein Schwarm steigt gerne nach oben, darum oben die MW und halt Futter von unten, aber so Plazieren, dass es möglichst weit vom Flugloch weg ist. Flugloch eher klein halten.
Wechsel der Beute würde ich in den Abendstunden machen, damit nicht mehr zu viel Betrieb ist und die Masse der Bienen sich am Morgen mit dem neuen Flugloch anfreunden muss.
Die Temperatur ist kein Problem. So wird fleissig gebaut, gebrütet und keine Energie mit Ausflügen verschwendet.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Schönen Abend,
heute beim Imkerkurs dieselbe Frage geste..t.

Antwot:
Wenn Tracht sprich Nektar nein Bei Trachtlücke ja.
 
Hallo,

Danke für die Antwor Superl . Ich habe gerade nachgeschaut, die ganze Bienentraube sitzt unter den Rähmchen. Die Bienen fliegen fleißig. Der Eimer passt leider nicht ganz unter den Rähmchen. Ich habe mir überlegt einen Karton unter den Rähmchen zu schieben, so dass die Bienen keinen Platz unten haben und gezwungenermaßen nach oben zwischen den Rähmchen gehen. Aber gut ich versuche mich jetzt zu beherrschen und nicht so viel auf einmal zu machen :). Ich wurde versprochen, meine Dadant Beuten in dieser Woche zu bekommen, so denke ich mir nun, ich lasse die Bienen erstmal in Ruhe hängen/bauen wo sie wollen und beim umsiedeln in die neu Beute, kann ich den eventuell gebauten Wachs unter den Rähmchen brechen, hoffentlich hat die Königin bis dahin keine Eier drin gelegt.

LG Salman
 
reichswaldimker schrieb:
Schönen Abend,
heute beim Imkerkurs dieselbe Frage geste..t.

Antwot:
Wenn Tracht sprich Nektar nein Bei Trachtlücke ja.

Dazu würde ich keineswegs raten und dies könnte auch gehörig ins Auge gehen. Bei uns blüht im Moment die Akazie, aber die Bienen können nur sehr, sehr wenig fliegen, heute gab es beim Waagstock sogar eine Abnahme. Würde da kein Futter gegeben werden, so könnte der doch sehr kleine Vorrat sehr rasch verbraucht sein, was wiederum die Kö zu einem Legestopp zwingen würde.

Darf man den Namen des Vortragenden erfahren?

Josef
 
Moin,

ich habe ja mein Volk auch wieder eingefangen. Das ursprüngliche Volk ist immernoch mega groß.

Den Schwarm haben wir erstmal in einen Pappkarton gepackt und engmaschiges Gitter drüber und das ganze in die Garage.
Am nächsten Tag saßen dann die noch wenigen restlichen freien Bienen oben auf dem Deckel, die restlichen unten im Karton.

Wieder einen Tag später saß die gleiche Menge Bienen noch immer im Karton, aber auf dem Karton saß nochmal die gleiche Menge. Ich glaube hier haben sich zwei Bienenschräme vereinigt. Aber in der geschlossenen Garage???
Die Bienen habe ich in eine neue Beute gesteckt im Mittelwänden.

Zum Futter: Ich habe Honig geschleudert und dachte nun das entdeckelte Wachs mit dem Resthonig kann ich denen erstmal geben.
Ich habe also eine Leerzarge aufgesetzt und das Wachs in einer Schüssel denen gegeben.

Jetzt ist leider etwas passiert was ich hätte erahnen müssen.
Die Bienen sind nach oben und Bauen jetzt am Deckel ihre Ohren, anstatt die MW unten auszubauen. Sie haben sogar das Entdecklungs-Wachs benutzt!
Ich glaube auch, das sie sie schon bestiftet haben.

Was soll ich nun tun???

Dennis
 
donald2603 schrieb:
Was soll ich nun tun?

Am besten so schnell als möglich alles weggeben und Dennis, bitte niemals E-Honig füttern, dies kann eine unglaubliche Räuberei mit sich bringen. So Leid es mir tut, selbst die Brutherzerln musst ausschneiden und absolut nirgends Wildbau zulassen.

Was ist passiert: Ein Schwarm braucht unten keine Brut und schon gar keine MW, also baut er oben, nun gibt die Kö ihre Eier hinein und schlüpft die Brut, wird dort Honig eingelagert, dies geht so weiter bis eben ganz runter, primär ist der Honig über die Brut.

Josef
 
Hallo,

hätte bitte eine Frage zum Schwarm: Habe letzten Samstag (m)einen Schwarm eingefangen (mein erster Schwarm, den ich fing, die Bienen waren sehr kooperativ, das Gewitter ist erst 5 Minuten danach losgegangen!), auf Zander Flach gesetzt und seither laufend mit Zuckerwasser gefüttert.
Die Bienen fliegen sehr stark und es dürfte ihnen nicht schlecht gehen, zumal sie schon 5 l Zuckerwasser verbraucht haben. Nun müsste ich eine weitere Zarge mit Mittelwänden aufsetzen, ich weiß bloß nicht, wie es am besten ist - über- oder untersetzen? Die Bienen haben alle Gassen besetzt, wenn ich von unten hineinluge sehe ich zwischen den Rähmchen lauter Bienen.

LG
Brigitte
 
Brigitte, immer auf- und niemals untersetzen und nicht vergessen eine offene Brutwabe inmitten nach oben ziehen. Wennst hurtig weiterfütterst, ist der zweite Raum innerhalb von zwei Wochen ausgebaut und nun könnte auch schon der Honigraum kommen. Kommt der HR drauf, ist natürlich Ende mit der fütterei.

Josef
 
Zurück
Oben