Weisellos nach ZBA; Was tun?

wiesi

Mitglied
Registriert
2 März 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regau
Hallo zusammen!
Eines meiner stärkesten Völker auf 4 Zargen Zander (Schröpfen habe ich etwas verschlafen) erwischte ich letzte Woche mit frisch verdeckelten SZ. :shock:
Sofort brach ich die Zellen und habe einen ZBA mit einer Zarge MW als "0-Zarge" (mit 1 Wabe offenen Brut zum Nachziehen) gemacht.
Heute beim Zurückvereinigen (nach 7 Tagen Trennung) kontrollierte ich den alten Volksteil auf WZ und Stifte .... und siehe da: Wz gezogen und keine Stifte mehr! Fast alle Brut verdeckelt.
Unten in der "0-Zarge" erwartungsgemäß WZ.
Um Zeit zum Denken zu gewinnen baute ich den ZBA zurück und belies eine WZ.

Also denke mal das starke Volk ist jetzt weisellos. Vollvolk umweiselen im Mai??? Ojeh! :shock: :shock: :shock:

Auf einem zweiten Stand ist eine sehr gute, aber ältere Königin auf einer Zarge jetzt nutzlos sitzend.

Folgendes hab ich ausgeheckt: 8)
Ich stelle die Zarge mit der alten Königin auf den Platz des wiesellosen Volkes.
Darauf eine Zarge verdeckelte Brut aus dem weisellosen Volk; bienenfrei.
Darauf den Honigraum des weisellosen Volkes.
Den Rest des weisellosen Volkes verstelle ich oder setze ich mittels Zwischenboden oben auf.
Nachdem die Flugbienen vom weisellosen Volk zum Weiselrichtigen abgeflogen sind würde ich den Rest vorm Flugbrett abkehren.

Also sowas wie ein Flugling.

Das müsste doch gehen, oder???

(Alternativ könnte ich aus dem Volk Kunstschwärme machen und dazu meine begatteten Jungköniginen verwenden;Hätte aber lieber das Volk für spätere Trachten erhalten.)

Freue mich auf eure Antworten!
Markus
 
Du hast doch eine WZ stehen lassen
das reicht erst mal
lass alles so weiterlaufen und siehe 14 Tagen nach dem Schlupf nach Eiern

Gruß Milb
 
Hallo Milb!
Ja klar; Das geht schon auch. Aber die WZ wurde aus verwehrungsunwürdigem "Zuchtstoff" gezogen... Also glücklich bin ich damit nicht.
LG,
Markus
 
Zurück
Oben