Das Wetter im Mai 2011

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gestern Abend kam endlich der lange erhoffte Regen, angenehme 9,8 Liter und noch dazu ein sehr warmer Gewitterregen, was sowieso des Imker Traum ist.. Aktuell scheint die Sonne und schon machen sich die ersten Bienen zu ihren Akzienflügen auf. Superl

Josef
 
Hallo

Wir warten hier seit 10 Wochen auf Regen.
Die Akazien sind schon am verblühen, habe keine 50 Meter von mir weg eine Gruppe von 30 Bäumen stehen.
Kaum ein Insekt ist da am fliegen. Ab und an mal eine Hummel.
Der Ertrag an den Obstbäumen ist auch mehr als dürftig.
Es ist extrem Trocken hier, wir haben ca. 30 cm Humuserde die mit Sand durchsetzt ist und darunter nur noch Sand, beste Voraussetzung für eine Wüste.
Ach ja und das AKW Biblis strahlt auch in seiner Pracht keine 12 KM Luftlinie entfernt.
 
Hallo zusammen!
Das Wetter hat sich hier immer noch auf jahreszeitlich eigentlich zu hohem Niveau eingepegelt . Morgens um 6 Uhr liegt die Temperatur bei 18 und in der Mittagszeit um 29 Grad. Die Bienen sammeln immer noch fleissig Polen und Nektar.
Aber der Stand 10 KM weg von hier macht mir Gedanken.Dort war schon vor 2 Wochen fast gar keine Brut mehr vorhanden, aber es wird noch Nektar eingetragen. Meiner Meinung nach stimmt dort das "Kleinklima" nicht und vielleicht ist die Lage in dem Waeldchen mit den Tageslichtverhaeltnissen sehr nachteilig. Ueberlege mir dort umzuziehen, ist sowieso so eine Spaettrachtecke mit mittlerem Ertrag zusaetzlich mit mieser Wegstrecke.
Gruss
Michael
 
Auch im Glarnerland war/ist es viel zu niederschlagsarm. Es bestand grosse Waldbrandgefahr, die nun aber gebannt ist. Die Wiesen standen in üppiger Blüte, wurden lange nicht gemäht und haben dank der grossen Temperaturdifferenz von Tag und Nacht mit starker Taubildung gut gehonigt. In dieser Woche konnte ein Blütenhonig von auserlesener Qualität gewonnen werden. Meine 12 Völker haben einen Ertrag von annähernd 200 kg eingebracht, was dem doppelten bis dreifachen langjährigen Schnitt an Frühsommerhonig entspricht - und das bereits am 10. Mai, wo normalerweise erst die Frühtracht einsetzt.

2011051419_img_0342.jpg



Morgen tritt ein Temperatursturz auf weniger denn 10 Grad ein, was in den Bergen noch einmal Schnee bringen wird. Um die Futterversorgung brauche ich mir ebenfalls keine Sorgen zu machen wie das im Thread Foto des Monats Mai ersichtlich ist.

ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Christian
 
Wir hatten in den letzten Tagen eher kühleres Wetter, gestern und heute auch einiges (allerdings immer noch zu wenig) an Regen.

Heute Vormittag habe ich nicht schlecht gestaunt, sind mir doch die bereits blühenden Lindenbäume aufgefallen :huh
Mittlerweile kommen wir mit "alles zwei Wochen zu früh" nicht mehr hin...

Beste Grüße vom Niederrhein,
Carsten
 
Zebolon schrieb:
Ach ja und das AKW Biblis strahlt auch in seiner Pracht keine 12 KM Luftlinie entfernt

Wer als Sandhase geboren wurde, der wohnt nicht weit davon entfernt, das stimmt. Als angeheirateter "Schermflicker" wohne ich aber noch etwas näher am Kraftwerk und bin im Brennpunkt sogar groß geworden. Jedes Jahr an Ostern war ein unglaublicher Aufmarsch der Polizei zu beobachten. Ich glaube nur Wattenheimer können noch näher wohnen.

Auch wenn für uns wettermäßig die gleichen Sorgen gelten, habe ich an unseren Obstbäumen viel Fruchtansatz feststellen können. Mal sehen, wie sich jetzt die Früchte entwickeln. Es könnte aber ein gutes Jahr werden, nachdem wir letztes Jahr so gut wie gar nichts hatten.

Viele Grüße
Markus
 
Um heute bei den Bienen zu arbeiten bedeutet eine besonders robuste Kondition zu haben, die Sonne knallt beinhart herunter, kein bisschen Wind und zudem drückend schwül, nun gibt es eine Pauserl bis 15:00h.

Wichtige Arbeiten stehen an und müssen auch erledigt werden, die sogenannte Honigquetsche kommt zum erstmalig in diesem Jahr zum Einsatz.

Josef
 
Ein echter Wonnemonat

So lässt sich für Mensch und Tier gut leben...in meinen Glarner Bergen.

2011052109_img_0408.jpg


Christian
 
Mensch Christian, ein Foto wie aus einem Souvenirladen, Du wohnst ja in einem echten Paradies.

Josef
 
drohne schrieb:
Mensch Christian, ein Foto wie aus einem Souvenirladen, Du wohnst ja in einem echten Paradies.
Josef

Lieber Josef
jetzt muss ich das noch richtig stellen: Das genannte Foto zeigt einen Blick auf die Berge über meinem Bienenstand im Glarnerland, wo ich geboren und aufgewachsen bin und seit Kindsbeinen meine Bienen pflege.
Mein Wohnort im folgenden Bild ist auch eine Bilderbuchgegend am Zürichsee, Hombrechtikon

2011052129_img_0318.jpg


Und damit das Heimweh nach dem Glarnerland nicht zu gross wird, grüssen mich die Glarner Berge aus der Ferne (aufgenommen von der Terrasse meines Wohnhauses mit dem Teleobjektiv)

2011052146_img_0397.jpg


Aber wie sagt doch der Volksmund: Bei schönem Wetter ist es (fast) überall schön.

mit freundlichem Gruss

Christian
 
Schon schön, nach einem schweren Arbeitstag und bei brütender Hitze solch wunderbare Bilder zu Gesicht zu kommen, ich denke diese habe ich mir nun zumindest zehnmal angesehen.

Chrigel schrieb:
Aber wie sagt doch der Volksmund: Bei schönem Wetter ist es (fast) überall schön.

Schon richtig, aber gewisse Gegenden wie das wunderbare Südtirol, oder das einfach sehenswerte Berchtesgadener Land, aber auch große Teile der Schweiz wunden bei der Gegendverteilung einfach bevorzugt.

Nun ein extrem: Bei all meinen vielen Wanderungen mit den Bienen in die Mistelbacher Region kam ich stets bei einem verschlafenen kleinen Dörfchen Namens Gerasdorf bei Wien vorbei, man sah schöne Häuser, viele Weingärten, ab Hof Anbieter usw. usf.. In diesem einst schönen Nest wurde kürzlich eine Monster-Autobahn errichtet und soeben entsteht ein Giga-Einkauftempel unglaublichen Ausmaßes. Dieses einst schöne Dörfchen wurde nun eine unglaubliche Staubwüste.

Josef, der schönes zu bewundern weiß
 
drohne schrieb:
Um heute bei den Bienen zu arbeiten bedeutet eine besonders robuste Kondition zu haben, die Sonne knallt beinhart herunter, kein bisschen Wind und zudem drückend schwül

Mir gings genauso Josef!

Daß Bienenhaus hätte jeder Sauna alle Ehre gemacht, ich musste aufpassen daß im Schwitzwasser keine Biene ersäuft!


Wundervolle Bilder Christian! Superl
 
Hallo Leute,

da spart Ihr Euch wenigstens den Weg zur Sauna ... :mrgreen:

Hier sorgen ziemlich heftige Gewitter zumindest zeitweise für Abkühlung, allerdings sind die Summsen von daher ziemlich grantig, habe gestern -nur beim Gucken vor dem Stande- meinen ersten Treffer 2011 abbekommen, natürlich inne Kopp :toothy8: :toothy8:

freundliche Grüße und viel Spaß noch

Wolfgang
 
Bis zum frühen Nachmittags sind sie lieb und nett, aber dann werden sie sowas von grantig, als ich gestern Abend die Apideas auf Futter kontrollierte stachen mich zwei direkt in die Lippe, das ist ein Hochgefühl ..... ich bin minutenlang um den Stand getanzt, obwohl ich gar nicht tanzen kann.
 
Mein lieber Schwan, normalerweise sind meine Bienen ähnlich friedlich wie Maikäfer, aber zu später Stunde wurde eine BW zum festhalten eines Schwarms benötigt, ich lediglich mit einem Wasserzerstäuber bewaffnet, musste unverzüglich die Flucht ergreifen und den Smoker anwerfen. Keine Frage, Sieger wurde natürlich ich und diese BW ist bereits dort wo sie sein soll. Der Grund dafür dürfte ein soeben aufziehendes Gewitter sein.

Hier sogleich meinen herzlichsten Glückwunsch an den jungen WagramerBioimker, völlig alleine hat er einen sehr schönen Schwarm eingefangen, tüchtig Thomas! :bravo:

Josef
 
Hallo!

Gewitterstimmung gibts auch bei uns, aber von Regen keine Spur, der geht einige Kilometer entfernt nieder. Wo wir auch schon beim Problem sind- den Regen, den wir letzten Mai zu viel hatten, der fehlt uns jetzt!

Welche Auswirkungen anhaltende Trockenheit für die Waldtracht hat, werd ich dieses Jahr erfahren...

Gruß
Norbert
 
Mensch Norbert & All, bei uns gibt es im Moment n ein sehr warmes Gewitter, erfreulicherweise weder Hagel, noch Sturzregen, sondern eher ein sehr angenehmes Sommergewitter. Für die zweite Hälfte der Akazie, aber natürlich auch für die schon sehr bald kommende Linde könnte dies ein wahrer Segen sein.

Herrlich die frische sauerstoffreiche Luft, bei uns sind Tür und Fenster sperrangelweit offen. Superl

Josef
 
Gestern kamen im Schmidatal schon dringend benötigte und wertvolles 30,01 L feuchtes Nass herunter, auch heute regnet ununterbrochen, die Linden- und Edelkastanien können nun frohen Mutes angewandert werden.

Darf ich fragen ob auch Ihr etwas von dieser Regenfront abbekommen habt?

Darf
 
Im süden Niedersachsens viel zu trocken! noch keine 100l/m² dieses Jahr, sowas gabs noch nie. Wir hatten gestern 1.3mm juhu^^
 
Da sind wir Schmidataler schon besser dran, insgesamt hatten wir im heurigen Mai 60,4 L Regen, dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Robinie besonders gut honigte.

Josef
 
Zurück
Oben