Entdeckelungsmaschine (Exzenter-Messer oder fixes Messer)

ChristopherP

Mitglied
Registriert
17 März 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eferdinger Landl
Imker seit
2008
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Hoffmann modifiziert lange Ohren
Schwarmverhinderung wie
Raum geben, Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Imkerkollegen!

Nach langen Preisvergleichen der Entdeckelungsmaschinen-Herstellern und den teilweise horrenden Preisen für die richtig guten Geräte (Anel, Thomas, ...) bin ich nun schlussendlich zum Entschluss gekommen mir selbst eine zu bauen! Selbst samt Abzug der Förderungen komme ich um die hälfte billiger und für meine eigenen Arbeitsstunden muss ich ja nichts bezahlen ... :D

Verwendet ihr Maschinen mit exzenter Messern (beheizt oder unbeheizt) oder eine mit fixen Messern (gefedert) und anschließender Welle mit Rillenräder (öffnen von vertieften Zellen in der Wabe)?

Eine Maschine mit exzenter Messern habe ich bereits in action gesehen und die Geräuschkulisse war schon ordentlich; hingegen die Maschinen á la Thomas mit fixen Messern (gefedert) scheinen wirklich angenehm zu sein und wenn man die Magazinzuführung freischwingend mit Positionsschalter und Rückstellfeder austattet, spart man sich noch das Geräusch des Getriebemotors für den Kettenantrieb für eine Weile!

Lg. Christopher

PS Glaubt man gar nicht wieviel Mechanik und Steuerungstechnik hinter der Honigernte stecken kann :D
 
Zurück
Oben