Schleudern

eifelimker

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2010
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Messerich
Imker seit
2004
Heimstand
ja
Wanderimker
.nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbilden
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Habe heute 2 Völker gescheudert
Die Waben sind kaum verdeckelt
trotzdem lieg der Wassergehalt nur
bei 15,5 Prozent
Hab sowas noch nie erlebt
Wie sieht das bei euch aus

Gruss
Richard
 
Hallo,

bei uns blüht der Raps noch - wir haben die erste Schleuderung (Blütenhonig bei einem Teil der Völker und Raps bei den Anderen) mit näWo Sonntag 15.5 geplant. Ich hoffe, dass bisdahin der Raps bei uns fertig ist, denn die Akazie steht in den Startlöchern und da müssen alle Völker ran. Also drück uns die Daumen.

Darf ich fragen, was Du geschleudert hast, ich denke es war auch Frühlingsblütenhonig - oder ?

... und bei dem Wassergehalt - klar Daumen hoch - echt toll Superl Superl
 
Sybill schrieb:
..., dass bisdahin der Raps bei uns fertig ist, ...

Also ich denke, dasss der Raps noch mindestens 2 Wochen blüht, je nördlicher desto länger blüht er noch, vielleicht 3 Wochen
 
Hallo,

glaub ich nicht - in Wien fängt er bereits an abzublühen und normalerweise ist alles bei uns im 1 Woche versetzt. Vielleicht braucht er auch noch 2 Wochen, aber sicher nicht 3 ... Aber wir werden ja eh sehen. Selbst wenn der Raps noch ein wenig blüht und der Honig noch nicht reif ist, muß er unbedingt vor der Akazie raus - selbst wenn er nur als Met-Honig verwertet werden kann. Aber Akazie hat bei uns einen wichteren Stellenwert....
 
Hallo Sybill
Am Freitag die zwei Völker stehen auf einer Streuobstwiese
Etwa 120 Apfelbäume ein wahres Blütenmeer
Heute hab ichden zweiten Stand geschleudert
Raps mit 16,5 Prozent
Stand 1 liegt auf ungefähr 200 Höhenmetern
Stand 2 auf 350
Die Natur ist bei uns ca 3 bis 4 Wochen früher
wie normal
Habe bis zetzt immer erst ende Mai anfang Juni
geschleudert

Gruss aus der Eifel
Richard


Auf Stand 2blüht der Raps noch etwa 10 Tage
Regen wäre dringend Seit Feburar nichts
 
Hallo,

also unsere Bienen stehen im Spessart auf ca. 400 Höhenmetern. Wir haben keienrlei Landwirschaft - bis auf wenige vereinzelt sehenede Obstbäume. Die Bienen bekommen also vor allem Nekar von "Wild-Gewächsen", Gartenblumen und vor allem vom Wald sobald der dann auch honigt.

Auch wir konnten dieses Jahr schon Anfang Mai ordentlich schleudern. Dies ist sehr ungewöhnlich für unseren Standort. Den Wassergehalt messen wir nicht. Aber auch so können wir sagen, dass der Blüten-Honig extrem dickflüssig ist. Wir haben nun seit rund 20 Jahren Bienen und bislang war der (reife) Honig beim Schleudern immer relativ dünnflüssig.

Grüße,
Hermann
 
Zurück
Oben