[Flachzarge] 2.,3.,4.,... Honigraum

schoell13

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ort
südl.NÖ
Imker seit
2008
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Bienenfreunde,

ich bin grad am Grübeln wann der optimale Zeitpunkt für die Erweiterung mit weiteren Zargen als Honigraum in der Flachzargenbetriebsweise gekommen ist. Sprich ein 2ter, 3ter, 4ter... Honigraum. Meine verfügbare Literatur schweigt sich zu diesem Thema geschickt aus. Da steht bestenfalls "wenn nötig weitere Einheiten".

Im Internet findet man zwei Fraktionen: 1) besser schnell viel aufsetzen, 2) abwarten, enghalten.

Also wie macht ihr das, wann setzt ihr weitere HR auf?
a) wenn die MW im vorhandenen Honigraum ausgebaut sind
b) wenn die MW im vorhandenen Honigraum ausgebaut sind und mit Honig teilweise befüllt sind
c) wenn die MW im vorhandenen Honigraum ausgebaut sind und mit Honig gut befüllt sind
d) wenn vorhandene Honig-Waben bereits teilweise verdeckelt wurden
d) wenn vorhandene Honig-Waben bereits großteils verdeckelt wurden

(die Diskussion ganz oben drauf, zwischenschieben oder sonst wo hin soll nicht Teil dieses Threads werden)

Bin schon neugierig,
Markus
 
schoell13 schrieb:
Also wie macht ihr das, wann setzt ihr weitere HR auf?

a, b oder c je nach dem wie die Trachtaussichten sind. Manchmal setze ich auch schon auf, bevor alles komplett ausgebaut ist. Wenn sie zügig bauen bleiben die Waben ja auch nicht leer. Fall a ohne b ist also zumindest bei mir selten ;-)
 
schoell13 schrieb:
Also wie macht ihr das, wann setzt ihr weitere HR auf?
......
a) wenn die MW im vorhandenen Honigraum ausgebaut sind
b) wenn die MW im vorhandenen Honigraum ausgebaut sind und mit Honig teilweise befüllt sind
.. .und nicht aufsetzen, sondern untersetzen ... jedenfalls so mache ich das.
 
danke für Eure Antworten! Superr
 
Hallo,
hab zwar keine Flachzargen, bzw. nur zum teil. aber ich setz auf/unter (nur Mw unter, sobald ausgebaute Waben dabei, auf, oder unter, da ist es egal), wenn der Honigraum mehr als halb voll ist.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben