Schwarm 1

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Ich habe endlich meinen ersten Schwarm bekommen:) ( Hab ihn schon letzten Samstag in die Beute gegeben)
Ich habe den Schwarm von einem Imkerkolegen bekommen , er hat mir auch eine neue Königin im Käfig mitgegeben. Hab die unter Futterverschluss mit zwischen die Beute gehängt. Ich benutze Dadant mod. Hab jetzt 7 Brutwaben drin und das Trennschied. Die Waben sind teilweise ausgebaut . Ich seh aber noch keine Brut. Die Königin hab ich heute bei meiner Durchsicht auch gesehn.

Meine Fragen:

1) Ist das normal dass noch keine Brut vorhanden ist?

2) Muss ich füttern , oder finden sie zu dieser Zeit noch geung?

3) Reichen diese 7 Waben aus am Anfang?

Danke im voraus.

MFG Serge
 
Na also Sergek, es geht somit auch schon los. Superl

Zu den Fragen:

1.) Bitte besorge Dir so schnell als möglich eine offene BW und geb diese als Weiselprobe ins Volk dies verhindert eine allfällige Drohnenbrütigkeit.

2.) Ableger werden grundsätzlich und ohne Wenn und Aber gefüttert, bitte dies niemals vernachlässigen

3.) Nein, die Zarge muss voll werden, dies wird mit füttern erreicht.

Josef, der niemals zu lediglich einem einzigen Volk rät.
 
Danke Josef.
Also ich hab die Königin gesehn , d.h. es kann aber sein dass sie noch keine Eier legt?? Glaub ich aber eher nicht , oder?
Dann werd ich morgen mall mit dem Adamsfütterer etwas Zuckerwasser dazu geben. Oder ist es besser etwas Futterteig zu geben?
Zieht das Zuckerwasser nicht zu schnell in das Holz des Fütterers ein???
MFG Serge
 
Nun Serge, Du bist ja bei uns schon ein alter Forenhase und bitte erinnere Dich, ich rate zu jedem Schwarm grundsätzlich eine offene BW zu geben, warum:

* dies verhindert verlässlich ein ausziehen

* beugt Drohnenbrütigkeit vor

* hat die Königin Mankos, werden NSZ errichtet. Anmerkung: diese dürften nicht zum schlüpfen kommen.


Füttern am besten in einem Kilo Honigglas 1 : 1 und umgestülpt auf zwei Brettchen stehend.

Josef
.
 
Danke Josef
Werd dann morgen früh mit Zuckerwasser füttern. 1:1 ist okey denk ich?
Also einfach kleine Löcher in den Deckel gestochen und fertig?
MFG Serge
 
Richtig Serge, nicht 11, auch nicht 13, sondern 12 kleine Lückerl mit einem etwa 25er Nagel und das schon abgerührte Futter zugeben. In der Beute etwas schwenken, die kleinen Spritzer zeigen den Bienen sehr schnell den Weg zum Futter. Besser 2 x wöchentlich als 1 x zu wenig füttern.

Josef, der bittet zu berichten :n3:


Was ist denn heute mit dem Argin nur los, bereits zum zweitenmal ist er schneller als ich :pfeif:
 
@ Argin
Hab das übersehn dass der Josef 1:1 geschrieben hat... Kommt auch mal vor:) Das sollte nicht heissen dass ich ihm nicht glaube. Ganz im Gegenteil.
@ Josef
Ist 12 deine Lieblingszahl? :)

Serge
 
sergek schrieb:
Ist 12 deine Lieblingszahl?

Na sicha, aber nicht nur dies, sondern 11 doch wären zu wenig und 13 deutlich zu viel. :pfeif:

Nach einem beinharten Tag mit einem Tonnenschweren Knicklader im Bienengarten und immer noch a Scherzal parat. :n3:

Josef
 
Also dann bleibt ja nicht mehr viel übrig zwischen 11 und 13:)
Werd das morgen früh mal testen. Danke für den Tipp.
MFG Serge
 
eine Frage an die Experten:
sergek schrieb:
Ich habe endlich meinen ersten Schwarm bekommen:)
[...]
er hat mir auch eine neue Königin im Käfig mitgegeben. Hab die unter Futterverschluss mit zwischen die Beute gehängt.
warum wird ein Schwarm sofort neu beweiselt?

Gruß Ralf
 
Hallo.
@ Josef
Ich hab soeben eine Kontrolle der Bienen gemacht , und bemerkt dass die Bienen fast nichts von dem Zuckerwasser genommen haben? Ist das normal?
Die königin hab ich gesehen, und auch die ersten Eier. So dass aber alles in Ordnung ist.
Die Bienen haben jetzt 7 BW ausgebaut. Im Honigraum ist jedoch noch nichts geschehen.
Eine Frage hätt ich aber noch: Gibt es in dem Schwram denn nicht einmal enen Engpass an Bienen , weil die nöchsten schlüpfen ja erst in rund 20 Tagen???
MFG
Serge
 
Ist Volltracht Serge, ist Futter natürlich uninteressant und bleibt links liegen, dennoch solltest zumindest zweimal pro Woche das Futtergas, von mir aus auch nur einen halben Liter geben. Ist wichtig, diese Jungvölker benötigen einen kontinuierlichen Futterstrom.

Kannst Dich schon freuen, die Königin in Eilage und Volltracht, also alles bestens.

Zur Frage: Nein, da gibt keinen Engpass, wer immer auch wo benötigt wird kommt zum Einsatz.

Josef
 
Dann ist ja alles in Ordnung:)
Danke für die Antwort.
Werd demnächst wieder berichten.
Gruss Serge
 
Zurück
Oben