Honig umtragen

honigdieb

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
niederösterreich
Imker seit
2009
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo

Letztes Jahr war der Wassergehalt bei meinem Honig nicht so optimal (18,4%).
Grund war meiner meinung nach die Massentrachten und das dadurch zu schnelle verdeckeln.
Meine Überlegung war jetzt das ich nicht warte bis der Honig komplett verdeckelt ist und
dann die Waben hochziehe, sondern schon vorher eine Zarge mit Mittelwänden aufsetze.
Dadurch erhoffe ich mir ein neuerliches umtragen des Honigs.
Kann das funktionieren?

Danke
Günter
 
Das funktioniert Günter, ist aber eine sehr heikle Sache und gut das Du hier fragst! Superl

Folgendes: Ist der Honig oben, dazwischen lediglich MW und unten die Brut, no na, und es kommt sehr viel Honig herein, so gehen die Bienen damit ganz sicher nicht nach oben, sondern lagern den Honig unten ein, die fatale Folge wäre ein verhonigen des Brutnestes, bitte sei also auf der Hut.

So geht´s: Brut unten und egal wie viele Zargen, nun eine Zarge mit MW und inmitten eine oder zwei Waben mit offener Brut und oben der HR, bzw. die Honigwaben. Offene Brut saugt die Bienen förmlich auf, aus genau diesem Grund bleibt auch die MW Zarge nicht uninteressant un dort wird gebaut was das Zeug hält. Da nun eine für die Bienen optimale Situation herrscht, also unten Brut, inmittig frischer Wabenbau, kommt ..... richtig, der Honig mehrmals umgetragen nach oben und somit mit wesentlich weniger Wassergehalt.

Hoffe geholfen zu haben.

Josef
 
drohne schrieb:
Folgendes: Ist der Honig oben, dazwischen lediglich MW und unten die Brut, no na, und es kommt sehr viel Honig herein, so gehen die Bienen damit ganz sicher nicht nach oben, sondern lagern den Honig unten ein, die fatale Folge wäre ein verhonigen des Brutnestes, bitte sei also auf der Hut.
Josef, er wollte doch die zusätzliche Zarge mit MWs oben auf den HR mit dem zu feuchten, unverdeckelten Honig aufsetzen. Führt das dazu, daß die Bienen den Honig nochmal umtragen?

Gruß Ralf
 
honigdieb schrieb:
Genau so ist es Ralf :D

Danke

Tut mir echt Leid, aber da muss leider nicht nur ich passen, sondern offenbar auch unsere Honigexperten. :roll:

Josef
 
Hallo Bienenfreunde
Die Bienen tragen den Honig dort hin, wo sie ihn für notwendig finden. Man kann nicht sagen, die Bienen tragen den Honig wieder hinauf. Wenn die Tracht zu Ende geht, wird das Brutnest und der notwendige Honig so eingelagert wie es für die Bienen vorbestimmt ist.
Viele Fehler werden von den Imkern gemacht, weil sie der Meinung sind, es besser zu wissen. Die Bienen arbeiten nun mal nicht für uns Imker, sondern für ihr eigenes Weiterbestehen.
Allerdings frage ich mich, warum noch MW aufsetzen wenn der noch feuchte Honig noch nicht verdeckelt ist. Die MW werden natürlich noch ausgebaut wenn genug Tracht in Aussicht ist. Der Honig wird auch dann umgetragen wenn es für die Bienen sinnvoll und notwendig ist.
Am einfachsten wäre es natürlich, bienisch zu lernen und die Arbeiter selber fragen.
Mfg Walter
 
Servas Walter

Allerdings frage ich mich, warum noch MW aufsetzen wenn der noch feuchte Honig noch nicht verdeckelt ist.
ZITAT:WALTER

Um ein neuerliches umtragen zu erreichen statt das die Bienen den Honig verdeckeln.
Das ausreichendes Trachtangebot sein muß ist klar.

Günter

Können wir morgen ausdiskutieren 8)
 
Also diese "MW-Zarge-Frage" bringt mich echt ins grübeln, darf ich fragen wer Dir dies geraten hat. oder ist dies Deine eigene Idee?

Josef
 
Zurück
Oben