Doppelsieb für Bienenwachs

mrimker

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Moije

habe da mal eine Frage,

Nutze zur Zeit, um das Wachs Vorklären zu können, ein normales Hausaltsieb, was man über den Kochtopg hängt.
Dieses Wachs und welches, was in den Wachseimer tropft, häng ich über einen Kochtopf und stelle ihn samt Sieb mit Wachs hinein.
Schalte dann, für ca. 5 - 10 min. den Wachsschmelzer an.
Schutte das flüssige Wachs in einen sauberen Wachseimer und lasse ihn bei 70° C für 4 Stunden Schwitzen lasse ihn danach langsam abkühlen.

Meine Frage:

Wenn ich das Wachs vom Topf in den Eimer Schütte, kann ich anstatt das normale Sieb, das Doppelsieb, welches zum sieben für den Honig ist nehmen? :?:

lg mr imker
 
mrimker schrieb:
um das Wachs Vorklären zu können

Bei meinen Wachsmengen reicht ein ausgedienter Damenstrumpf als Vorklärsieb. Da gebe ich das Wachs hinein und spanne den Strumpf über den Topfrand meines Wachsschmelztopfes in den ich zuvor etwas Regenwasser gegeben habe.
Ist das Wachs flüssig , ziehe ich den Strumpf vorsichtig raus und lasse dann das Wachs in einer isolierten Kiste ganz langsam abkühlen.
 
mrimker schrieb:
Wenn ich das Wachs vom Topf in den Eimer Schütte, kann ich anstatt das normale Sieb, das Doppelsieb, welches zum sieben für den Honig ist nehmen?
Ich nehme vom Doppelsieb nur immer das feine. (Das Grobsieb habe ich entfernt, nur der Rand des Grobsiebes hält das Feinsieb). Allerdings: Nur Plastiksieb nehmen, die Metallsiebe verfärben das Wachs!
Und um in einem letzten Schritt das Wachs ordentlich zu sieben, streife ich auch einen Damenstrumpf über das Sieb.
 
Zurück
Oben