Ableger schon erstellen?

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

also, nachdem meien Völker nun schon fleissig auf 1-2 Brutzargen brüten, und die Entwicklung immer rasanter geht, wollte ich nun einmal Fragen, ob es nun schon Sinn macht, sich einen Ableger zu bilden, nur mit FW, 2 BW und offener BW- damit der Ableger sich die queen selber nachziehen kann-
nach 1 Woche sämtliche WZ ausbrechen, 1 schöne stehen lassen, die schlüpfen lassen und von Drohnen Stand begatten lassen ( Hab schon vereinzelt Drohnen gesichtet, aber bis die Queen dann fertig und begattet ist, wäre ca. 1 Monat noch hin)

Also, kann man sowas jetzt schon machen, ohne dass man sich das Volk zuviel schwächt? Würde es eh nur vom stärksten Volk machen!
 
Re: Abelger schon erstellen?

Klare Antwort: Nein, dies wäre ein fataler Fehler.

Josef
 
Re: Abelger schon erstellen?

Ich würde den Ableger im Zuge einer wahrscheinlich irgendwann sowieso notwendigen Schwarmvorbeugung erstellen (z. B. beim Rückvereinigen eines Zwischenablegers, dann jedoch mit der "alten" Königin).

lg
Gerald
 
Re: Abelger schon erstellen?

Ableger erstellen?

Hallo,
habe ein Problem mit einem Volk (Schwarm vom letzten Jahr, welchen ich aus einem Zwischenboden erfolgreich
herausgeholt habe - hat super geklappt ! war nicht von mir !), welches sich jetzt mit zunehmender Stärke als ausgesprochener "Lästian" = Stecher !! entpuppt.
Es genügt, die Hand langsam ! in einigem Abstand über Waben zu bewegen und es gibt bereits einige Stiche. Kenne das von meinen Völkern nicht.
Ich verwende keinen Raucher.

Zum Volk:
Es war in einem Museum eingezogen (dort war schon immer ein Volk drinnen) und die Besucher wurden gestochen,
sodaß es für den Betreiber untragbar wurde.
Ich habe das Volk (Mitte August 2010) 2 Tage in einen dunklen Keller gegeben,
und anschließend in eine Beute eingeschlagen. (ca. 300 m Standortabstand)
Vorsichtshalber habe ich eine Wabe mit Stifte hineingegeben, aber es hat bereits die Königin, welche ebenfalls überlebt hat, schon gelegt.
Wollte sie nicht abdrücken, da ich das Volk nicht als aggressiv empfunden habe, obwohl ich am ursprünglichen Standplatz in einiger
Entfernung mehrmals gestochen wurde.
Mit der dafür gekauften Reinzuchtkönigin habe ich dann einen Ableger erstellt, welcher jetzt bereits sehr stark ist.

Mein Vorhaben:
Vorerst möchte ich die Königin noch weiter stiften lassen damit das Volk weiter erstarkt.
Werde mir Handschuhe kaufen !!
Ich möchte jedoch vom Ableger (sehr sanftmütig) mit der Reinzuchtkönigin, so bald als möglich einen Ableger erstellen
und die neue Königin dann diesem Stecher zusetzen.
Drohnenrahmen schneide ich nicht, jedoch werde ich die Baurahmen des Stechers ausschneiden!

Was meint Ihr? Soll ich im Laufe der kommenden Woche einen Ableger erstellen, oder noch warten bis
eventuell die Reinzuchtköniginnen (habe 2 davon) Schwarmzellen ansetzen und eine Wabe mit einer Zelle in das Volk geben?
Werde bei Schwarmgefahr natürlich Zwischenableger machen.
Wenn der Ableger (aus 2010) dann vielleicht nicht so stark ist und nicht so viel Honig hat, macht es mir nichts aus. Hab genug Völker.


Gruß
Manfred
 
mado schrieb:
und die neue Königin dann diesem Stecher zusetzen.

Umgekehrt ist auch gefahren! Nimm dem Stecher fortlaufend die verdeckelte Brut (ohne Bienen!) und verstärke damit die guten Ableger. So hast Du zwar die bösen Viecher überall, riskierst aber nicht, dass Dir eine hochwertige Kö abgestochen wird. Wenn das böse Volk bis auf einen unvermeidlichen Rest zusammengeschrumpft ist, löst Du das einfach auf.
 
Manfed, die Königin muss weg, keine Frage!

Mach´s so: ist die RZ für ein bestimmtes Datum angekündigt, so drücke die alte Königin etwa 10 Tage vorher ab. Nun schafft dieses Volk NSZ, welche ebenfalls und unbedingt entfernt werden müssen. Ist nun dieses Volk hoffnungslos Weisellos und somit kannst bequem die neue RZK einweiseln. Zuerst fest verschlossen, man weiß ja doch nie und wenn sie lieb zur neuen Mutti sind, kannst sie ausfressen lassen.

Vorteil: Schwarm erfolgreich verhindert, keinen Honigverlust und gleichzeitig eine junge Mutti drinnen.

Josef
 
drohne schrieb:
Mach´s so: ist die RZ für ein bestimmtes Datum angekündigt, so drücke die alte Königin etwa 10 Tage vorher ab. Nun schafft dieses Volk NSZ, welche ebenfalls und unbedingt entfernt werden müssen.

Das Suchen von Kö Und Nachschaffungszellen ist völlig überflüssig. Er hat ja bereits eine gute Kö in einem Ableger.
Der ist mit den Brutwaben aus dem Stecher schnell ein Trachtvolk und der Stecher ist elegant und nutzbringend erledigt.
Nur Masochisten suchen in einem Stecher nach Nachschaffungszellen...
 
Hallo,
und besten Dank.

Argin:
Ich möchte natürlich nicht die Reinzuchtkönigin vom Ableger zusetzen, sondern die im neu gemachten
Ableger gezogene F1
(standbegattet, hab ja sonst sehr sanftmütige. Letztes Jahr waren aber meine Drohnen wohl nicht immer startklar
und es sind wahrscheinlich Buki-Drohnen über meine Königinnen hergefallen. Gelbe Ringe bei 2 Ableger)
Hab stark erweitert.
Auflösen möchte ich das Volk nicht, da es sich jetzt gut entwickelt und vor allem die Bergung sehr
interessant war!
Habe eigens eine Vorrichtung für die Verwendung mit einem starken Staubsauger gebaut.

Josef:
ich denke, daß ich Deinen Vorschlag ausführen werde. Zusetzkäfige habe ich.


Vielen Dank

Manfred
 
Argin schrieb:
Nur Masochisten suchen in einem Stecher nach Nachschaffungszellen...

Darf ich anmerken, da sucht man nicht lange, sondern klopft die Bienen in eine Zarge ohne Rähmchen, jedoch mit ZWA Flugloch und gibt die Brut zurück ins Volk. Was in der Zarge nun übrigbleibt sind jüngste Bienen und "Bingo",
die Mami. :n3:

Hat man sie nun auf äußerst einfache und schnelle Weise die Königin gefunden, kommen die jüngsten Bienen klarerweise ins Volk zurück.

Josef
 
Nochmals zu meiner Frage zurück: Warum ist das keine gute Idee, bzw. wie kann man sowas am besten machen, wenn man noch keine Kö hat, aber schon Ableger machen will....
Ohne ZWA oder sonstiges.... einfach die BW und was mit junger Brut entnehmen, und die ziehen sich eine Königinn....

sollte ja funktionieren, oder hab ich wo einen Denkfehler? bzw. ich meine mal von einem erfahrenen Imker gehört zu haben, dass es funktioniert, er es so macht....

Oder hat jemand eine bessere Idee, mit ein paar BW, aber noch ohne Kö schon Ableger zu machen, welche dann recht früh stark werden?
 
drohne schrieb:
Argin schrieb:
sondern klopft die Bienen in eine Zarge ohne Rähmchen

Aha, alle Bienen eines Stechers bei einem Eingriff abklopfen? Ich glaube, unser Josef hat noch nie einen richtigen Stecher erlebt! ;-) Klar, dass man - bevor man anfängt, verdeckelte Brutwaben zu ernten - die Flugbienen über ZWA oder einfaches verstellen des Stechers um ein paar wenige Meter (bei schönem Flugwetter) in einen anderen Volksteil umleitet.
Kö oder gar Zellen suchen ist völlig überflüssig.
 
mado schrieb:
Auflösen möchte ich das Volk nicht, da es sich jetzt gut entwickelt und vor allem die Bergung sehr
interessant war!

Dann schreib doch gleich, dass Du einen zusätzlichen Zeitvertreib suchst. Ich wüsste schon noch ein paar Tätigkeiten bei denen man die Zeit tot schlagen könnte. Die haben aber nichts mit der Imkerei zu tun :roll:

Wenn Du das Volk nicht auflösen möchtest, darfst Du Dir auch keine Gedanken über Umweiselung machen. Denn mit der fremden Kö verschwindet das ursprüngliche Volk genauso!
 
fichtenwald schrieb:
Nochmals zu meiner Frage zurück: Warum ist das keine gute Idee, ...

Fichti, sicherlich wird auch dies funktionieren, aber Erfolg hast damit ganz sicher keinen: Warum: Du hast lediglich Königinnen aus NSZ -Nachschaffungszellen- und diese relativ kleinen Königinnen sind eben keine vollwertigen Mamis. Mach es bitte so wie ständig hier empfohlen, alles andere führt in eine imkerliche Sackgasse,

Josef
 
Hallo,
Argin schrieb:
Umgekehrt ist auch gefahren! Nimm dem Stecher fortlaufend die verdeckelte Brut (ohne Bienen!) und verstärke damit die guten Ableger. So hast Du zwar die bösen Viecher überall, riskierst aber nicht, dass Dir eine hochwertige Kö abgestochen wird. Wenn das böse Volk bis auf einen unvermeidlichen Rest zusammengeschrumpft ist, löst Du das einfach auf.
Argin schrieb:
Wenn Du das Volk nicht auflösen möchtest, darfst Du Dir auch keine Gedanken über Umweiselung machen. Denn mit der fremden Kö verschwindet das ursprüngliche Volk genauso!
So ganz bin ich jetzt aber nicht zufrieden.
Ich werde das Volk wirklich nicht auflösen und die bösen Bienen dabei auf die anderen Völker verteilen. Da hätte ich es trotz dem Wunsch des Museumbetreibers es herauszuholen, auch drinnen lassen können. Die Varroa hätte es wie die Schwärme vorher sicher kaputt gemacht. Ausserdem war die Aktion sehr interessant und ist bestens gelungen.

Ich werde ihm mit einer sanftmütigen Königin eine neue Chance geben!
Die Zeit werde ich aufbringen (neben anderem Zeitvertreib :D)
Selbst nachgezogene Königin aus einem erstellten Ableger oder meinetwegen auch aus einer Schwarmzelle, jedoch nicht die Reinzuchtkönigin (von 2010)!
Natürlich wird es nach einiger Zeit ein anderes Volk und hoffentlich nicht stechlustig.

Falls die Königin so wie Josef schreibt, eventuell doch nicht vollwertig sein sollte, kann ich später immer noch eine Reinzuchtkönigin kaufen.

Das Zusetzen einer Königin werde ich wie Josef beschrieben hat vornehmen, da ich deren Leben nicht riskieren möchte.

Die eigentliche Frage war jedoch, ob ich kommende Woche bereits einen Ableger erstellen soll, mit dem
Ziel wie es auch "fichtenwald" vor hat, um eben Königinnen nachzuschaffen.
Josef hat auf die erneute Anfrage schon geantwortet.

Es klappt schon. Werde vielleicht später über den Verlauf berichten.
Meine Völker müssen nicht unbedingt einen Spitzenertrag an Honig bringen.


Gruß
Manfred
 
drohne schrieb:
Darf ich anmerken, da sucht man nicht lange, sondern klopft die Bienen in eine Zarge ohne Rähmchen, jedoch mit ZWA Flugloch und gibt die Brut zurück ins Volk.
Darf ich mal Bitte kurz fragen was ein ZWA Flugloch ist?
 
Wiwi Klick und schon hast zu Deiner Frage nicht nur ein Foto, sondern auch noch einen tollen uns lesenswerten Thread. :n3:

Josef
 
Ach so, ein Zwischenablegerboden :roll: , Danke :n3: !
 
Hallo Josef,

nun habe ich einige Beiträge wegen dem ZWA schon verschlungen, aber eine Frage habe ich noch:

Was macht man mit den Honigzargen? Meiner einer hat sie schon auf den Brutzargen aufstehen und sie werden befüllt. Gehe ich nun her und platziere eine neue Leerzarge zum Absammeln der Flugbienen, dann habe ich oben die alte Queen sitzen und darüber noch den Honigraum, oder kommt der erst einmal gänzlich zur Seite?

Ich hatte gelesen gehabt, dass die Flugbienen ja weiter Honig in den untersten Rau eintragen. Da sie erst einmal keinen Anschluß an einen Honigraum haben, ist dies verständlich. Nun will aber später, wenn die Neue und die Alte getrennt wurden, weiterhin den Honigraum verwenden. Setze ihn also dann eben auf das "neue" Volk, oder lieber auf die alte Königin?

Ich würde gerne ausprobieren.

Merci

Tim
 
Auch dies ist alles richtig Tim! Superl

Nachdem ja die Honigwaben ohnehin aus dem HR kommen, kommen diese nunmehr nach unten und werden somit vom Brutbereich der alten Königin getrennt. Nun musst lediglich die kommende Tracht abwiegen, kommt nur noch Läppertracht infrage, werden die HW gefüllt und verdeckelt. Ist noch weit mehr zu erwarten wie Raps- oder Robinie, solltest sicherheitshalber unten einen zweiten Raum geben, da kann absolut nichts passieren.

Auch wenn diese nunmehr beiden Völker getrennt werden, also das alte weg, kommen die Honigwaben wieder wie eh und jeh nach oben. Mit diesem nunmehr neuen Volk hast absolut keine Arbeit mehr, lediglich von Fall zu Fall nach dem rechten zu sehen.

Josef
 
Zurück
Oben