ob ich wohl den Honigraum schon aufsetzen soll?

Gluehstrumpf

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
bei München
Halo liebe Forumsmitglieder!

Überwintert haben meine Mädels einzargig. Vor ca. 3Wochen waren die Beuten schon so voll, daß ich eine weitere Zarge aufgesetzt habe. Dort wird jetzt auch schon fleißig gebrütet und auch an den Randwaben Honig eingetragen.
Ich bin am überlegen, ob ich schon Honigräume aufsetzen soll,--- ist schon noch recht früh, Nachtfrostgefahr besteht, nach dem langen super Wetter kommt erfahrungsgemäß auch wieder naß-kaltes Wetter.... alles Einflüsse die dagegen sind.

Was ist denn Eure Meinung und Erfahrung?

Euer Gluehstrumpf
 
Ich denke der Honigraum wäre -mit Vorbehalt- richtig, aber leider haben wir ein leeres Profil und wissen nicht in welcher Ecke Du Bienen betreust, es ist nämlich nicht egal ob im NÖ Weinviertel, oder im Erzgebirge.

Josef
 
ja, das Profil muss ich noch mal ausfüllen, ich mach das mal in den nächsten Tagen wenn ich etwas mehr Luft habe.

Ich lebe 15km nördlich von München.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Euch
Gluehstrumpf
 
Hallo
Aufsetzen kannst Du in jedem Fall. Die Bienen nehmen sich nur den Raum welchen sie brauchen. Das einzige Problem wäre, dass sie den Honig nicht kompakt einlagern. Wenn Du aber nur eine Zarge mit MW aufsetzt, tritt dieses Problem nicht auf.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Re. ob ich wohl den Honigraum schon aufsetzen soll?

Auch ich hab mir die gleiche Frage schon gestellt. Nur mein Standort ist 50 km südlich von München.
Was bedeutet, das die Natur noch nicht so weit ist.
Bis jetzt blühen erst die Weiden, ein paar Krokusse sind zu sehen und unser Birnbaum treibt auch schon etwas. Das ist alles.

Gruß Gruni50
 
Aufsetzen würde ich erst wenn die Kiste gerammelt voll ist und die Bienen abends unten satt durchängen.
Es ist auch südlich von München noch eine heikle Zeit. Gerade dieses Wochenende gibt es wieder Temperaturrückschläge und es passiert recht oft, dass bei einigen frostigen Tagen verkühlte Brut ausgeräumt werden muss.

Ich würde so lange warten bis eine längere Schönwetterperiode gemeldet wird UND oben genannte Umstände zutreffen.

Vergiss nicht, es ist noch nicht mal April und du hast alle Zeit der Welt.

Früher war es bei uns in Tirol vollkommen normal, dass es im April noch ab und zu geschneit hat. Das wird bei dir vielleicht nicht so sein, aber die kälteren Tage bekommst du auch am Rande mit.

Weiters passiert nun folgendes:

Im April findet der Generationenwechsel statt. Die jetztige Brut muss von den Winterbienen gepflegt werden und die sterben jetzt bald alle! Das heisst die Kiste kann ganz schnell leerer werden bis alle Jungbienen da sind.

Bei weiteren Fragen sind wir immer gerne für dich da.

Wolfgang
 
Ich hab ihn auch noch nicht drauf und werde ihn wohl in der nächsten Woche, da kalt und ich nicht an die Bienen gehe, auch noch nicht aufsetzen.
Prinzipiell sehe ich allerdings weniger Probleme den HR eher, also schon Ende März, als später, wenn die Kiste schon rammelvoll ist, aufzusetzen.
Natürlich kann es im Frühjahr unterkühlte Brut geben, doch glaube ich nicht, dass diese vom zeitigen HR herrührt.
Ein zeitiger HR ist zumindest kein Fehler.
Peter
 
Ich hab ihn auch noch nicht drauf und werde ihn wohl in der nächsten Woche, da kalt und ich nicht an die Bienen gehe, auch noch nicht aufsetzen.
Prinzipiell sehe ich allerdings weniger Probleme den HR eher, also schon Ende März, als später, wenn die Kiste schon rammelvoll ist, aufzusetzen.
Natürlich kann es im Frühjahr unterkühlte Brut geben, doch glaube ich nicht, dass diese vom zeitigen HR herrührt.
Ein zeitiger HR ist zumindest kein Fehler.
Peter
Ich hab´schon den HR(Honigraum) aufgesetzt, jedoch sollte man -glaube ich- lieber noch solange warten, bis die Brut gut entwickelt ist und unten "durchhängt", denn ich glaube schon dass es ein Fehler ist wenn man zu zeitig den Honigraum aufsetzt weil eben unterkühlte Brut sich weniger gut entwickelt.Im März sollten die Bienen noch relativ in Ruhe gelassen werden.Jedoch zu lange warten mit dem Aufsetzen des Honigraumes(HR) - da riskiert man wieder leichter einen Schwarm...zum zuviel Hinieinschauen in das Bienenvolk sind die Temperaturen jetzt wiederum zu kühl und BW(Brutwaben)auseinanderreißen und in die Mitte hängen geht noch gar nicht weil es dafür noch viel zu früh ist...aber die Brut muß sich aber gut entwickeln können und Platz haben, darum sollte man ausgebaute MW und Futterwaben an den Rand hängen.Da genug blüht jetzt(Frühlings-Krokus, Schnee-Heide, Schneeglöckchen und Huflattich mit tieforange Pollen)braucht man sich um die Nahrung der Bienen (hoffentlich)keine Sorgen machen!:SM_1_41:Das Flugloch halte ich noch klein da für Ostern kaltes Wetter angesagt ist.
 
Aus meiner persönlichen Sicht besteht da ein Widerspruch.

Wenn es zu früh ist Brutwaben in die Mitte zu hängen, dann ist es mit Sicherheit auch für den Honigraum zu früh.

Bei warmen Temperaturen habe ich beispielweise die Brutwaben in die Mitte umgehängt, wieso auch nicht bei 25 Grad? Aber dennoch ist es bei mir viel zu früh für den Honigraum.

Außerdem weiß ich dass im April meine Völker nochmal durch den Generationenwechsel abnehmen.
 
Die Veilchen bitte nicht vergessen, liebe Bienenhüterin. :les:
 
Hallo,
ich sehe auch kein Problem jetzt schon den Honigraum aufzusetzen, ich habe ihn auch schon teilweise drauf. Mache ich immer bei der ersten Kontrolle im März zum Teil, hat einfach den Grund, dass ich ins Auto nicht Honigräume für alle Völker hinen bekomme. Deswegen nehme ich einen teil eben bei der ersten Kontrolle mit, die restlichen Völker bekommen ihn dann bei der nächsten Kontrolle zur Kirschblüte. Mit verkühlen sehe ich kein Problem, die Bienen sammeln sich zr Traube, deswegen können sie die Brut trotz Honigraum wärmen, im rest der Kiste wird es kalt, egal ob mit oder ohne Honigraum. Bei Rähmchen ins Brutnnest schieben besteht aber sehr wohl das Problem der Verkühlung, weil die Bienen dann keine kompakte Traube ums Brutnest bilden können, sondern mehrer einzelne mit Lücken dazwischen, deswegen sollte man damit noch vorsichtig sein. ich schiebe die leeren Waben immer nur außen dran, damit sich das Brutnest dahin asudehnen kann.
Gru? Jeffrey
 
Gut Jeffrey, nun muss ich auf meiner blöden Handytastatur nicht so viel schreiben.
Peter
 
Hi,

ich verstehe nicht die Angst vor dem frühen Aufsetzen.

Wenn es zu früh ist Brutwaben in die Mitte zu hängen, dann ist es mit Sicherheit auch für den Honigraum zu früh.
ist es überhaupt nötig, Brutwaben hochzuhängen? Aus meiner Sicht nicht. Ich kann doch den HR aufsetzen und dann den Bienen überlassen, wann sie hochziehen, um den HR zu befüllen. Dann kann auch keine Brut verkühlen, denn wenn die Bienen nicht hoch gehen, weil es zu kalt ist, dann bleibt es im Brutnest warm. Wenn es draußen warm genug ist, und die Bienen hoch gehen, dann ist es auch warm genug, daß die Brut nicht verkühlt und dann muß keine Brut hochgehängt werden. Dann bestimmen die Bienen selber, wann sie den HR brauchen => das ist bienengemäßes Imkern.
Insofern stört ein Aufsetzen jetzt nicht.

Außerdem, was ist, wenn ich übernächste Woche im Krankenhaus liege oder aus beruflichen Gründen den Honigraum nicht aufsetzen kann und plötzlich wird es warm und die Tracht beginnt wie bescheuert? Was dann? Dann folgt nur unnötiger, weil zusätzlicher Aufwand.
Wenn ich jetzt nicht aufsetze und es wird kräftig Nektar eingetragen, dann wird der im Brutraum eingelagert und es gibt eine Honigkappe, die zum einen für Schwarmlust sorgt und andererseits die Bienen dann später daran hindert, hochzusteigen.
Bei meinen schwächeren Einzargern habe ich den 2. Brutraum untergesetzt, das führt dazu, daß das Brutnest oben direkt unter dem zu installierenden Absperrgitter sitzt und die Bienen bei beginnender Tracht sofort hochsteigen in den HR und ich keine Brut hochhängen muß mit der befürchteten Gefahr des Verkühlens.

Fazit: Ich werde am Wochenende den HR aufsetzen, bei uns beginnen die Kirschen zu blühen.

Gruß Ralf
 
Hallo,
Brutwaben hoch hängen halte ich auch für total überflüssig. Die gehen schon von selbst hoch. ich dachte es geht darum leere ausgebaute Waben, oder Mittelwände ins Brutnest zu hänegn, um die Bienen zum erweitern der Brutr zu animieren, wobei wie geschrieben, auch das halte nicht für gut zum jetzigen Zeitpunkt. Nur leere Wabens ans Brutnest, dass genügend Platz ist ztum erweitern und nicht alles von Futterwaben blockiert ist.
Gruß Jeffrey
 
Dann schreit der Bien vor Begeisterung und will zurück, in einen Baumstamm!!!

Jena

Da bitte ich um Aufklärung für diese User und Jungimker, die solche Schlagsätze nicht verstehen. Dafür wären wir Dir sehr Dankbar!
 
Liebe Imker,

dieses Thema zeigt uns wieder einmal ganz offen, dass wir es wohl nur mit den Launen der Imkerschaft zu tun haben, denn dem Bien ist das ganz offensichtlich alles egal :)

Die einen geben den Honigraum früher drauf, die anderen nicht. Ich rücke sehr gerne das Brutnest in die Mitte und gebe noch ein Wäbchen dazu, wenn die Temperaturen stimmen, andere tun das aus Überzeugung nicht.

Was macht die Biene? Einfach weiter...

Gäbe es hier himmelweite Unterschiede, wäre die Vorgangsweise für alle ganz klar, so aber macht jeder wie er will, weil es vielleicht egal ist und unser aller Liebling, die Biene, eben das beste aus der jeweiligen Situation macht.

Vielleicht ist es so, vielleicht können wir aber auch ein kleines bisschen helfen:

Generell gilt für mich folgendes: Allzufrühes Aufsetzen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn dann hätten die sich alle ihre isolierten Beuten sparen können. Jetzt braucht man die nämlich und nicht im Winter. Das Brutnest ist noch nicht so groß, es ist ein ständiger Gnerationenwechsel im Gange und die ganze Bude sollte warmgehalten werden UND es ist keine Tracht vorhanden.

Aus diesen Gründen hat der Honigraum sicherlich nicht oberste Priorität.
Allerdings hängt es eben auch vom Gebiet ab. Steht man, wie bereits erwähnt wurde, unmittelbar vor der Kirschblüte und spielen alle Faktoren zusammen, spricht nichts dagegen. Bei mir wäre es allerdings um ein paar Hausecken zu früh und die meisten Völker wären überfordert.

Es grüßt euch,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Honigraum

Hallo zusammen,

habe am 30.03 bei 3 Völker den Honigraum aufgesetzt,
bei uns blüht schon der Weisdorn (Schwarzdorn) und die Kirschen sind vor dem platzen.

Bei meinen anderen drei Völkern wollte ich noch 7 bis 14 Tage warten die sind noch nicht voll da.

Bis denne Karlheinz
 
Zurück
Oben