Das Gewicht Eures Waagstocks?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Alles blüht, dazu strahlendes Wetter wie höchst selten zu Ostern und dementsprechend honigt alles, unsere Bienen fliegen natürlich was das Zeug hält. Ganz besonders gut dürfte zur Zeit der Löwenzahn honigen, kommen doch die Bienen mit leuchtend orangen Pollenhöschen nach Hause.

Nachdem heute der Waagstock bereits 48,5 kg anzeigte, werde ich hier weiter über Zu- aber auch Abnahmen berichten.

Darf ich fragen welches Gewicht Euer Waagstock anzeigt und vor allem welche Trachten im Moment sehr gut beflogen werden?

Josef
 
Vorhin habe ich bereits 57,5 kg abgelesen, also in vier Tagen plus neun kg, ist bei der doch enormen Trockenheit sehr erfreulich.

Darf ich fragen wir es bei Euch aussieht und vor allem warum hier niemand mitmacht?

Josef
 
drohne schrieb:
Darf ich fragen wir es bei Euch aussieht und vor allem warum hier niemand mitmacht?

Josef

Tja! Nicht jeder hat eine Stockwaage.
Bei meinen Bienen brummt es schwer und aus den Kästen riecht es stark nach Honig. Dieses Frühjahr scheint trotz der Trockenheit eine hervorragende Frühtracht zu bringen. Die Kästen sind sehr schwer. Bei uns blüht schon fast alles. In der nächsten Woche kommt der Raps dazu. Langsam gehen da schon die Blüten auf. Der Regen soll ab Dienstag zu uns kommen und dauert hoffendlich nicht zuuu lange, damit die Bienderl mit voller Kraft weitersammeln können.
 
drohne schrieb:
Vorhin habe ich bereits 57,5 kg abgelesen, also in vier Tagen plus neun kg, ist bei der doch enormen Trockenheit sehr erfreulich.

Wir hatten die letzten 4 Tage 8,8 Kg Zunahme, damit scheint die Tracht bei uns etwa im Gleichklang wie bei euch zu schwingen Josef, poetisch ausgedrückt :D

Zunahmen:
21. April = 3,0 Kg
22. April = 2,0 Kg
23. April = 2,55 Kg
24. April = 1,30 Kg
 
Dankeschön Max, obwohl räumlich weit entfernt, ist doch sehr interessant wie sehr gleichzeitig unsere Waagvölker unterwegs sind. Superl

Heute dürfte ich eventuell die Nase vorne haben, gestern hat es 1,7 Liter geregnet, ist nicht viel, aber immerhin und heute ist es drückend schwül bei aktuell 18 Grad, erwartet werden etwa 22 bis 24, also geradezu ideales Trachtwetter.

Josef, der sich über weitere Meldungen freuen würde
 
Meiner ist gerade auf 67Kg kein wunder wenn alles herum Blüht.
 
drohne schrieb:
Alles blüht, dazu strahlendes Wetter wie höchst selten zu Ostern und dementsprechend honigt alles, unsere Bienen fliegen natürlich was das Zeug hält. Ganz besonders gut dürfte zur Zeit der Löwenzahn honigen, kommen doch die Bienen mit leuchtend orangen Pollenhöschen nach Hause.

Schmatz ....... bei mir ist es der Löwenzahn
2011042554_dsc_0374-1.jpg


mir gefällt dieses Foto so gut ..... Ich musste es wo "unterbringen" :pfeif:
 
Zunahme 25. April 1,90 Kg
 
Erst vorhin war ich auch als Waagstockkontolleur unterwegs, Zunahme lediglich 0,5 kg :cry:

Bis etwa 14:00h war reger Flug und dann kamen die Gewitterwellen, war aber wichtig im Hinblick auf die Robinie.

@ newbie

tolles Foto, die Biene zeigt uns Sammelleidenschaft pur. Superl

Josef
 
Hallo drohne, ich hatte heute eine Abnahme von 28,5 kg bei 2,5 Völkern. Meine Durchschau der letzten 3 Völker habe ich auf morgen verlegt, da wir noch Verwandte besucht haben.
Geregnet hat es bei uns nicht, war sehr windig heute.
LG,orion :n99:
 
orion schrieb:
eine Abnahme von 28,5 kg bei 2,5 Völkern.
Hallo Orion!

Wie geht es zweieinhalb Völker zu wiegen? Schätze das ist ein Schreibfehler oder blicke ich heute am frühen Morgen nur noch nicht durch? Und wieso die hohe Abnahme?
 
26. April......650 Gramm Zunahme Heute kühler Wind, wieder kein Regen.
 
Bei uns gab es keinen Trachtflug, lediglich das Biotop wurde besucht, deswegen Abnahme von 0,5 kg. :cry:

Josef
 
Das ist schon ok so, hab ja geschleudert, 5 Halbzargen von 3 Völkern. Muss morgen noch mal 1 ganze und 1 halbe Schleudern, das sind zwei der 3 Völker die ich gestern nicht geschaft hab, hatte nicht mit so viel Sammeleifer gerechnet.
LG,orion
 
Servus Orion!

Dass du schon geschleudert hast wusste ich nicht, bei uns ist noch nichts verdeckelt, die Honigräume sind schon komplett ausgebaut (waren lauter Mittelwände).
 
27. April............800 Gramm Zunahme, teilbewölkt, leichter kühler Wind (3 - 6 m/s)
 
28. April...........750 Gramm Zunahme
 
Bei mir abermals nur sehr wenig Zunahme und etwas unter 500 Gramm, zur Zeit geht nicht wirklich etwas weiter.
Josef
 
Hallo!

Leider hab ich zur Zeit kein Volk auf der Waage, aber der wenige Regen derzeit rettet noch die Obst und Löwenzahntracht. Ständig Regenmeldungen im Wetterbericht, aber nur wenig kam bisher bei uns an.

Ich hoff auf viel Regen in der Nacht und dann ein paar warme Tage, da könnt ich mir auch die Waage sparen, weil dann in vollen Zargen gemessen wird Superr

Gruß
Norbert
 
In den bisherigen vier Wochen im August hatten wir lediglich 15,2 Liter Niederschläge, auch die Temperatur passt da nicht sehr gut, dazu auch noch meist Ostwind, also macht die Waage keine wirklichen Sprünge. Dementsprechend sauer sind auch die Bienen, heute ging ich die Fluglöcher ab und bekam gleich drei Stiche, zwei in den Hals und einen in den Hinterkopf.

Josef
 
Zurück
Oben