Naturbau, wie beginnen ?

DOCTORmellifluus

Mitglied
Registriert
16 März 2011
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ort
D zwischen Kellerwald und Wetterau
Imker seit
J,M,W,T,
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo !!

Inspiriert zu diesem Thema hat mich der parallele Faden „Wildbau“ …
Dabei beschreiben viele User, das sie mit Anfangsstreifen imkern, also Naturbau betreiben.
Da wir schon mehr als einmal nach Wabenhonig angefragt wurden, würden wir diese (evtl. im Halbrahmen) auch gerne versuchen.
Bisher haben wir lediglich bei der Königinnenzucht mit bewachsten Dreieckleisten an den Oberträgern gearbeitet.


Hier meine Frage:

Wie schafft Ihr es, einen Mittelwandstreifen mittig und halbwegs schnell, am Oberträger eines Rähmchens zu befestigen ?

Nutet Ihr die Rähmchen ?
Verwendet Ihr Lötkolben, Feuerzeug oder Gasbrenner, Heißluftpistole ?
Wie macht Ihr es ?


Danke für Eure Hilfe !

Ein MW Imker
Namens
Doc Melli
 
Genutete Oberträger sind natürlich optimal. Am besten nach dem Kauf der Rahmen in Teilen die Nut fräsen. Oder einen schmalen Anfansstreifen einlöten und am Oberträger mit mit Wachs anpunkten damit es die Senkrechte hält. Bei senkrecht gedrahtete Rahmen geht das vermutlich leichter als bei den waagerecht gedrahteten Rahmerl.
 
Hellas,

schau mal in den Thread mit dem Naturbau. Da steht einiges an Möglichkeiten drinnen. Ich habe sogar gar keine Vorgaben gemacht, oder mit einem frischen Pinsel nur Wachs am Oberträger aufgestrichen. Sie nehmen alles an.

Du kannst auch Anfangsstreifen so ranlöten, ohne Wabenmuster. Wie Du magst und gut fährst.

Grüße

Tim
 
Geht doch ganz einfach Doc und wie Mod Selurone schon anmerkte, befestigen mit Wachspunkten und nun kommt´s: Verflüssige Wachs im Wasserbad, nimm ein Löfferl und fülle diesen mit dem flüssigen Wachs. Nun nimmst das Rähmchen zur Hand, halte dies schräg über den Wachstopf und lass das Wachs dem Streifen entlangrinnen. Mach dies pro Seite zwei bis dreimal und der Streifen sitzt nun bestens.

Ist dies eventuell unklar, geschätzter Doc, bitte nachfragen, eventuell zeige ich morgen ein Foto vor. :n3:

Josef
 
Hallo !

Danke für Eure Hilfe, ich habe hier DNM0,5 Rähmchen, die Normalerweise vertikal gedrahtet werden. Hier ist im Oberträger eine Nut (damit der Draht beim sauberschaben der Oberträger nicht beschädigt wird).
Baue ich den Oberträger jetzt für Naturbau mit der Nut in Richtung Wabe ein, dann kann ich da ja eine Flüssigwachsspur legen ....

... mal schauen ob ich das hinbekomme.

Gruß
DocMelli
 
Zurück
Oben