Das Wetter im April 2011

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bis Anfang dieser Woche gab es in unserem Schmidatal relativ schönes Wetter wo unsere Bienen täglich ausfliegen konnten, seit Montag hat uns jedoch die Osterkälte voll erwischt, stürmische Winde, dazu immer wieder Regen bei Höchsttemperaturen von weit unter + 10 Grad. Bienen zeigen sich überhaupt keine, lediglich Wildbienen und Hummeln sind unterwegs.

Darf ich fragen wie es Wettermäßig bei Euch aussieht?

Josef
 
Das Wochenende und Anfang der Woche schön und warm bis 17°C, die Bienen flogen wie wild. Heute den ganzen Tag Schneeregen bei 3°C. Die Summer konnten nicht raus in die blühenden Schlehen-, Ahorn- und Kirschbäume. Dafür beschäftigen sie sich hoffentlich mit den reichlich gegebenen Mittelwänden.

Viele Grüße

Maja
 
Heute konnten meine Sumsis Skifahren,die ganze Blütenpracht unter einer Schneedecke.
Lg.Alois
 
Hallo liebe Bienenfreunde,

bei uns ist es derzeit etwa 10°C. Im Laufe des Tages soll es bis zu 15°C warm werden und evtl. partiell auch regnen. Ich lasse mich überraschen, da ich gerne heute zu meinen Sumseln wollte.
Mit großer Freude durfte ich aber am letzten Sonntag feststellen, dass die Waben sehr schwer sind und voller Brut (auch viel Drohnenbrut). Selbst eine Kaltluftperiode wird ihnen dieses Jahr nichts mehr anhaben können 8) Und ab morgen soll es auch schon wieder wärmer werden.
So geht mein erstes Bienenjahr zwar nach vielen Schwierigkeiten zu Ende, das dafür aber auf sehr erfreuliche Art und Weise :bravo:

Viele Grüße
Markus
 
Seit Dienstag ist es bei uns aprilmäßig, Sonne, Wolken, Regen wechseln sich ab, dazu kalter Wind. Ich arbeite jede freie Minute im Bienenhaus momentan wegen Umbau. Wenn die Sonne rauskommt erhebt sich ein gewaltiges Summen und die Bienen fliegen aus trotz des kalten Windes, wenn das Summen aufhört, kommt gleich darauf ein Regenschauer. Mir ist das immer wieder ein Rätsel woher die Bienen das wissen, daß es gleich regnet?
 
Heute war es wieder richtig sonnig aber im Schatten vielleicht 13 Grad.
Vormittags unwahrscheinlich viele Wasserholerinen unterwegs . In einer Anzahl wie bisher nicht einmal ansatzweise beobachtet. Es hatte da gerade ca. 5 Grad, aber sonnig
Ab 11 Uhr gingen die Sammelbienen in sehr sehr großer Anzahl raus.
Nach zwei Tagen ohne Ausflug war wohl großer Nachholbedarf
 
In Konstanz ist gegen allen Wettervorhersagen erstaunlich gutes Wetter. Beim ersten Durchschauen meines ersten Volks müssten wir am letzten Montag viele bestiftete Weiselzellen zerdrücken, obwohl das Volk zwei Deutschnormal-Zargen hat. Unser Vereinsvorsetzender meinte, dass es unglaublich früh ist.
 
öhhh, Anfängerfrage: Wenn das Wetter so schlecht ist, dass die Bienen nicht ausfliegen können, bauen sie um diese Jahreszeit dann tatsächlich, oder bauen sie nur wenn sie Nektar einbringen und nicht wissen wohin damit? Ich dachte die Wachsdrüsen produzieren nur dann, wenn die Honigblase der Biene zu lange gefüllt ist, weil keine leeren Zellen da sind um die Honigblase zu leeren?
Vielen Dank im voraus für die Aufklärung :)

Bieno
 
Bienen sind keine Taglöhner, oder Schönwetterarbeiter, die arbeiten auch bei Schlechtwetter hurtig weiter, allerdings ist grundsätzlich offener Honig vonnöten. Ist dieser offene Teil verbraucht, wird die Arbeit unverzüglich eingestellt. So schaut´s aus im Bienenhaus. :n3:

Josef
 
Danke Josef!
ok, also verdeckelter honig wird nicht angerührt. Und wie siehts mit Fütterung aus? Wenn ich füttere, dass haben die Bienen 24h pro Tag Futter zur Verfügung; wenn ich Ableger bei guter Tracht nicht füttere, dann haben sie nur unter Tags eine Nektarversorgung. Dann wäre ja Fütterung für Ableger auf jeden Fall günstig. Nehmen sie dann das Futter auch unter Tags auf oder nur in der Nacht, wenn sie nicht ausfliegen können.

Ich plane schon nächste Woche im Raps die ersten Ableger zu machen; daher meine Frage.

Liebe Grüsse
Bieno
 
Der letzte große Regen war im Schmidatal bereits am 13.3.2011 mit exakt 19,7 Litern, den ganzen April gab es noch keine 10 Liter Niederschläge. Um nun Schäden von unseren Kulturen abzuwehren, wurde es heute alleine im Bienengarten notwendig die beachtliche Menge von 5.000 Liter Wasser auszubringen. Selbst das dortige Biotop und gleichzeitig auch Bienentränke benötigte weitere 1.000 Liter. Man sieht hier welch gewaltige Wassermengen notwendig waren um den Bienengarten wenigstens halbwegs mit dem kostbaren Nass im Schuss zu halten.

Darf ich fragen wie sich die Trockenheit bei Euch auswirkt und ob Eure Kulturen auch schon schlaff herunterhängen?

Josef
 
Auch bei uns im Glarnerland ist es sehr trocken und für die Jahreszeit zu warm. Mit dem leichten Föhn steigen die Temperaturen über Ostern auf 25 Grad. Die Wiesen werden bereits gemäht, das Heu ist zwar etwas dünn aber von vorzüglicher Qualität wie mir ein älterer Bauer sagte. Offenbar sind auch alle versteckten Wasserquellen für die Bienen ausgetrocknet wie der spätnachmittägliche Ansturm auf die Torftränke zeigt.

2011042212_img_0332.jpg


Christian
 
Hallo zusammen!
Es hat im Verlauf der letzten Woche mehrmals sehr heftig geregnet, aber die Temperaturen halten so in der Mittagszeit um die 28-29 Grad C , und morgens so zwischen 13-15 Grad C.
Tracht ist immer noch reichlich vorhanden und auch Pollen.
Leider hat der Regen und seit 3 Tagen ein furchtbarer Hexenschuss mich lahmgelegt und ich konnte noch nicht auf dem Aussenstand schleudern , es ist hoechste Eisenbahn und um 17.30 ist es stockdunkel.
Gruesse Michael
 
miguelito schrieb:
Leider hat der Regen und seit 3 Tagen ein furchtbarer Hexenschuss mich lahmgelegt ...

Auweia Michael, tut mir echt Leid! Wünsche beste Genesung und einige Tage flach zu liegen, kann doch auch nicht sooo schaden, meint

Josef.
 
Hallo Josef!
Danke, heute geht es schon etwas besser, aber gestern war der schlimmste Tag. Da konnte ich nur unter Mitwirkung einiger Schwaegerinnen aus dem Bett gehieft werden.(122KG).
Das ist auch meine Schuld,mittags wen es warm ist , schnell mit dem Motorrad leichtbekleidet wo hin und dann auf dem Rueckweg ist es in manchen Ecken schon schattig und kuehl und dann ist es bald geschehen.
LG Michael
 
Der bei uns höchst unangenehme sehr trockene April mit äußerst unangenehmen föhnigen Ostwinden begleitet, verabschiedete sich gestern mit Getöse, um 18:00h bis 18:30h gab es ein heftiges Gewitter wobei es 11,4 Liter Regen gab. Insgesamt gab es den ganzen April in unserer Region lediglich 26,7 Liter Niederschläge, was sich leider auch in der Obst-, und Löwenzahntracht negativ bemerkbar machte. Der gestrige Regen könnte bei warmen Wetter in den nächsten Tagen die Rapsernte doch noch positiv beeinflussen, schaun mer mal.

Josef
 
Zurück
Oben