Maikäfer im April?!

Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ort
3471 Neudegg 46
Imker seit
2009 zur Zeit s
Heimstand
In Planung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo beisammen,

ich muss euch von meiner Umgebung berichten, es gibt verdammt viele Maikäfer bei uns das ist schon wie eine Plage die fallen über die Großen Acer her das kann man sich nicht vorstellen! Ein wurln sowas herscht normal nur im Bienenvolk!


Ist das bei euch auch der Fall???
 
Hallo!

Maikäfer hab ich bei uns schon lang nicht mehr viele gesehen. Heuer noch gar keinen.
Aber bei dem Frühling könnte das schon möglich sein, bei mir haben die Krokus schon lang verblüht, im Vorjahr war das erst um den 22. April. Sogar die späte Kirsche in meinem Garten ist schon voll am Aufblühen.

Der Imker, der in den letzten Wochen geschlafen hat, wird es ganz schon stressig haben in 2 Wochen :lol:

Gruß
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Sogar die späte Kirsche in meinem Garten ist schon voll am Aufblühen.

Auch bei uns gibt es bereits die ersten Maikäfer und man staune, da blüht bereits alles außer den Äpfeln, sogar die Wildkirsche ist bereits seit einigen Tagen schneeweiß.

Was Norbert da andeutete trifft bei mir im heurigen Jahr eher nicht zu, sind doch die Völker nach wie vor als eher schwach zu beurteilen. So bekam der normalerweise immer sehr gute Waagstock gestern lediglich die Bewertung 4/3 und bekommt erst ab nächste Woche den zweiten Raum.

Josef
 
Hallo,
Norbee81 schrieb:
Der Imker, der in den letzten Wochen geschlafen hat, wird es ganz schon stressig haben in 2 Wochen :lol:
Dem muss ich voll zustimmen; habe am Samstag einige Völker meiner Vereinskollegen durchgeschaut: die Völker (die überlebt haben) sind für diese Jahreszeit sehr stark und es sind schon massenhaft Spielnäpfchen vorhanden....

Gruß,
Hary
 
Hallo!

Der April macht was er will.
Soeben hagelt es leicht und die vorhergesagte Kaltwetterfront trifft ein.
Hab zum Glück schon alle Völker erweitert und Baurahmen gegeben. Mit dem vielen Pollen und Futter soll ihnen während der Schlechtwetterzeit ja nicht fad werden ;-)

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben