Maikrankheit ?

PilzNarr

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2010
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Liebe Experten,

Ich war heute wieder mal beim Bienenstand und habe einige Bienen entdeckt die am Hinterleib eine gelbe schleimige Kugel am Hinterleib haben ?
Da zur Zeit der Löwenzahn blüht tippe ich auf Maikrankheit und hoffe dass es keine Nosema ist.
Gibt es da irgendwas was ich machen kann ?
Sonst ist überall Flugbetrieb und alles scheint in Ordnung.

Besten Dank
Christian
 
Christian, die Maikrankheit tritt nur sehr, sehr selten auf und die meisten ImkerInnen erkennen dies leider überhaupt nicht.

Hüpfen die Bienen herum und haben zudem auch noch einen aufgequollen Hinterleib, so nimm welche in die Hand und drücke zart auf den Hinterleib, kommt ein eher fester Pfropfen heraus, dürfte die die Maikrankheit sein. Ist dies der Fall, bitte so rasch als möglich eine warme 1 : 1 Lösung geben, zwei Liter reichen da vollkommen aus.

Bitte berichten was da tatsächlich los ist -war.

Josef, der bittet diese verspätete Antwort zu verzeihen
 
Lieber Joseph,

Danke für die Antwort,
Es sind nur mehr ein paar Bienen die einen gekrümmten dicken Hinterleib haben und irr durch die Gegend krabeln.
Die Beuten sind nicht verkotet, und was herauskommt ist gelblich aber ich werde am Abend nochmals berichten und sofern möglich ein Photo schicken.
Der Stock bei dem dieses Phänomen auftritt wurde von der Spitzmaus heimgesucht.
Werde heute den Stock genauer untersuchen und in eine neue Beute umquartieren und die Alte abflämmen, zur Sicherheit.
Lg
Christian
 
Leider sind die Photos total unscharf... Batterien sind ausgegangen und mit dem Handy kann ich nicht umgehen.


Ich glaube das Hauptproblem ist die Varroa.
Ich habe die Stockwindel kontrolliert und jede Menge Varroen gezählt.
Jetzt meine Frage ist es normal dass im Frühjahr so viele Varroen zu zählen sind.
Was kann ich zusätzlich zum Drohnenrahmen-ausschneiden machen ?

Bin etwas in Sorge, meine Völker haben zwar jede Menge Brut und sind schon auf zwei Zargen, nur der enorme Varroa Abfall verunsichert mich.Man siehts am Photo.
Was kann ich tun um die Biester zu schröpfen ?
lg
Christian
 
Das Foto sagt uns natürlich viel zu wenig, denn lediglich eine einzige Biene ist natürlich kein Maßstab.

Tipp: Bitte unverzüglich Varroa Windeln einlegen, dies damit der tatsächliche Befall erhoben wird. Ist dieser tatsächlich sehr hoch und die Völker wären gefährdet, musst mit Ameisensäure behandeln.Wäre dies der Fall, kannst den Honigraum vorerst vergessen.

Josef
 
Das Foto sagt uns natürlich viel zu wenig, denn lediglich eine einzige Biene ist natürlich kein Maßstab.
Es sind auch nicht viele habe nur eine ausgedrückt ca. 10 am Bodenbrett vor der Beute.
Ich neige zu Panik da mir echt die Praxis fehlt....

Varroa:
Das klingt nicht gut !
Windel war ca. 3 Wochen drinnen aber gespickt mit Milben.
Wieviel Milben / Tag sind zumutbar ? im APRIL ? :cry:
Wenn ich jetzt behandle werde ich dieses Jahr auch nichts ernten sehe ich das richtig ?
.
 
Das ist für April eine sehr schwierige Frage und zu dieser Zeit kontrollieren die wenigsten den Befall, Dr. Liebig geht vom Faktor 100 - 300 aus, um sicherzugehen würde den höheren Wert heranziehen. Fallen also 10 pro Tag ab, so wäre dies schon ein fataler Befall.

Aber nur ruhig Blut, erst müssen die Fakten auf den Tisch und ich versichere Dir, schon morgen lege ich ebenfalls Windeln rein.

Josef
 
Danke Josef,
für die rasche Antwort.

Jetzt bin ich natürlich ein bisschen "down".
Werde morgen Milben zählen gehen und berichten.

Lg
Christian
 
PilzNarr schrieb:
Danke Josef,
für die rasche Antwort.

Ist sehr gerne geschehen, da ich untertags immer nur ganz kurz und lediglich zum verschnaufen im Bienenforum unterwegs bin, werden solche Fragen zumeist nach getaner Arbeit, also am Abend beantwortet.

Gleich eine weitere Frage: Gibt es Aufzeichnungen die den Winterbefall und die Wabengassen dokumentieren?

Josef
 
Gibt es Aufzeichnungen die den Winterbefall und die Wabengassen dokumentieren?
Ich habe zwar die Windel kontrolliert aber nicht übermässig viele Varroen entdeckt.
Genaue Aufzeichnungen habe ich "natürlich" nicht (!) aber ich werde in Zukunft genau Buch führen und besser Hinsehen.
Das schreib ich mir hinter die Ohren.
Im Herbst nach den drei Ameisensäure Behandlungen sah es ganz gut aus.
Werde heute Photos machen, Windel kontrollieren Drohnenbrut schneiden und am abend posten
und hoffen, dass ich wieder einmal überreagiere :!:
Lg
Christian
 
Servus Christian,

PilzNarr schrieb:
Drohnenbrut schneiden und am abend posten
Da kannst ja gleich genauer hinsehen, wieviele Milben Du in der Drohnenbrut findest.

lg,
Sebastian
 
@Pilznarr

Anscheinend hast du keine Winterbehandlung durchgeführt, danach auch keine genaue Varroakontrolle gemacht,
da darf man sich dann auch nicht wundern wenn dann mal was in die Hose geht.
 
Anscheinend hast du keine Winterbehandlung durchgeführt
Nope - nur bei einem Stock, sehe aber keinen Unterschied.
Dachte drei mal AS reicht....
Jetzt werde ich gleich von allen verteufelt ;-),das halte ich aus.
da darf man sich dann auch nicht wundern wenn dann mal was in die Hose geht
Ja aus Fehlern lernt man.

Gleich zum Thema Varroa zählen:
http://www.extension.umn.edu/honeybees/ ... plings.pdf
http://www.extension.umn.edu/honeybees/ ... eebees.htm

Lg
Christian

There is neither a Varroa treatment available
which fulfills all the criteria ‘‘safe, effective and easy to apply” nor
a honey bee which is sustainably tolerant to Varroosis under temperate
climatic conditions.
https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/up ... ontrol.pdf
 
PilzNarr schrieb:
Jetzt werde ich gleich von allen verteufelt.

Nur keine Sorge, dies werden wir ganz sicher nicht zulassen. Im übrigen macht jeder Fehler und vermutlich auch Lupi, dies passiert oft aus fehlender Info, Zeitmangel, aber auch aus falscher Taktik. Nicht darüber reden und keine Infos einzuholen, dies wäre der größte Fehler.

Josef
 
Nein nein, ich will doch hier keinen verteufeln. :roll:
Es braucht halt manchmal ernste und klare Worte, um den Brei herumreden bringt Allen nichts, deinen Bienen am wenigsten.

Natürlich mach ich auch vieles falsch, bzw. nicht optimal, wer ist den schon perfekt?
 
So die Fakten:


5/6 Milben von gestern auf heute.
Von der Drohnenbrutschneiderei ist mir schlecht.
Ich habe eine halbe Drohnenbrutwabe eingefroren und werde die morgen auseinandernehmen.In der Brut selbst waren Varroen, aber nicht übermäßig viele.
Geschätzt eine von zehn Drohnen.

Der Sonnenwachsschmelzer hat versagt dafür habe ich meine TBH fertig.
Wer den Sonnenwachsschmelzer haben will kann sich ab sofort bei mir melden ich geben ihn um 20.- her (Neupreis : 85.- Schnittenhelm)



Was sagen die Experten zu fünf Varroen ?

um den Brei herumreden bringt Allen nichts
Genau !

Lg
Christian
 
PilzNarr schrieb:
Was sagen die Experten zu fünf Varroen?

Nehmen wir von den 5/6 die Zahl 6 heran und dies x 300, so wären bereits etwa 1.800 Milben drinnen. Die würde bedeuten, dass dieses Volk in spätestens zwei Monaten über den Jordan ginge.

Warten wir doch noch zwei bis drei Tage, somit bekommen wir einen besseren Durchblick und dann werden wir agieren, O.K.

Josef
 
Danke Joseph.
Da die Drohnen entfernt wurden, müsste der Druck auch ein bisschen weg sein.
Lg Christian
 
Nun könnten wir das Orakel von Delphi befragen Christian, aber auch den heutigen Kaffeesud begutachten, bringen würde uns dies leider nichts.

Bitte gib für weitere drei Tage die Windel rein und dann sehen wir weiter. Um sofort agieren zu können, bereite bitte 85 % ige Ameisensäure, einige Schwammtücher -an besten Wettex- und eine 50 ml Spritze mit einem etwa 20 cm langen Aquariumschlauch vor, dieser Schlauch kommt anstelle der Nadel an die Spritze.

Ich hoffe dies ist alles klar, wenn nicht, bitte fragen.

Josef
 
Liebe Experten,

Eine essentielle Frage:
Wenn ich jetzt mit Ameisensäure behandle , kann ich dann den Heuer eingetragenen Honig nächstes Jahr ernten oder ist dieser Kontaminiert / Übersäuert.

Besten Dank
Christian
 
Zurück
Oben