Brutgeschäft in der 2. Zarge

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
52
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
nachdem ich letzten Sonntag meine Frühjahrsrevision durchgeführt habe, ist mir aufgefallen, daß in allen meinen Völkern (4 Stück) Volk samt Königin (inkl. der Brutwaben) in der oberen Zarge aufhalten. Soll ich das so beibehalten oder wäre es besser die Zargen zu vertauschen?
Dann noch eine Frage: Was soll ich mit den Honigwaben machen aus den Völker die realtive wenig Winterfutter benötigt haben? Da sind zum Teil noch vollgefüllte Waben drinnen. Rausnehmen und durch leere Waben ersetzen oder drinnen lassen?
Vielen Dank für ein paar Antworten!

Gruß Nikolaus
 
Hallo,

Melor schrieb:
nachdem ich letzten Sonntag meine Frühjahrsrevision durchgeführt habe, ist mir aufgefallen, daß in allen meinen Völkern (4 Stück) Volk samt Königin (inkl. der Brutwaben) in der oberen Zarge aufhalten. Soll ich das so beibehalten oder wäre es besser die Zargen zu vertauschen?
Hmm, was stört dich daran, dass die Völker im oberen Brutraum sind? Das ist doch gut - umso eher nehmen sie den Honigraum an. Also ich würde da nichts machen.

Melor schrieb:
Dann noch eine Frage: Was soll ich mit den Honigwaben machen aus den Völker die realtive wenig Winterfutter benötigt haben? Da sind zum Teil noch vollgefüllte Waben drinnen. Rausnehmen und durch leere Waben ersetzen oder drinnen lassen?
Ja genau, da kannst du welche entnehmen und z.B. später für Jungvölker verwenden.

Gruß
Martin
 
Hallo,
jetzt mit der Kirschblüte kommen alle vollen Futterwaben bis auf eine raus. Die Pollenwaben werden an der Rand gerückt, und dann Baurahmen oder Mittelwand gegeben.
Gruß Jeffrey
 
Moin,

da habe ich auch gleich mal eine Frage

ich habe alle alten Futterwaben rausgenommen vor einiger Zeit.

Die Bienen bleiben aber auf Ihren 4 Brutwaben ganz am rand, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Zarge. Dementsprechend voll ist der Bereich der Beute. Die hängen bis zum Boden durch.
Am Rand es Brutnestes befinden sich leere aber ausgebaute Waben. Also keine Begrenzung durch Futter oder MW.

Wieso gehen die nicht weiter Richtung Mitte der Beute?

Im wollte das Brutnest jetzt nichts auseinandernehmen. Soll ich es einfach in die Mitte hängen??

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo,
eiegntlich soillte jetzt auf mindesten 8 Waben Brut sein, zumindest in Süddeutschland.
ziehe das brutnest auseinander und hänge Mittelwände (keine ausgebauten Waben!) zwischen die Brutwaben, immer sdchon abwechselnd. Die werden in spätestens 2-3 tagen komplett bestiftet sein.
Gruß jeffrey
 
Warum keine ausgebauten???

Sind vom letzten Jahr ausem Herbst, also noch recht neu!
 
So, ich habe jetzt ein paar ältere Waben herausgenommen, dann das Brutnest ein wenig auseinandergezogen und MW hineingepackt.

Jetzt passiert aber leider genau das, was letztes Jahr bei uns auch passiert ist und zu vielen Schwärmen führte!!!

Die MW sind nicht bestiftet sondern sofort mit Honig zugeballert.

Im eigentlichen HR, der seit gut 2 Wochen drauf ist, tut sich hingegen weniger. Zwar bauen sie auch hier aus und hauen sofort Honig rein, aber schnell sind sie nicht.

Letztes Jahr ist die Königin geschwärmt, da sie kein Platz mehr hatte Eier zu legen. Wenn es weiter so läuft, passiert etwas ähnliches.

Beste Grüße

Dennis


PS: Hab heute gesehen wie meine Königin ein Ei gelegt hat. Sehr interessant. Sie war wohl hektisch weil ich die Wabe gezogen habe. Das Ei kam heraus und sie lief gerade über die Wabe!

PS 2: Dachte heute eine meiner Bienen ist Epileptikerin. Sie zitterte da so auf der Wabe umher. Als ich dann sah das sie im Kreis lief, wurde mir schlagartig klar: Der Schwänzeltanz. Super interessant.
 
donald2603 schrieb:
So, ich habe jetzt ein paar ältere Waben herausgenommen, dann das Brutnest ein wenig auseinandergezogen und MW hineingepackt.

Dennis, wir sollten uns bei Gelegenheit über Deine Betriebsweise unterhalten, diese Methode ist doch schon längst Schnee von gestern, oder betreibst Du eventuell Checkerboarding?

Josef
 
Hallo,

würde mich jetzt auch interessieren, was Dennis anders machen kann. Ich finde seine Ansätze für Jungimker immer sehr nachvollziehbar und vor allem sehr real.

Josef, beschreibe doch mal einen anderen Weg.

Grüße

Tim
 
Hallo Dennis,

manche Sachen gehen eben nicht nach Lehrbuch ;-) . Nimm die ausgebauten Mittelwände mit Honig (ohne Brut!) aus dem Brutraum raus und gib sie in den Honigraum. Von oben dann nicht ausgebaute Mittelwände herunter und seitlich ans Brutnest. Hat die Königin gar keinen Platz mehr zum Stiften, braucht sie eine oder mehrere helle Leerwaben. Du kannst sie so ein bißchen austricksen, damit es unten nicht zu eng wird und das Schwärmen zu zeitig aufkommt. Wenn die Bienen unten bauen und Honig eintragen, sind sie vielleicht noch nicht soweit, daß sie den dritten Raum besetzen wollen.

Viele Grüße

Maja
 
Hallo!

donald2603 schrieb:
Jetzt passiert aber leider genau das, was letztes Jahr bei uns auch passiert ist und zu vielen Schwärmen führte!!!

Die MW sind nicht bestiftet sondern sofort mit Honig zugeballert.

Im eigentlichen HR, der seit gut 2 Wochen drauf ist, tut sich hingegen weniger. Zwar bauen sie auch hier aus und hauen sofort Honig rein, aber schnell sind sie nicht.

Der Grund dafür könnte ein zu schwaches Volk (Königin) sein, das den Raum im BR nicht voll ausnutzen kann. Bei 2 Zanderzargen -BR habe ich auch einige solcher Beispiele am Stand. Große Honigkappe, wenig Bienen im HR drüber.
Natürlich wird der "Fehler" unausgebaute Waben im Brutnest als Erstes von den Bienen bearbeitet, das würde aber auch mit Leerwaben passieren. Diese werden dann mit Brut, im Fall einer schwachen Königin oder zu großem BR, mit Honig gefüllt.

Ich würde die Leerwaben oder MW im 2. BR außen platzieren. Gut wären auch Leerwaben im HR direkt über den mittleren Brutwaben, wenn ein Absperrgitter verwendet wird.

Diese äußeren MW oder LW vom Brutraum können später, wenn sie mit Honig gefüllt sind in den HR gegeben werden, falls zu viele Zellen im Brutraum verhonigen sollten. Für den Herbst sollte man sich überlegen die Königin zu tauschen oder im kommenden Jahr mit etwas kleinerem BR zu führen.

Um die Schwarmneigung solcher Völker zu verringern, bleiben im Frühjahr nur wenige Tage, sollte man das übersehen, muss man wohl schwarmverhindernde Maßnahmen einplanen.

Gruß
Norbert

Gruß
Norbert
 
Koizchen schrieb:
...würde mich jetzt auch interessieren, was Dennis anders machen kann. Ich finde seine Ansätze für Jungimker immer sehr nachvollziehbar ...

Wenn die Völker nicht machen was imkerlich eingeplant wurde, zudem vermehrt Schwärme abgehen, stimmt mit der Betriebsweise doch etwas nicht. Damit wir uns darüber unterhalten können und um eventuelle Fehler aufzuspüren, habe ich eben gedacht der Dennis soll uns seine Betriebsweise schildern.

Dennis, wäre es Dir zeitlich möglich von der Ablegererstellung bis zum Honigraum aufsetzen und natürlich auch Schwarmverhinderung einen längeren Bericht zu verfassen, wenn ja, bitte ich dies im Thread "Div. Betriebsweisen" einzufügen. Wir Bienenforumaner würden Dich dort laufend begleiten, wäre doch höchst interessant.

Josef
 
Moin,

würde ich ja gerne machen, aber meine "Betriebsweise" ist eher try and error!

Dadurch das ich erst letztes Jahr im Juni angefangen habe, hat sich bisher noch keine Routine entwickelt, und egal wen man fragt, man bekommt immer andere antworten!

Aber ich kann natürlich mal aufschreiben was ich so gemacht habe und schreibe dann immer was ich vorhabe und ihr könnt das dann kommentieren. So können wir gemeinsam eine Betriebsweise entwickeln.

Meine Königin ist nicht schlecht! Ich glaube sie ist ne echt Gute! Die Beute ist gut voll, also sie haut da schon ihr Pflicht-Eier am Tag raus :D.
Ich glaube sogar, das sie zu voll ist und demnächst ein Schwarm ansteht!

Dennis
 
Dennis, genau dies wollte ich doch erreichen, also schreib bitte im Thread "Div. Betriebsweisen" Deine imkerlichen arbeiten auf und wir alle werden uns darüber unterhalten und bitte keine Sorge, ich werde da sehr genau auf allfällige negative Wortmeldungen achtgeben.

Josef
 
Zurück
Oben